Gemeinsam auftauchen und wieder aufbauen


JAHRESBERICHT 2020 

2020 war ein Jahr, das wir nie vergessen werden. Die COVID-19-Pandemie zerstörte die Gesundheit und das finanzielle Wohlergehen von Millionen von Familien und offenbarte Ungerechtigkeiten, die wie Schimmel im Fundament unserer Gesellschaft verfaulten. Vor diesem Hintergrund löste der Mord an George Floyd weltweit Demonstrationen aus, bei denen Menschen auf die Straße gingen, um Rassengerechtigkeit zu fordern und Symbole und Systeme der Unterdrückung niederzureißen.

Wir standen Schulter an Schulter im Kampf um das finanzielle Überleben von Familien im Jahr 2020. In den ersten Tagen der Pandemie reagierten wir schnell auf die unmittelbare Not, indem wir einen Fonds einrichteten, um direkte Bargeldhilfe für die Geringsten und Letzten zu verteilen. Obwohl diese Arbeit neu und herausfordernd war, ließen wir uns von den Erfahrungen unserer Kunden inspirieren, die auf den ungeahnten Druck reagierten, indem sie nicht zusammenbrachen, sondern sich stattdessen durch Widerstandsfähigkeit und Kreativität verwandelten. Am Ende des Jahres hatten wir über $40 Millionen an dringend benötigter Hilfe gesammelt und verteilt - eine Größenordnung, die wir noch nie zuvor erreicht hatten, die aber dennoch effektiv war.

Es gibt noch viel zu tun. Dieses Jahr hat uns daran erinnert, dass die Fäden der Verbindung, die die Gemeinschaft zusammenweben, mehr sind als bloße Konzepte. Gemeinschaft, so haben wir gelernt, ist eine Frage von Leben und Tod. Deshalb werden wir weiterhin auftauchen, zuhören und die Stimmen erheben, die zusammen das süße Lied der Veränderung sein können, das wir lieben gelernt haben, das Lied, das von einer Welt singt, in der alle Menschen dazugehören. Wir haben seit der Gründung der MAF zu diesem Lied getanzt und hoffen, dass Sie sich uns im Jahr 2021 und darüber hinaus anschließen werden. Lasst uns weitergehen auf dem Weg zur Gerechtigkeit und zur Freude. 

JOSÉ QUIÑONEZ
Gründer & CEO

Werte in die Tat umsetzen

Anfang 2020 lag die Welt unter einem Schleier der Unsicherheit. Doch als sich schnell eine neue Normalität einstellte, wurde eine Beobachtung eklatant und erschreckend deutlich: People of Color wurden überproportional hart getroffen. Wir trafen die Entscheidung, uns für die Ausgegrenzten einzusetzen und das Unbekannte mit unseren Werten als Nordstern zu betreten. In diesem Moment der Krise entschieden wir uns, den Menschen mit Ressourcen zu begegnen, die in ihrem Leben zeitgemäß und relevant waren, und schufen durch den unermüdlichen Einsatz unseres Teams schnell drei neue Dienste: direkte Bargeldunterstützung, Wiederherstellungskredite und eine Plattform, um ihre Geschichten und Stimmen zu erheben.

Direkte Barunterstützung

Zu Beginn der Pandemie hörten wir von Kunden, dass unsere Standardleistungen nicht ausreichten. Wir haben schnell gehandelt und einen COVID-19 Rapid Response Fund ins Leben gerufen, um den Letzten und Geringsten finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. Im Laufe des Jahres haben wir landesweit mehr als 43.000 Familien mit uneingeschränkten Bargeldzuschüssen unterstützt.

Partnerschaften aufbauen

Hand in Hand mit Partnern im ganzen Land haben wir das Unvorstellbare geschafft: $40M gesammelt, um Haushalte zu unterstützen, die von der Bundeshilfe ausgeschlossen waren. Wir arbeiteten mit einem nationalen Netzwerk kommunaler Organisationen zusammen, um die Hilfe über lokale und vertrauenswürdige Quellen auszuzahlen und sicherzustellen, dass wir für die Menschen da waren, als es am wichtigsten war.

Gemeinschaften mobilisieren

Wir haben eine neue Reihe von Projekten gestartet, um Gemeinschaften zu mobilisieren und sicherzustellen, dass die Stimmen der Menschen in den entscheidenden Momenten des Jahres 2020 gehört werden. Diese Arbeit spiegelt die Realität wider, dass es bei der finanziellen Sicherheit um viel mehr geht als um die finanziellen Entscheidungen der Menschen. Neue Kampagnen, Ressourcen und Informationen halfen dabei, Menschen zu befähigen, Veränderungen anzustoßen.

Reagieren auf den Moment

Jedes Team hatte Pläne für 2020. Einige hatten sogar akribisch ausgearbeitete, spannende Pläne. Als jeder einzelne Plan verworfen wurde, verloren in den Winden einer sich schnell verändernden Welt, war jedes Team, jede Organisation, jede Person gezwungen, aufzutauchen. Genau wie die starken, unverwüstlichen Kunden, denen wir dienen, sind wir aufgetaucht und haben uns an die Arbeit gemacht. Wir fügten unseren Kreditprogrammen neue Flexibilität hinzu, migrierten bestehende Dienste online und zeigten uns - durch Kredite, Zuschüsse, Coaching und Ressourcen - um eine Botschaft der Unterstützung und Solidarität zu senden.

 

 

 

 

 

Einwanderungskredite

Wir sind angetreten, um eine Botschaft der Zugehörigkeit zu verbreiten und uns gegen eine feindselige Einwanderungspolitik zu wehren, die von Ausgrenzung und Angst geprägt ist. Wir sprachen uns gegen ungerechte Gebührenerhöhungen für Einwanderer aus und mobilisierten Verbündete, um einen revolvierenden Darlehensfonds in Höhe von $2,5 Mio. aufzubauen, der Einwanderern den Zugang zu zinslosen Darlehen für die Beantragung von Staatsbürgerschaft, DACA und mehr ermöglicht.

 

 

 

 

 

 Business-Darlehen

Unternehmertum ist Teil der DNA unserer Kunden. Jeden Tag arbeiten wir mit Kleinunternehmern zusammen, die ums Überleben und Gedeihen kämpfen, und das Jahr 2020 hat sie auf unvergleichliche Weise geprüft. In diesem Jahr haben wir ein neues Business-Coaching-Programm eingeführt und drei Arten von Krediten angeboten, um Unternehmern bei der Gründung, dem Wachstum und der Verbesserung ihres Unternehmens zu helfen.

 

 

 

Lending Circles

Die finanziellen Verheerungen des Jahres 2020 haben gezeigt, wie sehr wir in Krisenmomenten auf die Gemeinschaft angewiesen sind. Inmitten der Rezession und der weit verbreiteten Arbeitslosigkeit kamen über 1.600 Menschen virtuell zusammen, um sich einem Lending Circle anzuschließen. Kunden traten auf, schufen eine Gemeinschaft und kamen zusammen, um Geld zu leihen und zu verleihen, um einander in gegenseitiger Hilfe zu unterstützen.

Mobilisierung von Gemeinschaften zum Handeln

Die finanzielle Sicherheit der Menschen hat mit viel mehr zu tun als mit ihren persönlichen Finanzentscheidungen und in vielen Fällen mit ihrem bürgerlichen Leben. Deshalb haben wir im Jahr 2020 die Mobilisierung als einen wachsenden Arbeitsbereich hinzugefügt und sind eine Partnerschaft mit dem Startup-Studio super{set} eingegangen. Diese neue Partnerschaft ermöglichte es uns, das Beste der Technologie zu nutzen, um relevante Kampagnen zu starten und Menschen zum Handeln zu mobilisieren.

  • Volkszählung 2020

    Bei einer einmaligen Gelegenheit im Jahrzehnt haben wir eine Kampagne zur Volkszählung 2020 gestartet, um sicherzustellen, dass einkommensschwache und zugewanderte Gemeinschaften, die oft als "schwer erreichbar" gelten, gezählt werden. Wir fanden heraus, dass kulturell relevante Nachrichten, die über zugängliche Kanäle wie SMS verschickt wurden, das Engagement und die Beteiligung an der Volkszählung deutlich erhöhten.

  • Wählerstimmen sammeln

    Da bei den Parlamentswahlen 2020 zu viel auf dem Spiel steht, haben wir uns entschlossen, unsere eigene "Get Out the Vote"-Kampagne (GOTV) zu starten. Durch gezielte und relevante Botschaften haben wir Gemeinden - unabhängig von ihrer Wählbarkeit - dazu gebracht, ihre Stimmen und ihre Stimme als mächtige Werkzeuge zu nutzen, um eine Zukunft zu schaffen, die für alle funktioniert.

  • Gesetzentwurf 1157

    In diesem Jahr haben wir die Senate Bill 1157 in der kalifornischen Legislative mitgesponsert und dazu beigetragen, sie zu verabschieden, was sie zum landesweit ersten Gesetz über Mietberichte macht. Dieses neue Gesetz schafft eine historisch neue Möglichkeit der Kreditbildung für Mieter, die in subventionierten Wohnungen leben, indem es ihnen die Option bietet, ihre Kreditwürdigkeit durch Mietberichte aufzubauen.

Stärke in der Gemeinschaft

Dieses turbulente Jahr hat eines deutlich gemacht: In Zeiten der Krise stützen wir uns aufeinander. Als Reaktion auf noch nie dagewesene Herausforderungen haben wir unser Engagement für unsere Partner vertieft. Wir haben sieben unglaubliche Organisationen im Lending Circles-Netzwerk willkommen geheißen, die Rolle des VAF National Conveners übernommen und uns mit Partnern aus dem öffentlichen Sektor verbündet, um direkte Bargeldhilfe an Einwandererfamilien zu verteilen.

Lending Circles-Gemeinschaften

In Zusammenarbeit mit Wells Fargo haben wir das Jahr 2020 mit einer nationalen Lending Circles-Communities-Kampagne begrüßt, bei der gemeinnützige Organisationen gesucht wurden, die Lending Circles in ihre Gemeinden bringen wollten. Nachdem wir das Interesse von über 30 Organisationen landesweit erhalten hatten, begrüßten wir sieben unglaubliche Organisationen im Lending Circles-Netzwerk.

Ventanillas de Asesoría Financiera (VAF)

Wir übernahmen eine neue Führungsrolle als VAF National Convener und arbeiteten mit den mexikanischen Konsulaten im ganzen Land zusammen, um mexikanische Staatsangehörige mit Ressourcen und Werkzeugen für eine neue Realität zu versorgen. Das ganze Jahr über führten wir Webinare durch, in denen wir aktuelle Ressourcen und Hilfsmittel anboten - von der Qualifizierung für die CARES-Gesetzeserleichterung bis zur Navigation durch das US-Steuersystem während der COVID.

Partnerschaften mit der Regierung

2020 brachte auch neue und stärkere Partnerschaften mit lokalen und staatlichen Behörden. Von San Francisco über San Mateo County bis hin zu den Stufen der kalifornischen Landeshauptstadt arbeiteten die Partner zusammen, um direkte Bargeldhilfen zu verteilen, Menschen bei der Einreichung von Einwanderungsanträgen zu helfen und Haushalte mit den benötigten Ressourcen und Informationen zu verbinden.

Austausch von Erkenntnissen mit dem Feld

In einem Jahr, in dem sich viele übersehen und unsichtbar fühlten, haben wir die Hand ausgestreckt, um zuzuhören und die Realität zu verstehen, mit der Niedriglohnarbeiter, Studenten und Einwandererfamilien während der COVID-19-Krise konfrontiert sind. Wir heben unsere Erkenntnisse aus den Geschichten, Herausforderungen und Opfern unserer Kunden, um das Feld darüber zu informieren, wie Familien überleben und wie wir den Menschen in dieser neuen Realität begegnen müssen.

 

 

 

 

Unsichtbares Standbild

Millionen von Familien, die von der staatlichen Unterstützung ausgeschlossen sind, kämpfen darum, über die Runden zu kommen. Um die Realitäten zu verstehen, mit denen Familien konfrontiert sind, haben wir eine beispiellose nationale Umfrage konzipiert und durchgeführt, die mehr als 11.000 Einwanderer erreichte. In bahnbrechenden neuen Untersuchungen beleuchten wir die unerzählten Geschichten vom Überleben und den Opfern der Familien während COVID-19.

 

 

 

 

Bildung in einer Pandemie

In einer neuen Serie von Rapid Response Insights haben wir den Vorhang über das finanzielle Leben von College-Studenten mit geringem Einkommen in Kalifornien gelüftet. Wir haben untersucht, wie die finanziellen und bildungsbezogenen Entscheidungen der Studenten mit denen ihrer Familien verwoben sind und wie selbst eine kleine Hilfe in kritischen Momenten einen großen Einfluss auf das Leben der Studenten haben kann.

Technologie nutzen, um sich in einer neuen Realität zu verbinden

Als sich die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft änderten, haben wir unsere Taktik angepasst, ohne jemals unsere Werte aus den Augen zu verlieren. Als Leuchtturm, der uns durch die dunkelsten Stürme führt, sind wir unerschütterlich in unserem Engagement geblieben, die Menschen dort abzuholen, wo sie sind, und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl zeitgemäß als auch relevant sind. Auch wenn die Wohnzimmer die Büros ersetzt haben, sind wir weiterhin mit vollem Einsatz dabei, das Beste aus der Technologie in den Dienst der einkommensschwachen Haushalte zu stellen.

Das Unvorstellbare erreichen

In einem Jahr voller Unbekannter wuchs unsere Arbeit in einem Ausmaß, das unsere Vorstellungskraft weit überstieg. Mit einer Gemeinschaft von Unterstützern und Partnern an unserer Seite, der besten Technologie und mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Arbeit mit Niedriglohnempfängern, Einwandererfamilien und farbigen Menschen haben wir eine Größenordnung erreicht, die unsere bisherige Arbeit um ein Vielfaches übersteigt, während wir weiterhin ein Ethos der Sorgfalt und Aufmerksamkeit in jede Interaktion einbringen.

Programme & Dienste

  • 2,600+
    zinslose Darlehen

  • 650+
    1:1 Finanz-Coaching-Sitzungen

  • 15,000+
    MyMAF Downloads

Unterstützung

  •  57,500+
     Kundenanfragen

  •  20,000+
     Ressourcen & Verweise

  •  120+
     Programm-Webinare

Aufrechterhaltung der finanziellen Belastbarkeit

Es ist eine Sache zu sagen, dass man etwas tun wird. Es ist eine ganz andere Sache, etwas zu liefern. Genau diese Aufgabe hat unser Team im Jahr 2020 übernommen und die dringend benötigten Dollars präzise und effektiv in die Hände der Kunden gebracht. In Anbetracht der 800%, die seit 2019 zugenommen haben, erforderten die Bemühungen eine ausgeklügelte Infrastruktur, sorgfältige Tracking-Systeme und ein engagiertes Team.

Widerstandsfähigkeit gegen steigende Beanspruchung

Das Ausmaß der Beeinträchtigung durch die COVID-19-Pandemie hat uns nicht davon abgehalten, unseren Gemeinden in dieser beispiellosen Zeit beizustehen. Dank des Einsatzes unserer Mitarbeiter rund um die Uhr konnten wir im Jahr 2020 mehr als $28M direkt in die Hände der Menschen geben. Darüber hinaus haben wir über $3M an finanzieller Kernunterstützung für Programme bereitgestellt. Wir waren nur in der Lage, uns weit über unsere früheren Grenzen hinaus auszudehnen, während wir gleichzeitig unsere Kernfundamente beibehalten konnten, weil jedes Mitglied voll und ganz an die Vision der MAF geglaubt hat und bereit war, daran zu arbeiten, sie zu verwirklichen.

Eine gemeinschaftliche Anstrengung

Für einen kurzen Moment im März hielten wir kollektiv den Atem an und hofften auf das Wunder einer effektiven, nachhaltigen Hilfe für eine kämpfende Nation. Als diese Hoffnung unter dem Gewicht der Parteipolitik zerbröckelte, handelten wir schnell, um einen Bedarf zu decken. Private Stiftungen und Spender schlossen sich uns an und vertrauten darauf, dass MAF mit Integrität und Effektivität weit über unser Gewicht hinausgeht. Im Jahr 2020 stiegen unsere Gesamteinnahmen um mehr als 800% im Vergleich zu 2019 - eine außergewöhnliche Reaktion in Umfang und Geschwindigkeit sowohl von unserem Team als auch von unseren Partnern, die traditionelle Ansätze auf den Kopf stellte.

Reimagining einer neuen Welt

2021 ist ein Jahr voller Hoffnung und Versprechen: Ein COVID-19-Impfstoff ist in Arbeit, das Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA)-Programm wurde wieder in Kraft gesetzt, und eine neue Regierung erinnert uns an die Kraft der Demokratie. Während wir voller Hoffnung in das Jahr 2021 gehen, ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir das Versprechen des neuen Jahres erfüllen können. Ende 2020 begrüßten wir MacKenzie Scott in der MAF-Familie der Unterstützer. Mit einer starken Gemeinschaft von Unterstützern an unserer Seite führen wir mit unseren Werten - wir hören den Menschen zu und stellen sicher, dass ihre Stimmen gehört werden. Wir denken größer und entwerfen kühnere Pläne, um den Menschen in dieser sich entwickelnden Realität zu begegnen. Wir stellen das Beste der Technologie und unserer Programme in den Dienst der Menschen, und wir schließen uns zusammen, um gemeinsam eine neue Welt zu erschaffen.

Wir blicken nach vorne:

ENGAGIEREN: Der Aufbau einer neuen Welt, die für alle funktioniert, erfordert eine Vision. Wie in unserer gesamten Geschichte hören wir unseren Kunden bewusst zu, um zu bewerten und zu sehen, was getan werden muss. Bei jedem Schritt auf dem Weg dorthin übersetzen wir die Geschichten und Erfahrungen unserer Kunden in Erkenntnisse, die wir in die Praxis umsetzen.

ANPASSEN: Wie uns das Jahr 2020 immer wieder gezeigt hat, müssen wir bereit sein für das, was kommt. Wir wissen, dass es Veränderung am Horizont und wir sind bereit für sie. Die neue US-Regierung ist bereit, die Realität für Millionen von Familien zu verändern und verspricht eine umfassende Einwanderungsreform und einen klaren Weg zur Staatsbürgerschaft. Mit der Wiedereinführung von DACA und der Erwartung größerer Änderungen, die folgen werden, bereiten wir uns darauf vor, sicherzustellen, dass finanzielle Barrieren den Menschen nicht im Weg stehen, um Zugang zu Einwanderungserleichterungen und Schutz zu erhalten, der längst überfällig ist.

MOBILISIEREN: Eine Veränderung ist nur möglich, wenn die Stimmen aller gehört werden. Aufbauend auf dem Schwung, den wir durch unsere einmalige Volkszählungskampagne und die entscheidende "Get Out the Vote"-Kampagne gewonnen haben, werden wir weiterhin Menschen mobilisieren und Stimmen verstärken. Wir arbeiten an der Feinabstimmung unserer Kampagnenplattformen, um die Menschen auch im Jahr 2021 zivilgesellschaftlich zu engagieren und sicherzustellen, dass ihre Stimmen gehört werden.

HERAUSFORDERUNG: Ein großer Teil des Wandels besteht darin, das Mainstream-Narrativ von Menschen, die ausgegrenzt werden oder als unsichtbar gelten, in Frage zu stellen. Wir bringen unsere Erfahrungen aus dem COVID-19 Rapid Response Fund in die Praxis ein und nutzen unsere Plattform, um das Narrativ zu ändern und Veränderungen zu bewirken. Durch einen informierten Ansatz machen wir die Menschen sichtbar, die im Schatten leben, und sorgen dafür, dass ihre Erfahrungen gehört und anerkannt werden.

MIT BESONDEREM DANK AN UNSERE:

STAFF  | BOARD | FUNDERS | BEIRÄTE | PARTNER

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Showing Up & Rebuilding Together


2020 ANNUAL REPORT 

2020 was a year we will never forget. The COVID-19 pandemic devastated the health and financial well-being of millions of families, revealing inequities festering like mold in our society’s foundation. Amidst this backdrop, the murder of George Floyd ignited demonstrations worldwide as people took to the streets to call for racial justice while tearing down symbols and systems of oppression.

We stood shoulder to shoulder in the fight for families’ financial survival in 2020. In the early days of the pandemic, we moved quickly to respond to the immediate need by standing up a fund to distribute direct cash assistance for the least and the last. While this work was new and challenging, we drew inspiration by listening to clients who responded to unimagined pressure not by crumbling, but instead by transforming through resilience and creativity. By year’s end, we’d raised and distributed over $40 million of desperately needed relief, a scale we’d never before approached yet delivered effectively all the same.

There is still much to be done. This year reminded us that the threads of connection that weave community together are more than mere concepts. Community, we’ve learned, is a matter of life or death. This is why we’ll continue to show up, listen and lift up the voices that, together, can be the sweet song of change we’ve come to love, the one that sings of a world where all people belong. We’ve danced to this song since MAF’s inception and hope that, in 2021 and beyond, you’ll join us. Let’s continue moving to justice and to joy. 

JOSÉ QUIÑONEZ
Founder & CEO

Putting Values into Action

In early 2020, the world was cast under a veil of uncertainty. Yet as a new normal quickly set in, one observation became glaringly, terrifyingly apparent: people of color were getting hit disproportionately hard. We made a decision to step up for those left out, entering the unknown with our values as a north star. In this moment of crisis, we chose to meet people with resources that were timely and relevant in their lives, rapidly creating three new services through our team’s tireless efforts: direct cash assistance, recovery loans, and a platform to uplift their stories and voices.

Direct Cash Assistance

At the outset of the pandemic, we heard from clients that our standard services weren’t enough. We moved quickly to launch a COVID-19 Rapid Response Fund, disbursing financial relief through an equity lens to the last and the least. Over the year, we provided unrestricted cash grants to more than 43,000 families nationwide.

Building Partnerships

Hand in hand with partners across the country, We’ve been able to do the unimaginable: raising $40M to support households left out of federal relief. We worked with a national network of community-based organizations to disburse relief through local and trusted sources, making sure we showed up for people when it mattered most.

Mobilizing Communities

We launched a new body of work to mobilize communities and ensure people’s voices were heard in the pivotal civic moments of 2020. This work reflects the reality that financial security is about much more than people’s financial choices. New campaigns, resources, and information helped empower people to lead change.

Responding to the Moment

Every team had plans for 2020. Some even had meticulously sculpted, exciting plans. As each one was thrown out, lost to the winds of a rapidly changing world, each team, each organization, each person was forced to show up. Just like the powerful, resilient clients we serve, we showed up and got to work. We added new flexibility to our loan programs, migrated existing services online, and showed up–through loans, grants, coaching, and resources–to send a message of support and solidarity.

 

 

 

 

 

Immigration Loans

We stepped up to help spread a message of belonging, pushing back against a hostile immigration policy landscape of exclusion and fear. We spoke out against unjust immigration fee hikes, and mobilized allies to build a $2.5M revolving loan fund to help immigrants access zero-interest loans to apply for Citizenship, DACA, and more.

 

 

 

 

 

 Business Loans

Entrepreneurialism is part of clients’ DNA. Everyday, we work with small business owners who hustle to survive and thrive, and 2020 has tested them in unparalleled ways. This year, we launched a new business coaching program and offered three types of loans to help entrepreneurs launch, grow, and upgrade their business.

 

 

 

Lending Circles

The financial devastation of 2020 underscored how much we rely on community in moments of crisis. Amidst the recession and widespread unemployment, over 1,600 people came together virtually to join a Lending Circle. Clients stepped up, created community, and come together to lend and borrow money to support one another in mutual aid.

Mobilizing Communities into Action

People’s financial security has to do with much more than their personal financial choices and, in many cases, everything to do with their civic lives. That’s why in 2020 we added mobilization as a growing body of work and partnered with the startup studio super{set}. This new partnership enabled us to use the best of technology to launch relevant campaigns and mobilize people into action.

  • 2020 Census

    In a once-in-a-decade opportunity, we launched a 2020 Census campaign to make sure that low-income and immigrant communities, who are often seen as “hard to reach”, got counted. We found that culturally relevant messaging sent through accessible channels, like SMS, significantly increased engagement and participation in the Census.

  • Get Out the Vote

    With too much at stake in the 2020 General Election, we decided to launch our own Get Out the Vote (GOTV) campaign. Through carefully targeted and relevant messaging, we thoughtfully engaged communities—regardless of their eligibility—to use their votes and voices as powerful tools to build a future that works for everyone.

  • Senate Bill 1157

    This year we co-sponsored and helped pass Senate Bill 1157 in the California Legislature, making it the first-in-the-nation rent reporting bill. This new law creates a historic new avenue of credit-building opportunities for tenants living in subsidized housing by providing them the option to build their credit through rent reporting.

Strength in Community

This tumultuous year has made one thing clear: in times of crisis, we lean on each other. In response to unprecedented challenges, we deepened our commitment to our partners. We welcomed seven incredible organizations to the Lending Circles Network, took on the VAF National Convener role, and allied with public sector partners to distribute direct cash assistance to immigrant families.

Lending Circles Communities

In partnership with Wells Fargo, we welcomed 2020 by launching a national Lending Circles Communities campaign in search of nonprofit organizations interested in bringing Lending Circles to their communities. After receiving interest from over 30 organizations nationwide, we welcomed seven incredible organizations to the Lending Circles Network.

Ventanillas de Asesoría Financiera (VAF)

We took on a new leadership role as the VAF National Convener, partnering with Mexican Consulates around the country to provide Mexican nationals with resources and tools for a new reality. Throughout the year, we led webinars offering timely resources and tools—from qualifying for CARES Act relief to navigating the U.S. tax system during COVID.

Government Partnerships

2020 also brought new and stronger partnerships with local and state governments. From San Francisco to San Mateo County, up to the steps of the California state capital, partners worked together to distribute direct cash assistance, help people submit immigration applications, and connect households to the resources and information they needed.

Sharing Insights with the Field

During a year when many felt overlooked and invisible, we reached out to listen and understand the reality facing low-wage workers, students, and immigrant families during the COVID-19 crisis. We’re uplifting our learnings from clients’ stories, challenges, and sacrifices to inform the field about how families are surviving and learn how we need to meet people in this new reality.

 

 

 

 

Invisible Still

Left out of federal relief, millions of families struggled to make ends meet. To understand the realities families are facing, we designed and implemented an unparalleled national survey reaching more than 11,000 immigrants. In groundbreaking new research, we shine a light on the untold stories of families’ survival and sacrifice during COVID-19.

 

 

 

 

Education in a Pandemic

In a new Rapid Response Insights Series, we pulled back the curtain on the financial lives of California’s low-income college students. We explored how students’ financial and educational decisions are interwoven with their families and how even a small amount of help at critical times can make a significant impact in students’ lives.

Using Technology to Connect in a New Reality

As the needs of our community changed, we adapted our tactics without ever losing sight of our values. A beacon to guide us through the darkest of storms, we have remained steadfast in our commitment to meeting people where they are and building products and services that are both timely and relevant. While living rooms may have replaced offices, we’ve continued to keep our heads down in the diligent work of leveraging the best of technology in the service of low-income households.

Achieving the Unimaginable

In a year full of unknowns, our body of work grew at a scale far beyond our imagination. With a community of supporters and partners by our side, the best of technology on hand, and more than a decade of experience working with low-wage workers, immigrant families, and people of color, we showed up at a scale orders of magnitude above our previous work, while continuing to bring an ethos of care and attention to each interaction.

Programs & Services

  • 2,600+
    zero-interest loans

  • 650+
    1:1 financial coaching sessions

  • 15,000+
    MyMAF downloads

Support

  •  57,500+
     Client inquiries

  •  20,000+
     resources & referrals

  •  120+
     program webinars

Maintaining Financial Resilience

It is one thing to say you’ll do something. It’s another thing entirely to deliver. This is exactly the charge our team led in 2020, accurately and effectively delivering the desperately needed dollars into the hands of clients. Given the 800% increase in scale since 2019, the effort required a sophisticated infrastructure, careful tracking systems, and dedicated team.

Resilience to Mounting Strains

The magnitude of disruption from the COVID-19 pandemic has not diverted us from standing with our communities in this unprecedented time. With staff’s around-the-clock efforts, we were able to put more than $28M directly into people’s hands in 2020. What’s more, we also delivered over $3M in core financial program support. We were only able to stretch far beyond our previous limits, while still continuing to maintain our core foundations, because each member believed fully in MAF’s vision and was willing to work to make it a reality.

A Community Effort

For a brief moment in March, we held our collective breath, hoping for the miracle of effective, sustained relief for a struggling nation. When that hope crumbled under the weight of partisan politicking, we moved quickly to fill a need. Private foundations and donors joined us, trusting MAF to punch far above our weight with integrity and effectiveness. In 2020, our total revenue increased by more than 800% compared to 2019–an exceptional response in scale and speed from both our team and partners that upended traditional approaches.

Reimagining a New World

2021 is a year filled with hope and promise: A COVID-19 vaccine is underway, the Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) program has been reinstated, and a new administration reminds us of the power of democracy. As we go into 2021 filled with hope, we are taking action to make sure we can fulfill the promise of the new year. At the end of 2020, we welcomed MacKenzie Scott to the MAF family of supporters. With a strong community of supporters by our side, we are leading with our values–listening to people and making sure their voices are heard. We are thinking bigger and designing bolder plans to meet people in this evolving reality. We are placing the best of technology and our programs in the service of people, and we are teaming up to reimagine a new world together.

We’re looking ahead to:

ENGAGING: Rebuilding a new world that works for everyone takes vision. As we’ve done throughout our history, we are listening intentionally to clients to evaluate and envision what needs to be done. At every step of the way, we are translating client stories and experiences into insights to inform the field.

ADAPTING: As the 2020 year showed us time and again, we have to be ready for what’s to come. We know there’s change on the horizon and we’re ready for it. The new U.S. Administration is poised to change the reality for millions of families, promising comprehensive immigration reform and a clear pathway to citizenship. With the reinstatement of DACA and the expectation of bigger changes to follow, we are gearing up to ensure financial barriers don’t stand in the way for people to access immigration relief and protection that is long overdue.

MOBILIZING: Bringing about change is only possible if everyone’s voices are heard. Building on the momentum gained from our once-in-a-decade Census campaign and pivotal Get Out the Vote campaign, we are continuing to mobilize people and magnify voices. We are fine tuning our campaign platforms to continue to civically engage people in 2021 and make sure their voices are heard.

CHALLENGING: A big part of change is challenging the mainstream narrative of people left out or deemed invisible. We are bringing our learnings from our COVID-19 Rapid Response Fund to inform the field, using our platform to change the narrative and bring about change. Through an informed approach, we are bringing visibility to people who live in the shadows and making sure their experiences are heard and recognized.

WITH SPECIAL THANKS TO OUR:

STAFF  | BOARD | FUNDERS | ADVISORY COUNCILS | PARTNERS

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English