Autor: Miguel de la Fuente Lau

Wie Widerstand aussieht: MAFs DACA-Kampagne, ein Jahr später

Die Trump-Administration richtete sich unverhohlen gegen Einwanderer, indem sie am 5. September 2017 das Programm Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) aufhob. Schockiert und verärgert über seine Aktionen, zogen wir uns nicht zurück. Wir standen auf und schlugen zurück. Da wir nur wenig Zeit hatten, verwandelten wir uns schnell in einen reaktionsschnellen Förderer, um jungen Zuwanderern durch die Unsicherheit der von Trump ausgelösten Krise zu helfen.

Wir gestartet eine Kampagne, die es berechtigten Jugendlichen ermöglicht, ihren DACA-Status zu erneuern, indem sie Zuschüsse in Höhe von $495 zur Deckung der Antragsgebühren anbietet.

Und als ein Bundesrichter in Kalifornien Monate später eine einstweilige Verfügung erließ, die die Entscheidung der Trump-Administration für verfassungswidrig erklärte und damit die Tür für weitere "Dreamers" öffnete, um DACA zu verlängern, setzten wir die Bearbeitung von Zuschüssen fort und gaben jungen Einwanderern die Unterstützung und Liebe, die diese Regierung verweigerte.

Für College-Studenten, die den Mindestlohn verdienen, kann $495 die Wahl zwischen DACA oder der Bezahlung der Miete bedeuten. Das ist eine Wahl, die wir ihnen nicht zumuten wollten.

Deshalb haben wir 7,600 Gebührenzuschüsse in Höhe von $3,8 Mio. für Dreamers im ganzen Land. Dies war ein entscheidender Moment des Widerstands für DACA, und für uns selbst.

Während sich die Bundesgerichte weiterhin über die Zukunft von DACA, bleiben wir wachsam. Unter der diesjährige Gipfelwerden Aktivisten, Befürworter und Verbündete aus dem ganzen Land zusammenkommen, um zu erkunden, wie unsere Gemeinschaften in Trumps Amerika gedeihen können. Wir glauben, dass die Dreamers helfen werden, den Weg zu weisen. Wir laden sie ein, ihre Geschichten der Resilienz mit uns zu teilen, Geschichten, die uns alle für die Langstrecke inspirieren und energetisieren können.

Heute erinnern wir uns an die Arbeit, indem wir die Geschichten unserer DACA-Zuschussempfänger hervorheben, die uns für die kommenden Jahre motivieren werden.

[infogram id=”daca-1-year-later-1h984w80npgg4p3″ prefix=”Y0E”]

Abschiebung, Stress und Angst

In den letzten Monaten haben wir von vielen unserer Kunden gehört, wie sie ihre Ängste und Sorgen über ihre Zukunft ausschütten. Die drohende Abschiebung ist für viele Einwandererfamilien ein großes Problem, das nicht nur bei den Eltern, sondern auch bei ihren Kindern Ängste und Stress auslöst.

Ein neuer Forschungsartikel der University of Southern California's Suzanne Dworak-Peck School of Social Work, "Der Angst vor der Abschiebung begegnen", fängt visuell die traumatischen Auswirkungen ein, die dies auf Familien hat.

Im heutigen politischen Klima fühlen sich Gemeinschaften von Einwanderern ohne Papiere gezielt und verletzlich und haben Angst, dass ihre Familien auseinandergerissen werden. Der Stress und die Angst, die dadurch entstehen, sind für die Kinder von Einwanderern besonders groß.

Wie wir in unserer Serie von Beiträgen, die Daten auspacken, die wir über unsere DACA-Kunden gesammelt haben, ausführlich beschrieben haben, die Belastung ist bereits groß für viele Familien, die sich Sorgen um die Erfüllung der grundlegenden, täglichen finanziellen Bedürfnisse machen.

Aber für viele Eltern mit Migrationshintergrund kann es eine ebenso große Herausforderung sein, psychosoziale Unterstützung für ihre Kinder zu bekommen. Die Suche nach der richtigen Art von psychosozialer Betreuung kann das Gefühl von Stress und Angst für die gesamte Familie nur noch verstärken.

Wir bei MAF tun, was wir können, um sicherzustellen, dass Familien das Potenzial für finanzielle Gesundheit und Stabilität haben, indem wir Zugang zu Finanzprodukten und -dienstleistungen schaffen. Aber wir müssen weiterhin eine breite Basis von Partnerschaften aufbauen, damit es keine Barrieren für Zuwandererfamilien gibt, die Unterstützung von gemeindebasierte Organisationen und Agenturen mit der Kapazität, kritische psychische Gesundheitsdienste anzubieten.

 

*Alle Infografiken wurden von der Stiftung erstellt und veröffentlicht. MSW-Online-Programm an der Universität von Südkalifornien.

Ventanilla: Ein Fenster der Möglichkeiten

Mission Asset Fund (MAF) und den mexikanischen Konsulaten von San Francisco und San Jose haben sich zusammengeschlossen, um die wirtschaftliche Stärkung mexikanischer Staatsangehöriger in Nordkalifornien und im Bundesstaat Hawaii zu unterstützen. Dies betrifft Einzelpersonen in ganz Nordkalifornien, einschließlich derjenigen in den Bezirken Santa Cruz, San Benito, Monterey und auf Hawaii. Nach dem Vorbild von New York Citys Ventanilla de Asesoría Financiera-bedeutet "Financial Empowerment Window"-das Programm bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen und Ressourcen zur finanziellen Befähigung in den beiden Konsulaten.

Seit Januar 2017 hat MAF an jedem Standort etwa 2.000 Personen pro Monat Finanzpräsentationen, Workshops und Coachings angeboten. Bis zum Ende des ersten Jahres des Ventanilla Programm bediente die MAF 30.000 Kunden - mehr als das Doppelte unseres Ziels.

Durch den Aufbau von Partnerschaften sowohl im gemeinnützigen als auch im öffentlichen Sektor hat die MAF eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich der finanziellen Bildung ausgebaut, um den besonderen Bedürfnissen unserer Gemeinden gerecht zu werden.

  • Wir stellen einmal im Monat Mitarbeiter für mobile Konsulatsreisen ab - und sorgen so dafür, dass auch schwer erreichbare Gemeinden wie Kona, Hawaii und Pescadero, CA, Zugang zu den benötigten Dienstleistungen erhalten.
  • Wir bieten vor Ort Zugang zu Lending Circles, ein 0%-Zins-Darlehensprogramm, das Menschen hilft, ihren Kredit aufzubauen.
  • Wir laden regelmäßig externe Referenten zur Leitung von Workshops ein (talleres) zu Themen, die das Unternehmertum in Zuwanderergemeinschaften unterstützen, darunter Organisationen aus SFEDA. Wir koordinierten Inhalte und Präsentationen für zwei Finanzbildungswochen im März und November.
  • Unsere Partnerschaft mit dem Büro für finanzielle Befähigung (OFE) führte zur Entwicklung eines Handouts in Englisch und Spanisch, das Kunden in der Bay Area helfen soll, die besten Optionen für ein Girokonto zu finden. Während der Financial Education Week brachte OFE Sprecher der IRS mit, um mit Ventanilla Besucher über individuelle Steuerzahler-Identifikationsnummern (Individual Taxpayer Identification Numbers, ITINs). OFE half uns auch bei der Koordination von Überweisungen an Freiwillige Einkommensteuerhilfe (VITA) Anbietern in der gesamten Bay Area, einem Service, der Menschen, die in der Regel $54.000 oder weniger verdienen, Menschen mit Behinderungen und solchen mit begrenzten Englischkenntnissen kostenlose Steuerhilfe bietet.
  • Wir arbeiteten eng mit dem Konsulat von San Jose zusammen, das eine Zusammenarbeit mit CONDUSEF in Mexiko, um einen Überblick über finanzielle Bildung und Produkte in Mexiko zu geben. Das war immens hilfreich, denn wir haben jeden Tag Familien, die mit Fragen zur Verwaltung ihrer Finanzen sowohl in den USA als auch in Mexiko zu uns kommen. Aufgrund der Ventanilla Zusammenarbeit waren wir in der Lage, Kunden über unsere FEAPI, CONDUSEF und das Konsulat mit Informationen zu versorgen. Ohne die Ventanillahätten diese Familien Mühe gehabt, die Antworten auf ihre Fragen allein bei den Konsulaten oder bei Finanzdienstleistern in Mexiko zu finden.

Unter der aktuellen Regierung befinden sich viele Einwanderer im Notfallplanungsmodus, weil sie sich Sorgen um ihre Abschiebung machen. MAF trat in Aktion und schuf eine Finanzieller Notfall-Aktionsplan für Einwanderer (FEAPI), um Zuwanderern zu helfen, ihre Finanzen im Falle eines Notfalls wie Inhaftierung, Abschiebung oder Familientrennung zu schützen.

Wir haben dieses Toolkit in der Bay Area in den Konsulaten und bei mobilen Konsulatsbesuchen in ganz Kalifornien und Hawaii bereitgestellt. Um ein noch breiteres Netz von Menschen zu erfassen, die helfen wollen, baut unser Team das FEAPI derzeit in eine App ein, um das Engagement in unserer Community zu erhöhen.

Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns! Wir haben Mitarbeiter vor Ort in San Jose und San Francisco, Montag bis Freitag:

Der Erfolg von MAF's Ventanilla Programme helfen uns, unser Versprechen einzulösen, "Kunden dort zu treffen, wo sie sind". Wir planen, unsere eigenen Erwartungen zu übertreffen, indem wir im kommenden Jahr Tausende von Menschen mit geringem Einkommen und Zuwanderern über unsere Konsulatsstandorte mit Finanzbildung, Coaching, Steuerersparnissen und 0%-Zinsdarlehen versorgen werden.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Author: Miguel de la Fuente Lau

What Resistance Looks Like: MAF’s DACA Campaign, a Year Later

The Trump administration blatantly targeted immigrants by rescinding the Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) program on September 5, 2017. Shocked and angered by his actions, we did not retreat. We stood up and fought back. With little time to waste, we quickly transformed ourselves into a rapid response grantmaker to help young immigrants through the uncertainty of the Trump-inflicted crisis.

We launched a campaign to enable eligible youth to renew their DACA status by offering grants of $495 to help cover application fees.

And when a federal judge in California issued an injunction that ruled the Trump administration’s decision unconstitutional months later, opening the door for more Dreamers to renew DACA, we kept on processing grants, giving young immigrants the support and love that this government was denying.

For college students making minimum wage, $495 can mean choosing between DACA or paying for rent. That’s a choice we didn’t want them to have to make.

That’s why we provided 7,600 fee assistance grants totaling $3.8 million to Dreamers across the country. This was a defining moment of resistance for DACA, and for ourselves.

As the federal courts continue to fight over the future of DACA, we stay vigilant. At this year’s Summit, activists, advocates, and allies across the country will come together to explore how our communities can thrive in Trump’s America. We believe Dreamers will help lead the way. We’re inviting them to share with us their stories of resilience, stories that can inspire and energize us all for the long haul.

Today we remember the work by highlighting stories from our DACA grant recipients that will motivate us for years to come.

[infogram id=”daca-1-year-later-1h984w80npgg4p3″ prefix=”Y0E”]

Deportation, Stress, and Fear

Over the past couple months, we’ve heard many of our clients pour out their fears and concerns over their future. The threat of deportation looms large for so many immigrant families, causing real anxiety and stress not only on parents, but their children.

A new research article released by the University of Southern California’s Suzanne Dworak-Peck School of Social Work, “Facing the Fear of Deportation“, visually captures the traumatic impact this has on families.

In today’s political climate, undocumented immigrant communities feel targeted and vulnerable, afraid that their families will get torn apart. The stress and anxiety this creates for the children of immigrants is especially high.

As we detailed in our series of posts unpacking data we collected on our DACA clients, the burden is already great for many families who are worried about meeting basic, daily financial needs.

But for many immigrant parents, getting mental health support for their children can be equally challenging. The search to receive the right kind of mental health services might only increase the feeling of stress and anxiety for the entire family.

We’re doing what we can at MAF to ensure that families have the potential for financial health and stability by creating access to financial products and services. But we need to keep building a broad base of partnerships so there are no barriers for immigrant families in receiving support from community-based organizations and agencies with the capacity to provide critical mental health services.

 

*All infographics created and published by the online MSW program at the University of Southern California.

Ventanilla: A Window of Opportunity

Mission Asset Fund (MAF) and the Mexican Consulates of San Francisco and San Jose have joined forces to support the economic empowerment of Mexican nationals across northern California and the State of Hawaii. This covers individuals across Northern California, including those in the Counties of Santa Cruz, San Benito, Monterey and in Hawaii. Modeled after New York City’s Ventanilla de Asesoría Financiera—meaning “Financial Empowerment Window”—the program provides customized financial empowerment services and resources at the two Consulates.

Since January of 2017, MAF has provided financial presentations, workshops, and coaching sessions to approximately 2,000 individuals per month at each site. By the end of the first year of the Ventanilla program, MAF served 30,000 clients —more than doubling our goal.

By establishing partnerships in both the nonprofit and public sectors, MAF has extended a variety of financial education services to meet our communities’ unique needs.

  • We dedicate staff for mobile consulate trips once a month – making sure that hard-to-reach communities like Kona, Hawaii and Pescadero, CA are getting access to the services they need.
  • We provide on-site access to Lending Circles, a 0% interest loan program, that helps people build their credit.
  • We invite outside presenters to regularly lead workshops (talleres) on topics supporting entrepreneurship in immigrant communities, including organizations from SFEDA. We coordinated content and presentations for two Financial Education weeks in March and November.
  • Our partnership with the Office of Financial Empowerment (OFE) led to the development of a handout in both English and Spanish to help clients in the Bay Area determine the best checking account options to open. During Financial Education Week, OFE brought in speakers from the IRS to talk to Ventanilla visitors about Individual Taxpayer Identification Numbers, or ITINs. OFE also helped us coordinate referrals to Volunteer Income Tax Assistance (VITA) providers across the Bay Area, a service that offers free tax help to people who generally make $54,000 or less, persons with disabilities and those with limited English proficiency.
  • We worked closely with the San Jose Consulate, which has launched a collaboration with CONDUSEF in Mexico to provide an overview of financial education and products based in Mexico. This was immensely helpful because everyday we have families that come to us with questions about managing their finances in both the U.S. and Mexico. Because of the Ventanilla collaboration, we were able to provide clients with information through our FEAPI, CONDUSEF, and the Consulate. Without the Ventanilla, these families would have struggled to find the answers to their questions from the Consulates alone or from financial providers in Mexico.

Under the current administration, many immigrants are in emergency planning mode because they are concerned about deportation. MAF sprung to action and created a Financial Emergency Action Plan for Immigrants (FEAPI) to help immigrants protect their finances in the case of an emergency like detention, deportation, or family separation.

We provided this toolkit in the Bay Area at the Consulates, and at mobile consulate visits throughout California and Hawaii. To capture an even wider net of people to help, our team is currently building the FEAPI into an app to increase engagement with our community.

Come by and visit us! We have staff on-site in San Jose and San Francisco, Monday through Friday:

The success of MAF’s Ventanilla programs help us deliver on our promise to “meet clients where they are.” We’re planning on exceeding our own expectations, as we look to serve thousands of low-income and immigrant individuals through our Consulate sites in the upcoming year with financial education, coaching, tax-time savings, and 0% interest loans.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English