Schlagwort: Finanzielle Bildung

Ventanilla: Ein Fenster der Möglichkeiten

Mission Asset Fund (MAF) und den mexikanischen Konsulaten von San Francisco und San Jose haben sich zusammengeschlossen, um die wirtschaftliche Stärkung mexikanischer Staatsangehöriger in Nordkalifornien und im Bundesstaat Hawaii zu unterstützen. Dies betrifft Einzelpersonen in ganz Nordkalifornien, einschließlich derjenigen in den Bezirken Santa Cruz, San Benito, Monterey und auf Hawaii. Nach dem Vorbild von New York Citys Ventanilla de Asesoría Financiera-bedeutet "Financial Empowerment Window"-das Programm bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen und Ressourcen zur finanziellen Befähigung in den beiden Konsulaten.

Seit Januar 2017 hat MAF an jedem Standort etwa 2.000 Personen pro Monat Finanzpräsentationen, Workshops und Coachings angeboten. Bis zum Ende des ersten Jahres des Ventanilla Programm bediente die MAF 30.000 Kunden - mehr als das Doppelte unseres Ziels.

Durch den Aufbau von Partnerschaften sowohl im gemeinnützigen als auch im öffentlichen Sektor hat die MAF eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich der finanziellen Bildung ausgebaut, um den besonderen Bedürfnissen unserer Gemeinden gerecht zu werden.

  • Wir stellen einmal im Monat Mitarbeiter für mobile Konsulatsreisen ab - und sorgen so dafür, dass auch schwer erreichbare Gemeinden wie Kona, Hawaii und Pescadero, CA, Zugang zu den benötigten Dienstleistungen erhalten.
  • Wir bieten vor Ort Zugang zu Lending Circles, ein 0%-Zins-Darlehensprogramm, das Menschen hilft, ihren Kredit aufzubauen.
  • Wir laden regelmäßig externe Referenten zur Leitung von Workshops ein (talleres) zu Themen, die das Unternehmertum in Zuwanderergemeinschaften unterstützen, darunter Organisationen aus SFEDA. Wir koordinierten Inhalte und Präsentationen für zwei Finanzbildungswochen im März und November.
  • Unsere Partnerschaft mit dem Büro für finanzielle Befähigung (OFE) führte zur Entwicklung eines Handouts in Englisch und Spanisch, das Kunden in der Bay Area helfen soll, die besten Optionen für ein Girokonto zu finden. Während der Financial Education Week brachte OFE Sprecher der IRS mit, um mit Ventanilla Besucher über individuelle Steuerzahler-Identifikationsnummern (Individual Taxpayer Identification Numbers, ITINs). OFE half uns auch bei der Koordination von Überweisungen an Freiwillige Einkommensteuerhilfe (VITA) Anbietern in der gesamten Bay Area, einem Service, der Menschen, die in der Regel $54.000 oder weniger verdienen, Menschen mit Behinderungen und solchen mit begrenzten Englischkenntnissen kostenlose Steuerhilfe bietet.
  • Wir arbeiteten eng mit dem Konsulat von San Jose zusammen, das eine Zusammenarbeit mit CONDUSEF in Mexiko, um einen Überblick über finanzielle Bildung und Produkte in Mexiko zu geben. Das war immens hilfreich, denn wir haben jeden Tag Familien, die mit Fragen zur Verwaltung ihrer Finanzen sowohl in den USA als auch in Mexiko zu uns kommen. Aufgrund der Ventanilla Zusammenarbeit waren wir in der Lage, Kunden über unsere FEAPI, CONDUSEF und das Konsulat mit Informationen zu versorgen. Ohne die Ventanillahätten diese Familien Mühe gehabt, die Antworten auf ihre Fragen allein bei den Konsulaten oder bei Finanzdienstleistern in Mexiko zu finden.

Unter der aktuellen Regierung befinden sich viele Einwanderer im Notfallplanungsmodus, weil sie sich Sorgen um ihre Abschiebung machen. MAF trat in Aktion und schuf eine Finanzieller Notfall-Aktionsplan für Einwanderer (FEAPI), um Zuwanderern zu helfen, ihre Finanzen im Falle eines Notfalls wie Inhaftierung, Abschiebung oder Familientrennung zu schützen.

Wir haben dieses Toolkit in der Bay Area in den Konsulaten und bei mobilen Konsulatsbesuchen in ganz Kalifornien und Hawaii bereitgestellt. Um ein noch breiteres Netz von Menschen zu erfassen, die helfen wollen, baut unser Team das FEAPI derzeit in eine App ein, um das Engagement in unserer Community zu erhöhen.

Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns! Wir haben Mitarbeiter vor Ort in San Jose und San Francisco, Montag bis Freitag:

Der Erfolg von MAF's Ventanilla Programme helfen uns, unser Versprechen einzulösen, "Kunden dort zu treffen, wo sie sind". Wir planen, unsere eigenen Erwartungen zu übertreffen, indem wir im kommenden Jahr Tausende von Menschen mit geringem Einkommen und Zuwanderern über unsere Konsulatsstandorte mit Finanzbildung, Coaching, Steuerersparnissen und 0%-Zinsdarlehen versorgen werden.

Willkommen Ximena, Financial Services Manager


Sie bringt ihre Leidenschaft für Geschäft und Gemeinschaft in das MAF-Team ein!

Ximena Arias kam im Mai 2014 als Financial Services Manager zur MAF. Mit ihrer Leidenschaft für Unternehmertum und ihrer multikulturellen Erziehung war sie die perfekte Besetzung für diese Stelle.

In Kolumbien geboren, zog Ximena im Alter von 12 Jahren mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester in die USA. Nachdem sich die Familie in Miami, Florida, niedergelassen hatte, kämpfte Ximena damit, sich an die Mittelschule anzupassen. Zum Glück wurden ihre Klassenkameraden, die Englisch als Zweitsprache beherrschen, zu einer Unterstützungsgruppe für sie.

"Wir haben uns alle aufeinander bezogen, weil wir bikulturell sind, und haben ein Verständnis dafür gewonnen, wie man mit anderen umgeht", sagte Ximena.

Zurück in Kolumbien betrieben Ximenas Eltern ein Geschäft für Dentalprodukte. Ihr Vater war die Strategie hinter dem Geschäft und überwachte die Abläufe, während ihre Mutter das Gesicht des Unternehmens war und daran arbeitete, Kunden zu gewinnen und Beziehungen zu Zahnärzten in der Gegend aufzubauen. Ximena glaubt, dass sie eine Kombination aus ihren Eltern ist und unschätzbare Fähigkeiten von ihren beiden Erfahrungen übernommen hat.

Ximena liebt es, von Vielfalt umgeben zu sein und beschreibt Florida als einen "großen Schmelztiegel lateinamerikanischer Einwanderer".

Sie spricht fließend Spanisch, Portugiesisch, Französisch und etwas Deutsch. Sie besuchte die University of Florida und erhielt einen BA in Linguistik und Betriebswirtschaft und später einen Master in International Business. Nach ihrem Abschluss unterrichtete Ximena Englisch und arbeitete mit internationalen Studenten.

Als Ximena in die Bay Area kam, wollte sie etwas zurückgeben und ihrer Leidenschaft folgen, Menschen mit den Ressourcen zu verbinden, die sie brauchen, um bessere, informierte Entscheidungen zu treffen. Bevor sie zur MAF kam, arbeitete sie bei der Women's Initiative for Self-Employment. Sie schätzt das Lending Circles-Modell, weil es den Zuwanderern vertraut ist und überall auf der Welt praktiziert wird. In ihrer Rolle als Financial Services Manager ist Ximena für das Coaching von Kleinunternehmen, das Mikrokreditprogramm, die finanzielle Bildung und das lokale Kundenmanagement zuständig.
"Ich liebe die Art und Weise, wie MAF ein größeres Bild sieht, was entscheidend ist, um einen Unterschied zu machen. Es ist wirklich zugänglich und replizierbar auf eine Weise, die mit Gemeinden und Partnern funktioniert", sagte sie.

"Die Replikation dieses Programms ist ein Beispiel dafür, wie gemeinnützige Organisationen Technologie nutzen können, und ich freue mich darauf, die Organisation wachsen zu sehen."

Die Arbeit im Mission District weckt in Ximena schöne Erinnerungen an Lateinamerika - vom Essen über die Geschäfte bis hin zur Kunst. Außerhalb der Arbeit liebt sie Musik und hofft, eines Tages ihre eigenen Songs zu komponieren. Sie ist auch wirklich gut darin, jedes Lied zu pfeifen, das man ihr sagt! Ximena genießt es, die blühende Gemeinschaft und Kultur von Oakland zu erkunden, wo sie mit ihrem Mann lebt.

Willkommen im Team, Ximena!

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Skip to main content

Tag: financial education

Ventanilla: A Window of Opportunity

Mission Asset Fund (MAF) and the Mexican Consulates of San Francisco and San Jose have joined forces to support the economic empowerment of Mexican nationals across northern California and the State of Hawaii. This covers individuals across Northern California, including those in the Counties of Santa Cruz, San Benito, Monterey and in Hawaii. Modeled after New York City’s Ventanilla de Asesoría Financiera—meaning “Financial Empowerment Window”—the program provides customized financial empowerment services and resources at the two Consulates.

Since January of 2017, MAF has provided financial presentations, workshops, and coaching sessions to approximately 2,000 individuals per month at each site. By the end of the first year of the Ventanilla program, MAF served 30,000 clients —more than doubling our goal.

By establishing partnerships in both the nonprofit and public sectors, MAF has extended a variety of financial education services to meet our communities’ unique needs.

  • We dedicate staff for mobile consulate trips once a month – making sure that hard-to-reach communities like Kona, Hawaii and Pescadero, CA are getting access to the services they need.
  • We provide on-site access to Lending Circles, a 0% interest loan program, that helps people build their credit.
  • We invite outside presenters to regularly lead workshops (talleres) on topics supporting entrepreneurship in immigrant communities, including organizations from SFEDA. We coordinated content and presentations for two Financial Education weeks in March and November.
  • Our partnership with the Office of Financial Empowerment (OFE) led to the development of a handout in both English and Spanish to help clients in the Bay Area determine the best checking account options to open. During Financial Education Week, OFE brought in speakers from the IRS to talk to Ventanilla visitors about Individual Taxpayer Identification Numbers, or ITINs. OFE also helped us coordinate referrals to Volunteer Income Tax Assistance (VITA) providers across the Bay Area, a service that offers free tax help to people who generally make $54,000 or less, persons with disabilities and those with limited English proficiency.
  • We worked closely with the San Jose Consulate, which has launched a collaboration with CONDUSEF in Mexico to provide an overview of financial education and products based in Mexico. This was immensely helpful because everyday we have families that come to us with questions about managing their finances in both the U.S. and Mexico. Because of the Ventanilla collaboration, we were able to provide clients with information through our FEAPI, CONDUSEF, and the Consulate. Without the Ventanilla, these families would have struggled to find the answers to their questions from the Consulates alone or from financial providers in Mexico.

Under the current administration, many immigrants are in emergency planning mode because they are concerned about deportation. MAF sprung to action and created a Financial Emergency Action Plan for Immigrants (FEAPI) to help immigrants protect their finances in the case of an emergency like detention, deportation, or family separation.

We provided this toolkit in the Bay Area at the Consulates, and at mobile consulate visits throughout California and Hawaii. To capture an even wider net of people to help, our team is currently building the FEAPI into an app to increase engagement with our community.

Come by and visit us! We have staff on-site in San Jose and San Francisco, Monday through Friday:

The success of MAF’s Ventanilla programs help us deliver on our promise to “meet clients where they are.” We’re planning on exceeding our own expectations, as we look to serve thousands of low-income and immigrant individuals through our Consulate sites in the upcoming year with financial education, coaching, tax-time savings, and 0% interest loans.

Welcome Ximena, Financial Services Manager


She brings her passion for business and community to the MAF team!

Ximena Arias joined MAF as a Financial Services Manager in May 2014. With her passion for entrepreneurship and her multicultural upbringing, she was a perfect fit for the job.

Born in Colombia, Ximena moved to the US at age 12 with her parents and younger sister. After the family settled in Miami, Florida, Ximena struggled to adjust to middle school. Luckily, her English as a Second Language classmates became a support group for her.

“We all related to each other being bi-cultural and gained an understanding of how to relate to others,” Ximena said.

Back in Colombia, Ximena’s parents ran a dental product supply business. Her father was the strategy behind the business, overseeing the operations, while her mother was the face of the business, working to bring in clients and build relationships with dentists in the area. Ximena believes she is a combination of her parents and picked up invaluable skills from both of their experiences.

Ximena loves being surrounded by diversity and describes Florida as a “big melting pot of Latin American immigrants.”

She is fluent in Spanish, Portuguese, French and some German. She attended the University of Florida and received a BA in Linguistics and Business Administration and later a Masters in International Business. After she graduated, Ximena taught English and worked with international students.

Coming to the Bay Area, Ximena wanted to give back and follow her passion for connecting people with the resources they need to make better, informed choices. She worked at Women’s Initiative for Self-Employment before coming to MAF. She appreciates the Lending Circles model because it is familiar to immigrants and practiced all over the world. In her role as Financial Services Manager, Ximena oversees small business coaching, the microloan program, financial education and local client management.
“I love the way MAF sees a bigger picture, which is critical to make a difference. It’s really accessible and replicable in a way that works with communities and partners, ” she said.

“Replicating this program is an example of how nonprofits leverage technology and I am looking forward to seeing the organization grow.”

Working in the Mission District gives Ximena fond memories of Latin America from the food to the businesses and art. Outside of work, she loves music and hopes to one day compose her own songs. She’s also really great at whistling any song you tell her! Ximena enjoys exploring the thriving community and culture of Oakland, where she lives with her husband.

Welcome to the team, Ximena!