Ein garantiertes Einkommen für die Unverzichtbaren

Ich habe während der Pandemie viel Musik gehört und versucht, unsere Welt zu verstehen. Eine globale Pandemie, wütende Brände, Wählerunterdrückung, eine Abberufung und Flüchtlingskrisen sind nur einige der Dinge, die im Vordergrund stehen.

Es gibt ein Lied namens „Sueño con Serpientes“ – des kubanischen Musikers und Dichters Silvio Rodríguez –, der kraftvolle Metaphern verwendet, von denen ich denke, dass sie zu dem sprechen, was wir heute durchmachen.

Silvio schrieb dieses Lied 1975 aus einem Albtraum, in dem er mit einer Hydra-ähnlichen Tendenz gegen durchscheinende Schlangen kämpft. Jedes Mal, wenn er eine Schlange tötet, erscheint eine andere größere.

Klingt bekannt? Ich spiele das Lied inmitten eines weiteren COVID-19-Anstiegs erneut ab. Vor Monaten haben wir das Virus bekämpft, bis die Delta-Variante auftauchte. Das Licht am Ende des Tunnels war in Sichtweite! Jetzt sind wir wieder mittendrin in der Pandemie. Aber alle Hoffnung ist nicht verloren, denn Silvio besiegt, wie das Lied sagt, die größere Schlange, als er verkündet un verso, una verdad.

Ich kenne. Es ist beruhigend zu denken, dass allein die Verkündigung der Wahrheit die mächtigsten Schlangen besiegen kann, oder gegen welche Monster oder Pandemien wir auch immer kämpfen. Es stellt sich heraus, dass die Wahrheit notwendig ist, um unsere Überzeugung zu stärken, aber es braucht viel mehr, um ein Held zu sein. Silvio deutet an, was das ist, indem er dieses Bertolt-Brecht-Gedicht zu Beginn des Liedes rezitiert:

„Es gibt Leute, die für einen Tag kämpfen, und sie sind gut.
Es gibt andere, die ein Jahr lang kämpfen, und sie sind besser.
Es gibt diejenigen, die viele Jahre kämpfen, und sie sind noch besser.
Aber es gibt diejenigen, die ihr ganzes Leben lang kämpfen: Das sind die Unentbehrlichen.“

Der Sieg ist nicht sicher, wenn man nur eine Schlacht gewinnt. Es braucht im Laufe der Zeit echte Arbeit, um ein echter Held zu sein – und macht diejenigen, die Tag für Tag, über Jahre und ihr ganzes Leben kämpfen, unentbehrlich, wie das Gedicht sagt. 

In unserer heutigen Welt halte ich wesentliche Arbeiter für die unverzichtbaren, die wahren Helden.

Denk darüber nach. Noch bevor die COVID-19-Impfstoffe weit verbreitet waren, erschienen wichtige Arbeiter auf landwirtschaftlichen Feldern, in Lebensmittelverarbeitungsbetrieben und in Restaurants, wenn wir sie am dringendsten brauchten. Sie kamen zur Arbeit und riskierten ihr Leben, um unsere Gesellschaft am Laufen zu halten. Ohne eingewanderte Arbeitskräfte wäre unsere Lebensmittelversorgungskette zusammengebrochen, was unsägliche Panik und Schaden in der Gesellschaft verursacht hätte. 

Das kann man nicht von allen sagen. Unsere Bundesregierung ist nicht für Einwandererfamilien erschienen, sondern ignorierte ihre Kämpfe, da Familien Einkommen verloren, Ersparnisse aufgebraucht und Schulden angehäuft haben. Sie schlossen Einwandererfamilien davon aus, Erleichterungen zu erhalten, die ihnen hätten helfen können, mit Rechnungen auf dem Laufenden zu bleiben und Miete zu zahlen, um unterzukommen. 

Als unsere Nachbarn die Ungerechtigkeit sahen, Einwandererfamilien von der Hilfeleistung auszuschließen, traten sie zu Hilfe.

MAF sammelte $55M, um über 63.000 Zuschüsse bereitzustellen, um undokumentierten Familien, Arbeitern und Studenten zu helfen, grundlegende und unmittelbare Bedürfnisse zu decken. Aber als wir unser Soforthilfeprogramm abwickeln, wissen wir, dass es eindeutig nicht genug war. Die Not war immens und intensiv. COVID-19 zerstörte das finanzielle Leben von Familien, und es wird Jahre dauern, bis sie sich erholen. 

Wir sind bereit, mehr zu tun. Bei MAF bewegen wir uns von Soforthilfezuschüssen hin zur langfristigen Unterstützung von Familien mit Kindern, die jetzt vom erweiterten Kindersteuerabzug ausgeschlossen sind. Über eine Million Einwandererkinder ohne Sozialversicherungsnummer erhalten keine Unterstützung. Wir starten MAFs Fonds zur Wiederherstellung von Einwandererfamilien mit $25M Seed-Finanzierung, um Einwandererfamilien ein garantiertes Einkommen von bis zu zwei Jahren zu bieten. Die Teilnehmer erhalten direktes Bargeld, intensives Finanzcoaching, Selbstvertretungstraining und Zugang zu MAFs Angebot an Kreditaufbau und zinslosen Krediten, um ihr finanzielles Leben schneller wieder aufzubauen. 

Bei MAF bringen wir alles ein, was wir im Kampf gegen die Armut zu tragen haben, genauso wie es wichtige Arbeiter inmitten der globalen Pandemie getan haben.

Und wir wollen es besser machen. Wir planen zu bewerten, studieren und teilen was wir aus ihrer Recovery-Reise lernen, um politische Lösungen für sinnvolle Systemänderungen zu informieren und zu inspirieren. 

Wenn ich Silvios Musik höre, schätze ich die Tatsache, dass es, egal ob wir durchsichtige Schlangen töten, Feuer bekämpfen oder die Armut bekämpfen, echte Überzeugung und harte Arbeit ein Leben lang braucht, um einen Sieg zu sichern. 

Dies war für uns nie ein einmaliger Kampf, sondern der Kampf um unser Leben. Das ist unsere Wahrheit. 

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

A Guaranteed Income for the Indispensable

I have been listening to a lot of music during the pandemic, trying to make sense of our world. A global pandemic, raging fires, voter suppression, a recall election, and refugee crises are but a few of what’s top of mind.

There’s one song called “Sueño con Serpientes”—by the Cuban musician and poet Silvio Rodríguez—that uses powerful metaphors that I think speak to what we are going through today.

Silvio wrote this song in 1975 from a nightmare where he battles translucent serpents with a hydra-like tendency. Every time he slays one snake, another larger one appears.

Sound familiar? I replay the song in the midst of yet another COVID-19 surge. Months ago, we were beating the virus until the Delta variant appeared. The light at the end of the tunnel was within sight! Now, we’re in the thick of the pandemic again. But all hope is not lost for, as the song goes, Silvio defeats the larger serpent when he proclaims un verso, una verdad.

I know. It’s soothing to think that proclaiming one’s truth alone can defeat the mightiest of serpents, or whatever monsters or pandemics we’re fighting against. Truth, it turns out, is necessary to strengthen our conviction but it takes a lot more to be a hero. Silvio hints at what that is by reciting this Bertolt Brecht poem at the beginning of the song:

“There are people who fight for a day, and they are good.
There are others who fight for a year, and they are better.
There are those who fight for many years, and they are better still.
But there are those who fight all their lives: these are the indispensable ones.”

Victory is not assured by winning one battle alone. It takes real work over time to be a real hero—making those that fight day in and day out, over years, and throughout their lifetimes, as the poem states, indispensable. 

In our world today, I think of essential workers as the indispensable ones, the real heroes.

Think about it. Even before the COVID-19 vaccines were widely available, essential workers showed up to work in agricultural fields, in food processing plants, and in restaurants when we most needed them. They showed up to work, risking their lives to keep our society going. Without immigrant labor, our food supply chain would have crumbled, causing untold panic and harm in society. 

The same cannot be said of everyone. Our federal government did not show up for immigrant families, instead ignoring their struggles as families lost income, depleted savings, and amassed debts. They excluded immigrant families from receiving relief that could have helped them stay current with bills and pay rent to stay housed. 

Seeing the injustice of excluding immigrant families from relief, our neighbors stepped up to lend a hand.

MAF raised $55M to provide 63,000+ grants to help undocumented families, workers, and students cover basic and immediate needs. But as we wind down our rapid response grants program, we know it was clearly not enough. The need was immense and intense. COVID-19 devastated the financial lives of families, and it will take them years to recover. 

We are ready to do more. At MAF we are moving from rapid response grants to providing long term support to families with children who are now excluded from receiving the expanded Child Tax Credit. Over one million immigrant children without Social Security numbers are not getting support. We are launching MAF’s Immigrant Families Recovery Fund with $25M seed funding to provide immigrant families a guaranteed income of $300 per month for up to two years. Participants will receive direct cash, intensive financial coaching, self-advocacy training, and access to MAF’s suite of credit building and zero interest loans to help rebuild their financial lives faster. 

At MAF, we’re bringing all that we have to bear in the fight against poverty, just as essential workers did in the midst of the global pandemic.

And we want to do better. We plan to evaluate, study, and share what we learn from their recovery journey to inform and inspire policy solutions for meaningful systems change. 

Listening to Silvio’s music makes me appreciate the fact that, whether we’re slaying translucent serpents or battling fires or fighting poverty, it takes real conviction and hard work over a lifetime to ensure any victory. 

This has never been a one-time fight for us, but the fight for our lives. That’s our truth. 

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English