Zum Hauptinhalt springen

Schlagwort: SB896

SB 896: Ein spezielles Policy Briefing


Begleiten Sie den CEO von MAF, Jose Quinonez, bei einer Diskussion über die historische Verabschiedung von Kaliforniens SB 896

Mission Asset Fund lädt Sie herzlich ein zu unserem SB 896 Policy Briefing Webinar am Montag, 29. September um 10:00 AM PST. Der CEO von MAF, Jose Quinonez, wird die Diskussion über die historische Verabschiedung des kalifornischen Gesetzes SB 896 von der anfänglichen Konzeption bis zur endgültigen Verabschiedung am 15. August 2014 leiten.

Gouverneur Jerry Brown unterzeichnet den Staatshaushalt umgeben von Assembly Speaker John A. Peréz, D-Los Angeles, links, und Senate President Pro Tem Darrell Steinberg, D-Sacramento, rechts, am Donnerstag, 30. Juni 2011 im State Capitol in Sacramento, Kalifornien.

Diese Veranstaltung ist offen für alle gemeinnützigen Mitarbeiter, politische Befürworter und alle, die daran interessiert sind, die Bereiche finanzielle Interessenvertretung und Vermögensbildung voranzubringen. Mit diesem Gesetz wird die Kreditbildung zur nächsten Grenze für vermögensbasierte Politik.

Dies ist ein bedeutsames Ereignis für uns, aber ein noch größeres für den Bereich des Vermögensaufbaus.

Am 15. August unterzeichnete Gouverneur Jerry Brown das Gesetz SB 896, das Kalifornien zum ersten Staat macht, der Kreditaufbau als Vehikel für Gutes. Wir werden darüber sprechen, wie MAF und seine Unterstützer daran gearbeitet haben, dieses neue Gesetz zu schreiben, zu unterstützen und zu unterzeichnen.

Wir ermutigen Sie, unsere SB 896 Datenblatt vor dem Webinar und halten Sie sich mit Fragen bereit!

Unsere Diskussion wird sich mit den Hindernissen befassen, mit denen wir bei der Schaffung des Gesetzes konfrontiert waren, sowie mit der wichtigen Unterstützung, die wir von unseren Partnern und Gemeindeleitern erhalten haben, um eine Dynamik für diese bedeutende Gesetzgebung zu schaffen. Schließlich werden wir uns damit beschäftigen, wie SB 896 den Weg für mehr hart arbeitende Menschen ebnen wird, um Zugang zu 0% kreditbildende Darlehen.

Bitte melden Sie sich noch heute an, um am 29. September dabei zu sein! JETZT ANMELDEN

SB 896 verabschiedet! CA wird erster Staat, der kreditbildende Maßnahmen anerkennt


Es dauerte nur 13 Monate, um die Zukunft des gemeinnützigen Kreditwesens aufzubauen

Im Juni 2013 haben wir damit begonnen, den Grundstein für ein Gesetz zu legen, das die Art und Weise, wie der Staat Kalifornien über die Kreditvergabe denkt, verändern würde. Erst letzte Woche hat Gouverneur Jerry Brown unser Gesetz unterzeichnet, SB 896ins Gesetz. Dies ist ein bedeutender Moment für Mission Asset Fund, aber ein noch größerer Moment für den Bereich der Vermögensbildung. Non-Profit-Organisationen und Befürworter im ganzen Bundesstaat schlossen sich SF Treasurer Jose Cisneros und CA Controller John Chiang an, um Unterstützung des Gesetzentwurfs früh. Der Gesetzentwurf erhielt während des gesamten Gesetzgebungsverfahrens einhellige parteiübergreifende Unterstützung und erhielt keine Gegenstimmen.

Mit der Verabschiedung von SB 896 ist Kalifornien der erste Bundesstaat, der die Kreditbildung als Mittel zum Guten reguliert und anerkennt. Mit diesem Gesetz wird der Kreditaufbau zur nächsten Grenze für vermögensbasierte Politik.

Unser Land hat eine lange Geschichte der Gesetzgebung, die einkommensschwachen Familien hilft, Vermögen aufzubauen - von Wohneigentum und Steuervergünstigungen für Investitionen bis hin zu Individual Retirement Accounts (IRAs) und Individual Development Account (IDA). Aber bis jetzt fehlte der Aufbau von Krediten weitgehend im Diskurs über Armutsbekämpfung.

Was uns die 90er Jahre über die Notwendigkeit der Anhäufung von Ersparnissen bei einkommensschwachen Haushalten gelehrt haben, war wichtig; liquide Ersparnisse gelten heute weithin als einer von vielen Indikatoren für die finanzielle Widerstandsfähigkeit einer hart arbeitenden Familie. Aber als wir mit Mission Asset Fund begannen, wurde uns schnell klar, dass es mehr als Ersparnisse braucht, um langfristig finanzielle Fähigkeiten aufzubauen. Während der Rezession 2007-2009, als die Hypotheken unter Wasser standen und die persönliche Verschuldung der Amerikaner mit dem niedrigsten Einkommen stiegenhat unsere Nation noch mehr über Kredite und Schulden gelernt. 64 Millionen Amerikaner haben im Moment keine Kreditwürdigkeit. Das bedeutet, dass sie keinen gleichberechtigten Zugang zu Dingen wie günstigen Bankkonten oder zinsgünstigen Krediten haben. In der Tat können sich viele von ihnen nicht einmal für IDAs, erschwingliche Wohnungen oder manchmal sogar für Jobs qualifizieren. Ihre Möglichkeiten beschränken sich auf Rand- und räuberische Finanzdienstleistungen, die sie in einen Teufelskreis aus hohen Kosten und Schulden führen.

Deshalb war es unsere Vision, ein neues Gesetz zu schaffen, das - zum ersten Mal - innovative Ansätze zur Kreditvergabe etabliert und reguliert, damit sich gemeinnützige Organisationen in Kalifornien zusammenschließen können, um den Finanzmarkt zum Besseren zu verändern. Schlüsselelemente von SB 896 umfassen:

  • Der Staat Kalifornien erklärt, dass gemeinnützige Organisationen eine wichtige Rolle dabei spielen, Einzelpersonen den Zugang zu erschwinglichen, kreditbildenden Darlehen zu ermöglichen
  • Eine Lizenzausnahme im Rahmen des California Finance Lenders Law (CFLL) für 501c3 Non-Profits, die zinslose Darlehen bis zu $2.500 ermöglichen
  • Non-Profit-Organisationen können eine Ausnahmegenehmigung für die Gewährung von zinslosen Krediten beantragen, sofern sie weitere Kriterien erfüllen, wie z. B. Kreditaufklärung, Berichterstattung an nationale Kreditauskunfteien, Offenlegung der Bücher gegenüber dem Department of Business Oversight auf Anfrage und jährliche Berichterstattung der Kreditdaten an das DBO
  • Anerkennung von Partnerschaften zwischen Non-Profit-Organisationen als effektiver strategischer Weg, um Reichweite und Wirkung im ganzen Bundesstaat zu vergrößern

SB896 bietet regulatorische Sicherheit für Programme wie das von MAF Lending Circles, ein soziales Kreditprogramm, das landesweit über $3 Millionen zinslose Kredite an Kunden vergeben hat. Wir sind sehr dankbar, dass Gouverneur Brown das enorme Potenzial des gemeinnützigen Sektors erkannt hat, um Millionen von unterversorgten Kaliforniern zu helfen, ihr wahres wirtschaftliches Potenzial auszuschöpfen. Die Verabschiedung von SB896 bedeutet, dass mehr gemeinnützige Organisationen mit einkommensschwachen Kaliforniern zusammenarbeiten werden, indem sie ihnen Zugang zu verantwortungsvollen Krediten verschaffen - Kredite, die sie auf Erfolgskurs bringen und sie auf einen Weg zu finanzieller Sicherheit bringen.

Kalifornien ist nun der erste Bundesstaat, der kreditbildende Darlehen als eine wichtige gemeinschaftsbasierte Lösung anerkennt, um Zugang für Menschen zu schaffen, die keine Bankverbindung haben.

SB896: Eine Unterschrift von der Geschichte entfernt


Nach monatelanger Bewegung durch den kalifornischen Senat wurde SB 896 offiziell an den Gouverneur zur endgültigen Genehmigung geschickt.

Mission Asset Fund freut sich, bekannt geben zu können, dass wir seit heute Morgen, nach mehr als einem Jahr Bewegung im kalifornischen Gesetzgebungsprozess, nur noch einen Federstrich davon entfernt sind SB896 Gesetz werden.

MAF wurde benachrichtigt, dass SB896 den Engrossment-Prozess durchlaufen hat und nun auf dem Weg zu Gouverneur Browns Schreibtisch ist, um die endgültige Genehmigung zu erhalten!

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem langen, komplizierten Prozess mitgewirkt haben. Durch Ihre Unterstützung sind wir nur noch eine Unterschrift davon entfernt, einen neuen und besseren Kreditraum für hart arbeitende Familien zu schaffen, der eine nachhaltige Skalierung und Zusammenarbeit zwischen Mikrokreditgebern im ganzen Land unterstützt.

Jetzt müssen wir sicherstellen, dass SB896 unterzeichnet wird! Wir schickten einen Brief an Gouverneur Brown gestern Nachmittag, um ihn zu bitten, diese Gesetzgebung zu beenden. Lesen Sie den Brief unten.


August 4, 2014
Der ehrenwerte Edmund G. Brown, Jr.
Gouverneur, Staat Kalifornien  

RE: SB896 (Correa)

Sehr geehrter Gouverneur Brown,

Im Namen von Mission Asset Fund bitten wir Sie höflich, unnötige Hindernisse für den finanziellen Mainstream zu beseitigen, indem Sie SB896 als Gesetz unterzeichnen.

SB896 hat überwältigende Unterstützung von öffentlichen Entscheidungsträgern, gemeinnützigen Organisationen und politischen Befürwortern im ganzen Bundesstaat für sein Potenzial, neue Möglichkeiten für kulturell relevante Finanzprodukte und -dienstleistungen zu schaffen, um einkommensschwachen Kaliforniern zu helfen, ihr wahres wirtschaftliches Potenzial zu realisieren.

Fast 1 Million kalifornische Familien leben im finanziellen Schatten, ohne Zugang zu den grundlegendsten Finanzprodukten wie Giro- oder Sparkonten. Laut CFED haben 57% der kalifornischen Verbraucher eine minderwertige Kreditwürdigkeit, was Kredite teurer und für einkommensschwache Familien unerreichbar macht. In der Tat sind Millionen von Kaliforniern gezwungen, am finanziellen Rande zu leben und kämpfen darum, Zugang zu verantwortungsvollen Finanzinstrumenten zu bekommen, um ihre finanzielle Sicherheit aufzubauen.

SB896 würde einen wichtigen Präzedenzfall schaffen, indem es die Arbeit in den Bereichen Kleinstkreditvergabe und Kreditaufbau anerkennt und legitimiert. Der Gesetzesentwurf wird eine Lizenzausnahme innerhalb des California Finance Lenders Law (CFLL) für gemeinnützige Organisationen wie MAF einführen, die zinslose Kredite vermitteln und finanzielle Bildung anbieten.

In den letzten 6 Jahren hat MAF über das getestete und bewährte Lending Circles-Programm mehr als $3,0 Millionen an Sozialdarlehen vermittelt und damit Tausenden von Kunden die Möglichkeit gegeben, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern und Zugang zu kostengünstigen Darlehen zu erhalten. MAF betreut Kunden direkt in der San Francisco Bay Area und indirekt durch Partnerschaften mit anderen gemeinnützigen Organisationen im ganzen Land.

Die Verabschiedung von SB896 wird mehr gemeinnützige Organisationen dazu ermutigen, finanziell unterversorgten Kaliforniern zu helfen. Der Gesetzesentwurf wird die Bemühungen von gemeinnützigen Organisationen anerkennen, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, um die Kostenbelastung für die Bereitstellung von Kreditdienstleistungen in ihren eigenen Gemeinden zu senken.

SB896 hat breite Unterstützung von den folgenden öffentlichen Führern, Organisationen und Befürwortern erhalten:

Asiatische Rechtsallianz
CA State Controller, John Chiang
Kalifornischer Verband für Kleinstunternehmen Opportunity
Californians for Shared Prosperity Koalition
Calexico Community Action Council, Inc.
Zentrum für Vermögensbildungsmöglichkeiten
Centro Latino für Alphabetisierung
CFED
EARN
Initiative zur Unabhängigkeit der Familie
Nationaler Rat von La Raza
Büro des Schatzmeisters & Steuereintreibers Stadt & Landkreis San Francisco
Opportunitätsfonds
Pilipino Workers Center of Southern California
Progreso Financiero
Salaami Firma
Stadtbeauftragter von San Francisco, David Campos
Das Greenlining-Institut
Watts / Jahrhundert Latino Organisation

Wir sind dankbar für Ihre Führung in dieser kritischen Angelegenheit. SB 896 ist ein starker Schritt nach vorne, um Millionen von Kaliforniern, die im finanziellen Schatten leben, zu helfen, sichtbare und erfolgreiche Verbraucher zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jose Quinonez, Geschäftsführer

Skip to main content

Tag: SB896

SB 896: A Special Policy Briefing


Join MAF’s CEO, Jose Quinonez, in a discussion on the historic passing of California’s SB 896

Mission Asset Fund warmly invites you to our SB 896 Policy Briefing webinar on Monday, September 29 at 10:00 AM PST. MAF’s CEO, Jose Quinonez, will lead the discussion on the historic passing of California’s SB 896 from its initial conception to finally becoming law on August 15th, 2014.

Gov. Jerry Brown, signs the state budget surrounded by Assembly Speaker John A. Peréz, D-Los Angeles, left, and Senate President Pro Tem Darrell Steinberg, D-Sacramento, right, on Thursday, June 30, 2011 at the state Capitol in Sacramento, Calif..

This event is open for all nonprofit staff, policy advocates, and anyone interested in advancing the financial advocacy and asset-building fields. With this law, credit-building becomes the next frontier for asset-based policy.

This is a momentous occasion for us, but an even bigger moment for the asset-building field.

On August 15th, Governor Jerry Brown signed SB 896 into law, making California the first state to regulate and recognize credit-building as a vehicle for good. We will be talking about how MAF and it’s supporters worked to get this new law written, supported, and signed into law.

We encourage you to check out our SB 896 fact sheet prior to the webinar and be ready with questions!

Our discussion will cover the barriers we faced in creating the law, the vital support we received from our partners and community leaders to create momentum for this significant legislation. Finally, we will dive into how SB 896 will pave the way for more hardworking people to access 0% credit-building loans.

Please sign up today to join us on September 29th! REGISTER NOW

SB 896 passes! CA becomes first state to recognize credit-building


It took just 13 months to build the future of nonprofit credit building

In June of 2013, we started laying the groundwork for a piece of legislation that would change the way the state of California thinks about credit-building. Just last week, Governor Jerry Brown signed our bill, SB 896, into law. This is momentous for Mission Asset Fund, but an even bigger moment for the asset-building field. Nonprofit organizations and advocates throughout the state joined SF Treasurer Jose Cisneros and CA Controller John Chiang in support of the bill early on. The bill received unanimous bipartisan support throughout the legislative process, receiving zero votes in opposition.

The passage of SB 896 makes California the first state to regulate and recognize credit-building as a vehicle for good. With this law, credit-building becomes the next frontier for asset-based policy.

Our nation has a long history of legislating policies that help low-income families build assets – from home ownership and investment tax benefits to Individual Retirement Accounts (IRAs) and Individual Development Account (IDA). But until now, credit-building has been largely missing from the discourse around poverty alleviation.

What the 90’s taught us about the need to accumulate savings among low-income households was important; liquid savings is now widely understood to be one of many indicators of the financial resilience of a hardworking family. But when we started Mission Asset Fund, we quickly understood that it would take more than savings to build financial capability in the long run. During the 2007-2009 recession, in a time when mortgages went underwater and personal debt for the lowest income Americans soared, our nation learned even more about credit and debt. 64 million Americans don’t have credit scores right now. That means they don’t have equitable access to things like low-cost bank accounts or prime-rate loans. In fact, many of them can’t even qualify for IDAs, affordable apartments or sometimes even jobs. Their choices are limited to fringe and predatory financial services that entrap them in a cycle of high cost debt.

That’s why our vision was to create a new law that – for the first time – would establish and regulate innovative credit-building approaches so that nonprofits in California could band together to change the financial marketplace for the better. Key elements of SB 896 include:

  • The State of California declares that nonprofit organizations have an important role to play in helping individuals obtain access to affordable, credit-building loans
  • A licensing exemption within the California Finance Lenders Law (CFLL) for 501c3 nonprofits facilitating zero-interest loans of up to $2,500
  • Nonprofit organizations will be able to apply for exemption to provide zero-interest loans, as long as they meet other criteria like provide credit education, report to national credit agencies, open books to the Department of Business Oversight upon request, and annually report lending data to the DBO
  • Recognition of partnerships between nonprofits as an effective strategic way to scale reach and impact throughout the state

SB896 provides regulatory assurance to programs like MAF’s Lending Circles, a social loan program which has provided over $3 million in zero-interest loans to clients nationwide. We are extremely grateful that Governor Brown recognized the enormous potential of the nonprofit sector in helping millions of underserved Californians realize their true economic potential. The enactment of SB896 means that more nonprofits will work with low-income Californians by providing them access to responsible loans, loans that will set them up for success and set them on a path to financial security.

California is now the first state to recognize credit-building loans as an important community-based solution to creating access for the underbanked.

SB896: One signature away from history


After months of movement through the California Senate SB 896 has officially been sent to the Governor for final approval.

Mission Asset Fund is thrilled to announce that as of this morning, after more than a year of movement through the California legislative process, we are a single pen stroke away from SB896 becoming law.

MAF was sent notification that SB896 has moved through the engrossment process and is now on it’s way to Governor Brown’s desk to receive final approval!

We want to thank everyone who has been involved in this long, intricate process. Through your support, we are only one signature away from creating a new and better lending space for hardworking families that supports sustainable scaling and collaboration between micro-lenders statewide.

Now we need to make sure that SB896 gets signed! We sent a letter to Governor Brown yesterday afternoon to ask him to finalize this legislation. Read the letter below.


August 4, 2014
The Honorable Edmund G. Brown, Jr.
Governor, State of California  

RE: SB896 (Correa)

Dear Governor Brown,

On behalf of Mission Asset Fund, we respectfully request that you remove unnecessary barriers to the financial mainstream by signing SB896 into law.

SB896 has overwhelming support from public leaders, nonprofit organizations and policy advocates across the state for its potential to create new opportunities for culturally relevant financial products and services to help low-income Californians realize their true economic potential.

Close to 1 million California families are in the financial shadows without access to the most basic mainstream financial products like checking or savings accounts. According to CFED, 57% of California consumers have subprime credit scores, making loans more costly and inaccessible to low-income families. Indeed, millions of Californians are forced to subsist on the financial fringes, struggling to access responsible financial tools to build their financial security.

SB896 would set a major precedent by recognizing and legitimizing the work in small-dollar lending and credit building fields. The bill will establish a licensing exemption within the California Finance Lenders Law (CFLL) for nonprofit organizations like MAF that facilitating zero-interest loans and provide financial education.

In the past 6 years, MAF has facilitated over $3.0 million in social loans through the tested and proven Lending Circles Program, allowing thousands of clients to improve their credit scores and to have access low-cost loans. MAF serves clients directly in the San Francisco Bay Area and indirectly through partnerships with other nonprofit organizations statewide.

The enactment of SB896 will encourage more nonprofits to help financially underserved Californians. The bill will recognize efforts by nonprofits to network and collaborate together to lower the cost burdens of providing lending services in their own communities.

SB896 has gained widespread support from the following public leaders, organizations, and advocates:

Asian Law Alliance
CA State Controller, John Chiang
California Association for Micro Enterprise Opportunity
Californians for Shared Prosperity Coalition
Calexico Community Action Council, Inc.
Center for Asset Building Opportunities
Centro Latino for Literacy
CFED
EARN
Family Independence Initiative
National Council of La Raza
Office of the Treasurer & Tax Collector City & County of San Francisco
Opportunity Fund
Pilipino Workers Center of Southern California
Progreso Financiero
Salaami Firm
San Francisco City Supervisor, David Campos
The Greenlining Institute
Watts / Century Latino Organization

We are grateful for your leadership on this critical issue. SB 896 is a strong step forward in helping millions of Californians living in the financial shadows become visible and successful consumers.

Sincerely,
Jose Quinonez, CEO