SB 1157 wird zum Gesetz: Kaliforniens erstes Gesetz zur Mietberichtserstattung in der Nation

In diesem Herbst unterzeichnete Gouverneur Gavin Newsom Gesetzentwurf des kalifornischen Senats (SB) 1157und schafft damit eine historisch neue Möglichkeit der Kreditvergabe für einkommensschwache Familien in diesem Bundesstaat. In einer Zeit, in der so viele Haushalte inmitten einer Pandemie und Rezession darum kämpfen, über die Runden zu kommen, bietet dieses Gesetz eine kreditbildende Rettungsleine. Das neue Gesetz, das von Steven Branford (D-Gardena) verfasst wurde, gibt Mietern, die in Sozialwohnungen leben, die Möglichkeit, ihre Mietzahlungen an die großen Kreditbüros zu melden, so dass sie auch nach dieser Krise weiterhin sicher Kredite aufbauen können.

Die MAF hat SB 1157 in Zusammenarbeit mit der Credit Builders Alliance und Prosperity Now gesponsert, weil wir an die dauerhafte Wirkung glauben, die Mietberichte haben können, um vielen Kaliforniern zu helfen, ihre Kreditwürdigkeit zu etablieren oder aufzubauen. Seit über 15 Jahren setzen wir uns dafür ein, einkommensschwache und zugewanderte Bevölkerungsgruppen aus dem finanziellen Schatten zu holen, indem wir nicht-traditionelle Wege zum Aufbau von Krediten anbieten. Von Lending Circles an SB 896Die MAF hat sich stets bemüht, die Menschen nicht nur dort abzuholen, wo sie sich in ihrer finanziellen Entwicklung befinden, sondern auch die Strategien zu fördern, die ihre Stärken anerkennen und ihnen helfen, mit Würde am finanziellen Mainstream teilzunehmen. Mit SB 1157 verfolgen wir weiterhin die Vision, gute Praktiken, die bereits stattfinden, zu würdigen, indem wir sie formal anerkennen und in den Mainstream aufnehmen.

Über 45% der Kalifornier mieten ihre WohnungUnd im Gegensatz zu Hausbesitzern, die durch ihre Hypothekenzahlungen Kreditwürdigkeit aufbauen können, können Mieter dies nicht tun, selbst wenn sie pünktliche Zahlungen leisten.

Die Nichtzahlung der Miete hat jedoch negative Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit eines Mieters. Ohne eine gute Kreditwürdigkeit werden Mieter von wichtigen Dienstleistungen ausgeschlossen, z. B. von Krediten für den Hauskauf, von grundlegenden Versorgungsleistungen oder Handytarifen und von Kreditkarten. Infolge der derzeitigen uneinheitlichen Kreditauskunft ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mieter eine minimale Kredithistorie haben, die von den Kreditbüros als unansehnlich eingestuft wird, siebenmal höher als bei Hausbesitzern. Die monetären und logistischen Hürden, die mit den Meldepflichten verbunden sind, halten Vermieter oft davon ab, vollständige Mietzahlungshistorien bei den Kreditbüros einzureichen. Doch die Beweise für Daten aus dem Mietbericht zeigt klare und konsistente Ergebnisse: Eine vollständige Mietauskunft spielt eine entscheidende Rolle dabei, Menschen ohne Kreditscore zu helfen, einen solchen aufzubauen, und hilft denen mit niedrigem Score, ihren zu verbessern.

Die Meldung der Miete an die großen Kreditbüros bietet einkommensschwachen Mietern die Möglichkeit, einen Kredit als finanzielles Kapital aufzubauen und hilft ihnen gleichzeitig, sich für eine Welt nach der Pandemie neu zu orientieren.

SB 1157 ist auf Mieter zugeschnitten, die am ehesten vom Aufbau oder der Verbesserung ihrer Kreditwürdigkeit profitieren können. Es bietet eine erste seiner Art Lösung für Mietberichts-Kreditdiskrepanzen, öffnet Kreditlinien-bildenden Zugang für Mieter, die in subventionierten Wohnungen leben und gibt ihnen die Möglichkeit, in den finanziellen Mainstream während dieser Pandemie einzutreten oder zu bleiben. Im Einklang mit unseren Werten trifft dieser Gesetzentwurf die Menschen dort, wo sie sind, indem er den Mietern die finanziellen Werkzeuge gibt, die sie brauchen, um sie zu ihrer eigenen Zeit und in ihrem eigenen Kontext auszuüben.

Ein guter Kredit ist ein Vermögenswert, der kultiviert und erhalten werden muss, insbesondere bei unerwarteten finanziellen Schocks, von denen einkommensschwache Familien wahrscheinlich am stärksten betroffen sind.

Das finanzielle Leben der Menschen ist durch COVID-19 aus den Fugen geraten. In einem Staat, in dem es bereits eine massiver Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen und wo eine zunehmende Anzahl von Mietern bei Räumungsgefahr Aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs sollten Kaliforniens einkommensschwache Familien nicht noch mehr unter dieser Pandemie leiden müssen. Der Lebensunterhalt der Menschen steht weiterhin auf dem Spiel, und SB 1157 kann einkommensschwachen Mietern die Möglichkeit geben, einen gewissen Anschein einer finanziellen Basis zu bewahren, während sie weiterhin Hindernisse beim Aufbau von Vermögenswerten angehen. Dieses neue Gesetz wird es einkommensschwachen Kaliforniern ermöglichen, ihre Kredithistorie nicht durch die Maschen fallen zu lassen und ihnen so eine Chance im Kampf gegen die Pandemie zu geben.

Von unmittelbare Entlastung um landesweite systemische Veränderungen zu erreichen, stellen wir weiterhin die Kunden in den Vordergrund der Produkte und Richtlinien, für die wir uns einsetzen. Mit SB 1157 sind wir einen weiteren Schritt näher dran, den von uns betreuten einkommensschwachen und zugewanderten Gemeinschaften Zugang zu den Instrumenten zu verschaffen, die sie benötigen, um ihr finanzielles Wohlergehen zu steigern.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

SB 1157 Becomes Law: California’s First-in-the-Nation Rent Reporting Bill

This fall, Governor Gavin Newsom signed California Senate Bill (SB) 1157, creating a historic new avenue of credit-building opportunities for low-income families in the state. At a time when so many households are struggling to make ends meet in the midst of a pandemic and recession, this law offers a credit-building lifeline. Authored by Steven Branford (D-Gardena), the new law will give tenants living in subsidized housing an opportunity to have their rent payments reported to major credit bureaus, enabling them to continue safely building credit even after this crisis.

MAF sponsored SB 1157, in partnership with the Credit Builders Alliance and Prosperity Now, because we believe in the lasting impact that rent reporting can have in helping many Californians establish or build their credit scores. For over 15 years, we’ve led the charge to bring low-income and immigrant communities out of the financial shadows by offering non-traditional paths to credit-building opportunities. From Lending Circles to SB 896, MAF has continuously strived to not only meet people where they are in their financial journeys, but uplift the strategies that recognize their strengths and help them participate in the financial mainstream with dignity. Through SB 1157, we continue to act on a vision of honoring good practices already taking place by formally recognizing them and elevating them to the mainstream.

Over 45% of Californians rent their housing, and unlike homeowners who can build credit through their mortgage payments, renters cannot do the same even when making on-time payments.

Failure to pay rent, however, has a negative impact on a renter’s credit score. Without a decent credit score, renters stand to be left out of essential services, such as loans for buying a house, obtaining basic utility services or cell phone plans, and getting credit cards. As a result of current uneven credit reporting practices, renters are seven times more likely to have a minimal credit history deemed unscorable by credit bureaus compared to homeowners. The monetary and logistical barriers associated with reporting requirements often discourage landlords from submitting full rental payment histories to credit bureaus. Yet, the evidence on rent reporting data shows clear and consistent results: full rent reporting plays a critical role in helping people without credit scores establish one and helps those with low scores improve theirs.

Rent reporting to major credit bureaus will offer low-income renters an opportunity to build credit as a financial asset while helping them rebuild for a post-pandemic world.

SB 1157 is tailored to tenants most likely to receive the greatest benefit from establishing or improving their credit scores. It offers a first of its kind solution to rent reporting credit discrepancies, opening up lines of credit-building access for tenants living in subsidized housing and giving them the opportunity to enter or stay in the financial mainstream during this pandemic. In keeping with our values, this bill meets people where they are by giving tenants the financial tools they need to exercise them at their own time and within their own context.

Having good credit is an asset that needs to be cultivated and sustained, especially during unexpected financial shocks where low-income families are most likely to be hit hardest.

People’s financial lives have been unraveled by COVID-19. In a state where there is already a massive shortage of affordable rental homes and where an increasing number of tenants are at risk of eviction due to the economic downturn, California’s low-income families should not have to bear the brunt of this pandemic any further. People’s livelihoods continue to be on the line, and SB 1157 can give low-income renters an opportunity to maintain some semblance of a financial footing as they continue to tackle asset-building barriers. This new law will allow low-income Californians to not let their credit histories fall through the cracks, giving them a fighting chance in the recovery of this pandemic.

From direct relief to state-wide systemic changes, we continue to put clients at the forefront of the products and policies we advocate for. With SB 1157, we’re another step closer to providing the low-income and immigrant communities we serve with access to the tools they need to increase their financial well-being.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English