Zum Hauptinhalt springen

Schlagwort: Baukredit

Helen: Eine Mutter mit einem Traum

Helen kam mit einem Traum zu Mission Asset Fund – um ihre eigene Wohnung zu mieten

Helen ist eine alleinerziehende Mutter, die mit einem Traum zu Mission Asset Fund kam – zu eine eigene Wohnung mieten own. Helen, eine Immigrantin aus Guatemala, hatte kein Bankkonto und hatte zwei kleine Kinder. Da sie sich die Kaution nicht leisten konnte und keine Kreditwürdigkeit hatte, musste Helen im Laufe eines Jahres Zimmer in drei verschiedenen Wohnungen mieten. Einige Wohnungen waren so voll, dass Flure zu Schlafzimmern wurden. Diese von übermäßiger Feuchtigkeit und Schimmel durchsetzten Wohnungen hinterließen bei Helens Tochter einen anhaltenden Husten.

Da sie sich die Kaution nicht leisten konnte und keine Kreditwürdigkeit hatte, musste Helen im Laufe eines Jahres Zimmer in drei verschiedenen Wohnungen mieten.

Während sie Teilzeit bei lokalen gemeinnützigen Organisationen arbeitete, setzte Helen ihre Suche nach einer stabilen Wohnung für ihre Kinder fort. Im Mai 2011 trat sie einem Lending Circle bei, um ihr Guthaben aufzubauen und für eine Einzahlung zu sparen. Helens Mutter wurde unerwartet krank, also beschloss Helen, das Geld nach Hause zu schicken, um ihr bei der notwendigen Augenoperation zu helfen. Ein Jahr später, mit Finanzmanagement-Training und $4.100 in zinslosen Kreditaufbaudarlehen, tauchte eine Helen mit einem neuen Kredit-Score von 673 auf. sie hat eine eigene Wohnung für ihre Familie und noch größere Träume.

Luis und Zenaida: Eine Familie von Köchen

Ein anstrengender Arbeitsplan motivierte Luis und Zenaida, sich eine andere Zukunft vorzustellen. Lending Circles half ihnen, dorthin zu gelangen.

Zenaida und Luis reagierten unterschiedlich, als sie herausfanden, dass Zenaida schwanger war. Während Luis Freudentränen vergoss, machte sich Zenaida Sorgen um die morgendliche Übelkeit.

„Aber Luis ist alles passiert. Er war schläfrig, er war müde, er war krank – mir ging es gut!“ Sie sagte.

Das mutige Paar in den Dreißigern aus El Salvador hat ganz andere Erfahrungen mit ihren Vätern gemacht. Luis hat seinen Vater nie wirklich gekannt, während Zenaida den Tod ihres Vaters vor drei Jahren immer noch schmerzt.

„Ich stand meinem Vater sehr nahe und wollte dasselbe für Luis und Mateo“, sagte sie.

Im Jahr 2012 musste Luis brutale Stunden arbeiten und hatte nur noch wenig Zeit für seinen Sohn Mateo. Er arbeitete oft 14-Stunden-Tage und jonglierte zwei Jobs als Koch. Zenaida wusste, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis er es einfach nicht mehr aushielt.

Eine neue Geschäftsidee

Also gründete das Paar ihr eigenes Geschäft, D'mais Catering, in der Hoffnung, als Familie mehr Zeit miteinander zu verbringen. Sie schnell erfuhren, dass sie Kredite brauchten, um größere Aufträge annehmen zu können. Zenaida hatte jedoch keine Kredithistorie, da sie Rechnungen immer bar bezahlte.

Zenaida trat einem Kreditzirkel bei und einen Kredit-Score erstellt zum ersten Mal beeindruckende 750! Sie hat sich für einen Kleinkredit qualifiziert, um in ein Auto für das Unternehmen zu investieren, und plant, weitere zu beantragen, um in eine Großküche und ein Haus für ihre Familie zu investieren.

Heute hat das Paar 8 Mitarbeiter und veranstaltet regelmäßig Events für Silicon Valley-Unternehmen wie Foursquare und auf Food-Festivals in San Francisco. Inspiriert werden sie weiterhin von ihrem Sohn Mateo, der auch als Erwachsener Koch werden möchte.

„Jeder hat einen Traum, aber manchmal braucht man Hilfe“, sagte Luis. „Wir sind nichts Besonderes. Wir haben es mit Hilfe unserer Community geschafft.“

Auswertung des Lending Circle Programms veröffentlicht


Bei MAF geht es uns darum, die Auswirkungen unserer Arbeit in den Gemeinschaften zu verstehen, die unsere Produkte verwenden.

Im Laufe der Jahre haben wir Hunderte von Menschen gesehen, die am Rande des Finanz-Mainstreams standen und nach einer Möglichkeit suchten, sich in der Finanzwelt zurechtzufinden, indem sie einem Kreditkreis beitraten. Während wir miterleben, wie dieses Leben durch einen Leihkreis verändert wurde, haben wir zu Gläubigen gemacht, aber es war oft schwierig, diese vielfältigen Auswirkungen der Welt zu vermitteln. Wir wissen, dass ein Kreditzirkel Menschen helfen kann, ihre finanziellen Ziele zu erreichen, aber wir brauchten die Zahlen, um dies zu beweisen. Deshalb hatten wir unabhängige Gutachter bei Cesar Chavez Institute der San Francisco State University studiere das Ichmpact eines Lending Circle zur Kreditverbesserung unter mehr als 600 Teilnehmern in fünf Gemeinden der Bay Area über einen Zeitraum von zwei Jahren. Das haben wir gelernt:

1) Die Kombination des Lending Circle-Programms mit Finanzbildung ist ein großartiges Modell, um die finanzielle Leistungsfähigkeit von Verbrauchern mit niedrigem Einkommen im ganzen Land zu erhöhen.

  • Durchschnittlicher Anstieg der Kreditwürdigkeit nach dem Kreditzirkel: 168 Punkte
  • Durchschnittlicher Schuldenabbau pro Teilnehmer nach dem Lending Circle: $1,000 
  • Durchschnittliche Kreditwürdigkeit nach der Kreditvergabe: 603

2) Unser Lending Circle Modell arbeitet mit verschiedenen gemeinnützigen Partnern zusammen.

In ihrem zweiten Bericht fanden die Forscher heraus, dass das Lending Circle-Programm bei einer Vielzahl von Gemeinden und Organisationen ähnliche Ergebnisse erzielt hat, einschließlich der jüngsten chinesischen Einwanderer, die das Programm angeboten haben Das chinesische Newcomer Service Center  und die LGBT-Community bot das Programm durch Das SF LGBT-Zentrum, was seine breite Anziehungskraft demonstriert.

  • Die Teilnahme an Finanzbildung erhöht die Kreditwürdigkeit um ein weiteres 27 Punkte
  • Gemeinnützige gemeinnützige Organisationen sind ein ideales Fahrzeug zur Umsetzung des Lending Circle-Programms

Mit den Ergebnissen dieser beiden Berichte sind wir in der Lage, der Welt die Wirkung unserer Arbeit effektiv zu vermitteln. Wir sind endlich in der Lage zu beweisen, dass eine kleine Idee, die vor 5 Jahren in der Mission begann, einen großen Unterschied im finanziellen Leben hart arbeitender Familien machen kann.

Für tiefere Einblicke sollten Sie unbedingt die vollständiger Berichtts.

Ein besonderer Dank gilt dem Ford-Stiftung, Zentrum für Finanzdienstleistungsinnovationen, und Entwicklung der Citi-Gemeinde für die Unterstützung unserer Arbeit!

Tag: Building Credit

Helen: A Mom with a Dream

Helen came to Mission Asset Fund with a dream– to rent her own apartment

Helen is a single mom who came to Mission Asset Fund with a dream– to rent her own apartment. An immigrant from Guatemala, Helen was an unbanked mother of two small children. Because she couldn’t afford the security deposit and didn’t have a credit score, Helen was forced to rent rooms in three different apartments over the course of a year. Some apartments were so full that hallways were turned into bedrooms. Riddled with excessive moisture and mold, these apartments left Helen’s daughter with a persistent cough.

Because she couldn’t afford the security deposit and didn’t have a credit score, Helen was forced to rent rooms in three different apartments over the course of a year.

While working part-time at local nonprofits, Helen continued her search for a stable apartment for her children. In May 2011, she joined a Lending Circle to build her credit and save for a deposit. Helen’s mom unexpectedly fell ill, so Helen decided to send the money home to help her get the eye surgery she needed. A year later, with financial management training and $4,100 in zero-interest credit-building loans, a Helen emerged with a new credit score of 673. Now, she has her own apartment for her family and even bigger dreams.

Luis and Zenaida: A family of chefs

An exhausting work schedule motivated Luis and Zenaida to envision a different future for themselves. Lending Circles helped them get there.

Zenaida and Luis reacted differently when they found out Zenaida was pregnant. While Luis shed joyful tears, Zenaida worried about morning sickness.

“But everything happened to Luis. He was sleepy, he was tired, he was sick – I was fine!” she said.

The spunky thirty-something couple from El Salvador had very different experiences with their fathers.  Luis never really knew his dad, while Zenaida still feels the sting of her father’s passing three years ago.

“I was very close to my father and I wanted the same for Luis and Mateo,” she said.

In 2012, Luis found himself working brutal hours with little time left over for his son, Mateo.  He often worked 14-hour days juggling two jobs as a chef.  Zenaida knew it was just a matter of time before he just couldn’t stand it anymore.

A new business idea

So, the couple started their own business, D’maize Catering, in hopes of spending more time together as a family. They quickly learned that they needed credit to take on bigger orders. But, Zenaida had no credit history because she always paid bills in cash.

Zenaida joined a Lending Circle and established a credit score for the first time, an impressive 750! She qualified for a small loan to invest in a car for the business and plans to apply for more to invest in a commercial kitchen and a home for her family.

Now, the couple has 8 employees and regularly cater events for Silicon Valley companies like Foursquare and at food festivals in San Francisco. They continue to be inspired by their son, Mateo, who also wants to be a chef when he grows up.

“Everyone has a dream, but sometimes you need help,” Luis said. “We’re not special. We did it with help from our community.”

Lending Circle Program Evaluation Released


At MAF, we’re all about understanding the impact of our work in the communities that use our products.

Over the years, we have seen hundreds of people who have been on the margins of the financial mainstream walk through our doors looking for a way to help themselves navigate the world of finance by joining a Lending Circle. While witnessing these lives transformed by a Lending Circle has made us believers, it’s often been difficult to communicate these diverse impacts to the world. We know that a Lending Circle can help people achieve their financial goals, and but we needed the numbers to prove it. That’s why we had independent evaluators at San Francisco State University’s Cesar Chavez Institute study the impact of a Lending Circle on credit improvement among more than 600 participants in five Bay Area communities over two years. We learned that:

1) Pairing the Lending Circle program with financial education is a great model for increasing the financial capability of low-income consumers nationwide.

  • Average increase in credit score post-Lending Circle: 168 points
  • Average reduction in debt per participant post-Lending Circle: $1,000 
  • Average credit score post-Lending Circle: 603

2) Our Lending Circle model works with different non-profit partners.

In their second report, the researchers found that the Lending Circle program has similar results with a wide range of communities and organizations, including recent Chinese immigrants offered the program though The Chinese Newcomers Service Center  and the LGBT community offered the program through The SF LGBT Center, demonstrating its wide appeal.

  • Participating in financial education increases credit scores by an additional 27 points
  • Community-based non-profit organizations are an ideal vehicle for implementing the Lending Circle program

With the results from these two reports, we’re able to effectively communicate the impact of our work to the world. We’re finally able to prove that a little idea that started 5 years ago in the Mission is can make a huge difference in the financial lives of hardworking families.

For more in-depth insights, be sure to check out the full reports.

A special thanks to the Ford Foundation, Center for Financial Services Innovation, and Citi Community Development for supporting our work!

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English