Zum Hauptinhalt springen

Schlagwort: Hinter den Kulissen

Mit GoogleServe die Glühbirne einschrauben


Wie viele Google-Mitarbeiter braucht es, um eine Glühbirne einzuschrauben?

Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, wie viele Google-Mitarbeiter es braucht, um die Nutzererfahrung für unsere neue Online-Plattform für soziale Kredite zu verbessern: fünf.

Wie haben wir überhaupt fünf Google-Mitarbeiter in unser Büro bekommen? Nein, wir haben sie nicht ausgetrickst, indem wir sie in einen MAF-Bus gelockt haben. Stattdessen hatten wir die Ehre, fünf erstaunliche Mitarbeiter für das GoogleServe-Event 2014 zu beherbergen.

Google ermutigt seine Mitarbeiter, Beziehungen aufzubauen und einen positiven Einfluss auf die Gemeinden, in denen sie leben und arbeiten, auszuüben. Eine der vielen Möglichkeiten, die Google seinen Mitarbeitern bietet, ist ein Tag des Dienstes, bekannt als GoogleServe.

Als eine der Organisationen, die das Glück hatten, als einer der GoogleServe-Standorte in der Bay Area ausgewählt zu werden, begannen wir, eine lange Liste mit technischen Anforderungen zusammenzustellen. Da uns klar war, dass fünf Personen nicht in der Lage sein würden, Lösungen für alle unsere Anforderungen zu finden, reduzierten wir die Liste auf eine Person, die uns dabei helfen sollte, einen besseren Arbeitsablauf für unser neues Lending Circles-Anmeldungsprozess.

Wir hatten uns schon seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt und waren der Meinung, dass ein frischer Blick und ein analytischer Verstand uns eine klare Richtung für eine Antwort geben würden.

An diesem Donnerstagmorgen wuselten unsere Mitarbeiter in heißer Erwartung der ankommenden Besucher im Büro herum. Als die Freiwilligen hereinkamen, wurden wir von warmen, freundlichen Menschen empfangen, die sich darauf freuten, uns kennenzulernen und mit dem anstehenden Projekt zu beginnen. Axel, Wenzhe, Dan, Chris und Sudarshan kamen mit einer Kiste voller Sandwiches aus dem Google-Büro an und freuten sich, in einer Startup-Umgebung zu arbeiten.

Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, ein besseres Erlebnis für unsere Mitglieder und Partner zu schaffen, wenn sie sich für unser Programm anmelden, und wir wollten, dass die Freiwilligen diesen Prozess noch intuitiver gestalten. Es ist wichtig für uns, die Einfachheit unseres Programms von Anfang bis Ende zu zeigen, und der Anmeldeprozess ist die erste Interaktion, die jeder mit MAF hat.

Sie interessierten sich für jeden Winkel unseres Prozesses, die Bedürfnisse der Mitglieder, die Bedürfnisse der Partner, die Möglichkeiten, auf die neue Plattform zuzugreifen, sogar die Tageszeiten, zu denen wir erwarteten, dass unsere Partner und Mitglieder versuchen würden, auf den Anmeldeprozess zuzugreifen. Sobald sie die wichtigen Informationen gesammelt hatten, machten sie sich an die Arbeit. Gegen Mittag setzten sich die MAF-Mitarbeiter zum Mittagessen mit den Freiwilligen zusammen und bedankten sich bei ihnen für ihre harte Arbeit. Wir alle diskutierten darüber, was uns an unserer jeweiligen Arbeit so begeistert hat.

Wie die Freiwilligen hatten wir einen Wissensdurst und den Wunsch, eine bessere Welt durch Technologie zu schaffen.

Die Freiwilligen sprachen über ihre Erfahrungen als Bewohner der Mission, ihre Bewunderung für die lokalen Gemeinschaften und die Liebe, die sie für die lebendigen Kulturen und Charaktere, die die Nachbarschaft ausmachen, empfanden. Für sie war Kredit etwas, über das sie nicht oft nachdachten. Daher waren sie überrascht, als sie hörten, wie der Mangel an Krediten und der Zugang zu einem fairen Finanzmarkt sich negativ auf die Möglichkeiten der Familien in der Mission auswirkt, zu gedeihen.

Ein Freiwilliger berichtete von seinen eigenen Erfahrungen, als er aus einem anderen Land in die Staaten zog und wie schwierig es für ihn war, einen Kredit aufzubauen. Wir erhielten auch eine Tutorial, wie man T-Shirts schnell falten kannFür Doris war dies eine lebensverändernde Erfahrung.

Im Laufe des Tages sahen wir staunend zu, wie das Whiteboard nach und nach mit Wörtern, Linien, Zahlen und zufälligen Kritzeleien bedeckt wurde.

Nach ein paar Stunden hatten die Google-Mitarbeiter unsere Ziele für den neuen Anmeldeprozess aufgenommen und einen einfachen, praktikablen Plan erstellt, um sie zu erreichen. Wir waren in der Lage, eine Lösung für ein Problem zu finden, das für die Erhöhung des Zugangs zu unserem Lending Circles-Programm entscheidend war, sowie einen neuen Ansatz für die Schaffung innovativer Lösungen.

Durch das Google-Team lernten wir einige kreative neue Strategien für die Betrachtung einer Frage und die Erstellung innovativer Lösungen. Wir sprachen über die Bedeutung von Krediten und finanzieller Stabilität für die Gesundheit unserer Gemeinden. Das Wichtigste: Wir hatten Zeit, uns hinzusetzen und Gleichgesinnte zu treffen, die San Francisco und seine Bewohner genauso lieben wie wir. Außerdem lernten einige Mitarbeiter sogar eine einzigartige Art und Weise, ein T-Shirt zu falten. Es war eine interessante und augenöffnende Erfahrung, und wir würden es sofort wieder tun!


Jonathan D'Souza ist der Marketing Manager bei Mission Asset Fund und er liebt es, mit Menschen über die Bedeutung des Kreditaufbaus zu sprechen, während er ihnen zu viele Fotos von seinem Hund Phoenix zeigt. Sie können ihn erreichen unter jonathan@missioanssetfund.org.

Lending Circles son bienvenidos a Miami!


Finden Sie heraus, wie die MAF in Miami Wellen schlägt!

Jose, Daniela und ich machten uns auf den Weg, um eine vielversprechende neue Gemeinde zu besuchen, um das Lending Circles-Programm zu bringen: Miami! Ich hatte auf diesen Tag gewartet, seit ich der MAF beigetreten bin. Nun war der Tag da und er fiel auf Cinco de Mayo! Auf dem Weg zum Hotel beschloss ich, einen Abstecher in die Flagler Street zu machen, eine der Hauptverkehrsadern der Gemeinde Miami. Die belebte Straße verläuft direkt durch Little Havana und führt direkt in die Innenstadt von Miami.

Ich war nicht überrascht zu sehen, dass diese lebendige Straße viele Ähnlichkeiten mit der Heimat des MAF im historischen Mission District von San Francisco aufweist.

Leider war eine der Gemeinsamkeiten, dass es von Scheckeinlösern und Zahltagskreditgebern nur so wimmelte. Es war eine visuelle Erinnerung daran, warum wir dort waren, und es gab mir ein besseres Gefühl dafür, welche Möglichkeiten die gemeinnützigen Organisationen in der Gegend schaffen wollen. Unnötig zu erwähnen, dass ich mich auf die Präsentation am nächsten Tag vorbereitet habe.

In ganz Miami bereiteten sich die Leute auf Cinco de Mayo vor, und ich bereitete mich darauf vor, einen Vortrag darüber zu halten, wie Lending Circles Gemeinden verändern kann. Wir betraten das JP Morgan Chase Hauptquartier in Miami, als die Leute von den warmen Straßen Miamis hereinströmten. Der süße Geruch von Rosa Mexicano erfüllte den Raum. Obwohl ich sagen muss, dass es in San Francisco fantastisches mexikanisches Essen gibt, muss ich sagen, dass dies nur knapp dahinter lag.

Am Anfang war es schwer zu beurteilen, wie viele Leute kamen, um etwas über das Lending Circles von MAF zu hören, da alle eintraten und sich vernetzten.

Als die Präsentation begann, bemerkte ich, dass immer mehr Leute hereinkamen! Als die Präsentation zu Ende war, standen die Leute an den Rändern des Raumes. Es war belebend, die Energie aller zu spüren und von den Zuhörern selbst zu hören, welche Möglichkeiten sie darin sahen, dass Lending Circles ihrer lokalen Gemeinschaft dient.

Am nächsten Tag hatte ich das Vergnügen, eine der lokalen gemeinnützigen Organisationen, Catalyst, zu besuchen, die gekommen waren, um zu hören, was eine Partnerschaft mit MAF für sie und ihre Gemeinden tun könnte. Es handelt sich um eine gemeinnützige Organisation in Dade County, die als vielfältige Ressource fungiert, um Familien und Gemeindemitgliedern den Weg zum Erfolg zu ebnen - ein echter Katalysator.

Das Catalyst-Team (Terry und Gretchen) hieß mich herzlich willkommen und gab mir eine wunderbare Tour durch ihre Website. Ich konnte nicht anders, als ihre Kunstwerke zu bewundern, einige sehr persönlich, einige, die ihre eigenen Mitglieder geschaffen hatten, und natürlich einige, die einfach nur absolut fantastisch waren.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung. Es war wirklich toll, das Team von JP Morgan Chase und all die gemeinnützigen Organisationen kennenzulernen, die hart daran arbeiten, ihre Gemeinden zu einem besseren Ort für Familien zu machen.

Ist ein neues Logo wie eine neue Uniform?

Wenn eine neue Non-Profit-Organisation gegründet wird, ist es normalerweise der Cousin oder Freund von jemandem, der die Aufgabe bekommt, das neue Logo zu entwerfen. Sie geben ihr Bestes, und die Organisation nimmt es begierig auf, dankbar, dass eine weitere Sache erledigt ist. Auch wenn es ihnen nicht bewusst ist, nehmen die Mitarbeiter schnell eine Markenidentität an, die um dieses Logo herum geschaffen wurde. Mit Flyern, Webseiten und Präsentationen, die alle die gleichen Schriftarten und Farbschemata verwenden, bemühen sie sich, alles so aussehen zu lassen, als ob es ein Gefühl der Zugehörigkeit hätte. Aber nach einer Weile entwickelt sich die Organisation normalerweise weiter und das alte Aussehen kann nicht mehr mithalten. Wer die Organisation jetzt ist, passt nicht mehr zu den Farben, Schriftarten und dem visuellen Stil, den sie braucht, um sich der Welt zu präsentieren.

MAF, die gemeinnützige Organisation in San Francisco, bei der ich arbeite, ist da keine Ausnahme. Vor etwa sieben Jahren wurden wir von einer erstaunlichen Gruppe von Anwälten der Gemeinde gegründet. Als die Levi Strauss Company, ein langjähriger Arbeitgeber in der Nachbarschaft, ihr letztes Werk schloss Werk in San Francisco schmiedeten Gemeindevertreter und das Unternehmen zusammen, um sich eine neue Art von Zukunft vorzustellen. Mit Erlösen aus dem Verkauf würden sie eine neue gemeinnützige Organisation gründen, um einkommensschwachen Bewohnern des Mission District zu helfen. Und so wurde Mission Asset Fund gegründet. Und die Ehefrau eines dieser Gemeindeleiter entwarf unser erstes Logo. Wenn ich mir das erste Logo ansehe, stelle ich mir vor, wie unsere Mitglieder das Wachstum ihrer Bankkonten im Laufe der Zeit betrachten und auf dem Weg dorthin verschiedene Meilensteine erreichen.

Unser Logo 2007

Aber das war vor sieben Jahren, als die gemeinnützige Organisation zwei Mitarbeiter, ein paar Dutzend Kunden und brandneue Programme hatte. Jetzt sind es sieben Jahre und mehrere Auszeichnungen später und unsere Sozialkredite sind immer noch im Missionsbezirk, aber auch in sechs anderen US-Bundesstaaten zu finden. Der alte Blick mit starren Bausteinen hat sich zu einem größeren Geflecht von Menschen, Gemeinden und Non-Profit-Organisationen ausgeweitet, die gemeinsam einen fairen Finanzmarkt aufbauen wollen.

Die Farben, die Ihr Unternehmen trägt, sind aussagekräftig.

Rosa, eine Farbe, die im 19. Jahrhundert der Kleidung von kleinen Jungen vorbehalten war, ist jetzt "nur noch für Mädchen", so mein fünfjähriger Sohn. Rosa wird jetzt auch mit einem landesweiten Netzwerk der Brustkrebsfürsorge assoziiert. Für MAF stehen die dunklen Blautöne unseres ersten Logos für Wissen, Macht, Integrität und Seriosität. Aber jeder, der uns kennt, weiß, dass wir auch agil, gemeinschaftsorientiert und nicht ängstlich sind, die Diskussion zu verändern.

Wenn eine Marke alles ist, was jemand über Ihre Organisation sagt oder weiß, dann ist ein Logo wie eine Teamuniform.

So kann man Jahr für Jahr, auch wenn der Körper wächst und der Geist reift, immer noch in einer Uniform stecken, die 2007 zusammengenäht wurde, als die Sopranos in den Hintergrund traten. Diesmal wissen wir, wo wir hinwollen, und wir wissen, wie wir dorthin kommen. Also arbeiteten wir mit dem erstaunlich kreativen Team von Digitale Telepathie um eine Uniform zu finden, die zu dem passt, was wir jetzt sind.

Unser neues Logo

Wir haben die starren Formen und dunklen Blautöne gegen leuchtende Pantone-Farben in verschiedenen Größen getauscht, gegen energisches Aquablau, helles Grasgrün und sattes Violett.

Wir denken, dass unser neuer Look der Welt besser zeigt, worum es bei unserer Vision für Veränderung geht.

Was sagt es Ihnen?

Verlagerung des Schwerpunkts auf die soziale Kreditvergabe

Jan Stürmannein Videofilmer aus San Francisco, hat vier großartige neue Videos produziert, die die Programme der MAF hervorheben und zeigen, wie soziale Kreditvergabe das Leben der Menschen wirklich verändert. Er war so freundlich, seine Gedanken über die Aufnahme unserer Geschichte mit mir zu teilen und was er aus dieser Erfahrung gelernt hat.

Wie sieht Ihr Prozess aus, wenn Sie ein neues Video-/Storytelling-Projekt beginnen?

Der erste Teil ist der Versuch, ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen, die der Kunde zu erzählen versucht (die wirkliche Geschichte ergibt sich oft erst im Bearbeitungsprozess). Dann geht es darum, die Schlüsselpersonen zu identifizieren, die diese Geschichte erzählen können. Vor einem Interview versuche ich, mich von meiner Neugierde leiten zu lassen und eine Liste von Fragen zu erstellen, die ich stellen möchte. Ich finde, ein Skript zu schreiben, ist im Allgemeinen nicht sehr hilfreich. Erst wenn man sich auf ein Gespräch einlässt und dabei versucht, die Kamera zu ignorieren, kommen die überraschenden Details zum Vorschein. Sobald ich das Interview habe, lasse ich es transkribieren und erstelle daraus einen ersten Drehbuchentwurf. Dann gehe ich im Idealfall zurück und drehe B-Roll-Material, das ich über das Interview lege.

Gemeinschaft und Beziehungen sind zwei wichtige Werte für Mission Asset Fund. Wie haben Sie versucht, diese Konzepte in den Videos einzufangen?

Ich versuche, so unauffällig wie möglich zu arbeiten, normalerweise allein, so dass jede Interaktion so natürlich wie möglich ablaufen kann. Meine Regie wird nie so gut sein, wie eine Überraschung, die spontan passiert. Meine Aufgabe ist es, auf diese Momente aufmerksam zu sein.

Gab es ein bestimmtes Video, dessen Zusammenstellung Ihnen am meisten Spaß gemacht hat oder eine interessante Erfahrung war?

Es ist immer ein Privileg, in eine mir fremde Welt eingeladen zu werden und die Geschichten von Menschen anvertraut zu bekommen. Oberflächlich betrachtet scheint ein Thema wie Geld und Kredit langweilig zu sein. Aber ehrlich über Geld zu sprechen, ist eines der letzten Tabus in unserer Kultur. Ich persönlich bin sehr daran interessiert, wie wir mit Geld umgehen. Diesem Interesse beruflich nachgehen zu können, war für mich sehr erfreulich.

Fiel es Ihnen schwer, Finanzkonzepte wie Kredite und Darlehen auf eine ansprechende Weise zu visualisieren?

Was ich bei diesem Projekt nicht wollte, war ein langweiliges Video mit vielen Graphen und Diagrammen zu erstellen. Der Trick war, herauszufinden, wie man die Geschichten hinter den Graphen und Diagrammen finden kann. Wir alle setzen uns täglich mit Geld auseinander, mit unterschiedlichem Bewusstsein.

Unter den folgenden Links können Sie die Videos ansehen, um die Gemeinden und Projekte zu erkunden, an denen MAF beteiligt ist: Die Macht der GelegenheitJeder verdient eine Chance auf Erfolg, Schaffung eines fairen Finanzmarktes, aund  Kredit aufbauen, Gemeinschaften aufbauen

Tag: Behind the Scenes

Screwing in the light bulb with GoogleServe


How many Google employees does it take to screw in a light bulb?

We don’t know. But we do know how many Google employees it takes to elevate the user experience for our new online social loan platform: five.

How did we get five Google employees in our office in the first place? No, we didn’t trick them by luring them onto a MAF bus. (We didn’t have time to pull off a plan like that.) Instead, we had the honor of hosting five amazing employees for the 2014 GoogleServe event.

Google encourages their employees to build relationships and create positive impact within the communities that they live and work in. One of the many options Google provides to employees is a day of service known as GoogleServe.

As one of the organizations lucky enough to be chosen as one of the GoogleServe locations in the Bay Area, we began to compile a laundry list of tech-related needs. Realizing that five people weren’t going to be able to provide solutions to all of our requests we whittled it down to one – helping us create a better flow for our new Lending Circles enrollment process.

It had been an issue we had been working on for a little while, and we felt that some fresh eyes and highly analytical minds would give us some clear direction towards an answer.

That Thursday morning our staff puttered around the office in hot anticipation of our incoming visitors. As the volunteers began to filter in, we were met with warm, friendly people who were excited to meet us and get started on the project at hand. Arriving with a box full of sandwiches from the Google office, Axel, Wenzhe, Dan, Chris and Sudarshan were happy to join a startup environment.

Together, we set out to create a better experience for our members and partners when they enroll in our program and we wanted the volunteers to make that process even more intuitive. It is important for us to show the ease of our program from start to finish, and the enrollment process is the first interaction that everyone has with MAF.

They were interested in every angle of our process, the members needs, the partners needs, the ways to access the new platform, even the times of day we expected our partners and members would be trying to access the enrollment process. Once they had gathered the important information, they set to work. By noon, the MAF staff sat down to have lunch with the volunteers and thank them for all their hard work. We all discussed what it was that made us so passionate about our respective work.

Like the volunteers, we had a thirst for knowledge and a drive to create a better world through technology.

The volunteers talked about their experience as residents of the Mission, their admiration for the local communities, and the love they felt for the vibrant cultures and characters that make up the neighborhood. For them, credit was not something they thought about often, so they were surprised to hear how the lack of credit and access to a fair financial marketplace was negatively impacting the ability for families in the Mission to thrive.

One volunteer offered his own experience moving to the states from another country and how difficult it was for him to build credit. We also received a tutorial on how to quickly fold t-shirts, for Doris this was a life changing experience.

As the day progressed, we watched in awe as the whiteboard became progressively covered in words, lines, numbers, and random scribbles.

After a few hours, the Google employees had taken our goals for the new enrollment process and laid out a simple, workable plan to achieve them. We were able to find a solution to an issue critical to increasing access to our Lending Circles program as well as a new approach to creating innovative solutions.

Through the Google team we learned some creative new strategies for viewing a question, and creating innovative solutions. We talked about the importance of credit and financial stability for the health of our communities. Most importantly, we had time to sit down and meet like minded people who love San Francisco and its residents as much as we do. Plus, a few staff members even learned a unique way to fold a t-shirt. It was an interesting and eye opening experience, and we would do it again in a heartbeat!


Jonathan D’Souza is the Marketing Manager at Mission Asset Fund and he loves to talk to talk to people about the importance of credit building while showing them too many photos of his dog Phoenix. You can reach him at [email protected].

Lending Circles son bienvenidos a Miami!


Find out how MAF is making waves in Miami!

Jose, Daniela, and I set off to visit a promising new community to bring the Lending Circles program, Miami! I had been waiting for this day ever since I joined MAF. Now the day was here and it fell on Cinco de Mayo! On my way to the hotel, I decided to take a detour down Flagler Street, one of the main arteries of Miami community, the busy street runs right through little Havana and leads directly to downtown Miami.

I was not surprised to see that this vibrant street was share many similarities with MAF’s home in the historic Mission District of San Francisco.

Unfortunately one of the similarities was that it was riddled with check cashing and payday lenders. It was a visual reminder of why we were there and it gave me a better sense of what opportunities the nonprofits in the area we striving to create. Needless to say, I felt amped to deliver the presentation the next day.

Throughout Miami folks were preparing for Cinco de Mayo, I was preparing to give a presentation on how Lending Circles can transform communities. We entered the Miami JP Morgan Chase headquarters, as people began filtering in off of the warm Miami streets.  The sweet smell of Rosa Mexicano filled the room, while I have to say San Francisco has some amazing Mexican food, I will say that this was a close second.

At first with everyone entering and networking it was hard to judge the amount of people coming to hear about MAF’s Lending Circles.

As the the presentation started, I noticed that more people were coming in! By the time the presentation had ended people were lining the edges of the room. It was invigorating to feel everyone’s energy and to hear from the audience themselves the opportunities they saw by having Lending Circles serve their local community.

The next day I had the pleasure of doing a site visit with one of the local nonprofits, Catalyst, who had come to hear about what a partnership with MAF could do for them and their communities. They are a nonprofit in Dade County that acts as a diverse resource to jump start families and community members in a path towards success, a true catalyst.

The Catalyst team (Terry and Gretchen) gave me a warm welcome and gave me a wonderful tour of their site. I couldn’t help but admire their art work, some very personal, some that their own members had created, and of course some just completely awesome.

Overall it was an amazing experience. It was truly great to meet the JP Morgan Chase team and all the nonprofits that are working hard to make their communities a better place for families.

Is a new logo like getting a new uniform?

When a new nonprofit is founded, it’s usually someone’s cousin or friend who gets the task of designing the new logo. They do the best job they can and the organization eagerly eats it up, grateful that one more thing is done. Even if they don’t realize it, the staff quickly adopts a brand identity created around that logo. With flyers and websites and presentations all using the same fonts and color schemes, they strive for making everything look like it has a sense of belonging. But after a while, the organization usually comes into its own and that old look just can’t keep up. Who the organization is now no longer matches the colors, fonts and visual style that it needs to represent itself to the world.

MAF, the nonprofit in San Francisco where I work, is no exception. About seven years ago, we were started by an amazing group of community advocates. When the Levi Strauss Company, a long-time neighborhood employer, closed its last factory in San Francisco, community leaders and the company forged together to imagine a new kind of future. With proceeds from the sale, they would create a new nonprofit to help low-income residents of the Mission District. And so Mission Asset Fund was formed. And a spouse of one of those community leaders created our first logo. When I look at the first logo, I imagine our members looking at the growth of their bank accounts over time, meeting various milestones along the way.

Our 2007 logo

But that was seven years ago, when the nonprofit had two employees, a few dozen clients and brand new programs. Now it’s seven years and several awards later and our social loans can still be found in the Mission District, but also in six other U.S. states. The old look with rigid building blocks has broadened into a larger tapestry of people, communities and nonprofits working to build a fair financial marketplace, together.

What colors your organization wears are meaningful.

Pink, a color that in the 19th century was reserved for the clothing of young boys, is now “only for girls,” according to my five-year-old son. Pink is also now associated with a nationwide network of breast cancer advocacy. For MAF, the dark blues of our first logo indicate knowledge, power, integrity and seriousness. But as anyone who knows us, we’re also agile, community-based and not afraid to change the conversation.

If a brand is everything someone says or knows about your organization, a logo is like a team uniform.

So year after year, even as your body grows and your mind matures, you can still be stuck wearing a uniform stitched together in 2007 back when the Sopranos faded to black. This time, we know where we’re going and we know how to get there. So we worked with the amazingly creative team at Digital Telepathy to come up with a uniform that fits who we are now.

Our new logo

We’ve traded the rigid shapes and dark blues for vibrant Pantone colors of varying sizes, energetic aqua blues, bright grass greens, rich purples.

We think our new look does a better job of showing the world what our vision for change is all about.

What does it say to you?

Shifting the focus on social lending

Jan Stürmann, a videographer based out of San Francisco, produced four awesome new videos highlighting MAF’s programs and how social lending really transforms people’s lives. He was gracious enough to share his thoughts with me on capturing our story and what he learned from the experience.

What is your process like when you begin a new video/storytelling project?

The first part is trying to get some sense of the story the client is trying to tell (which the real story is often only emerges in the editing process.) Then it’s identifying the key people who can tell this story. Before an interview I try to let my curiosity be my guide in generating a list of questions to ask. I find writing a script is generally not very helpful. It’s by engaging in a conversation, whilst trying to ignore the camera, that the surprising details emerge. Once I have the interview, I get it transcribed and from there build a first draft script. Then, ideally, I go back and shoot b-roll footage, which is what I lay over the interview.

Community and relationships are two important values for Mission Asset Fund. How did you try to capture those concepts in the videos?

I try to work as unobtrusively as I can, normally alone, so what ever interaction can happen as naturally as possible. My direction is never going to be as good as some surprise happening spontaneously. My job is to be attentive to those moments.

Was there a particular video you had the most enjoyable or interesting experience putting together?

It’s always a privilege to be invited into a world I’m unfamiliar with and to be trusted with people’s stories. On the surface a topic like money and credit seems boring. But talking honestly about money is one of the last taboos in our culture. Personally I’m very interested about how we interact with money. So being able to indulge that interest professionally was very gratifying for me.

Did you find it difficult to visualize financial concepts like credit and loans in an engaging way?

What I did not want to do going into this project was create a boring video filled with a lot of graphs and charts. The trick was to figure out how to find the stories behind the graphs and charts. We all grapple with money daily with varying degrees of awareness.

You can view the videos to explore the communities and projects that MAF is involved with at following links: The Power of OpportunityEveryone Deserves a Shot at Success, Creating a Fair Financial Marketplace, and  Building Credit, Building Communities

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English