Zum Hauptinhalt springen

Schlagwort: Frauen

Wir feiern die vielen Mütter in unserer Gemeinde


An diesem Muttertag feiern wir all die "MAF-Mütter", die hart daran arbeiten, durch Lending Circles ein besseres Leben für ihre Familien zu schaffen.

Dieser Sonntag ist ein Tag, der den starken, klugen, großzügigen und fürsorglichen Müttern in unserem Leben gewidmet ist. Im Geiste des Muttertags feiern wir einige MAF-Kunden, die hart daran arbeiten, eine gute finanzielle Zukunft für ihre Familien aufzubauen.

Drei Generationen von Köchen

Für GuadalupeDas Kochen der authentischen mexikanischen Küche war schon immer eine Familienangelegenheit. Als Mädchen machte sie mit ihrer Mutter die leckersten Tortillas von Grund auf, und jetzt machen sie und ihre Töchter das Gleiche. Mit ihrem Lending Circles-Darlehen hat sie Geräte und einen Lieferwagen gekauft, um ihr Catering-Geschäft zu erweitern, El Pipila - die sie mit ihrer Tochter betreibt, um die Familie zu unterstützen.

Als wir 2014 das letzte Mal von Guadalupe erzählten, träumte sie davon, einen kleinen, gemauerten Essensstand zu eröffnen. Jetzt ist sie eine Essensverkäuferin bei Die Halle in San Francisco und ein regelmäßiger Foodtruck auf Festivals in der Bay Area. Guadalupe's Familie ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg. "Ich mache das für meine Töchter. Ich möchte sicherstellen, dass keine von ihnen für irgendjemanden außer sich selbst arbeiten muss".

Eine Mutter auf Mission

Helen, eine alleinerziehende Mutter aus Guatemala, kam zur MAF mit einem einfachen Traum: ein sicheres Zuhause für ihre Kinder zu haben. Weil sie sich die saftige Kaution nicht leisten konnte und keine Kreditwürdigkeit hatte, blieb ihr nichts anderes übrig, als Zimmer in Wohngemeinschaften zu mieten - darunter auch eine, in der Familien auf dem Flur lebten.

Nachdem sie einem Lending Circle beigetreten war, sparte Helen genug für eine Kaution und baute ihre Kreditwürdigkeit auf. Jetzt hat sie ihre eigene Dreizimmerwohnung für ihre Töchter und noch größere Träume.

Cupcakes mit der Unterstützung ihres Sohnes zubereiten

ElviaSohn entfachte ihre Leidenschaft fürs Backen mit einer einfachen Frage: "Mama, was machst du am liebsten?" Nachdem sie sich den Ruf erworben hatte, die besten Desserts auf Partys zu haben, ermutigten ihre Familie und Freunde Elvia, eine Bäckerei zu eröffnen.

Sie nutzte ein Darlehen von $5.000 von MAF, um in einen Kühlschrank, eine Geschäftslizenz und eine Reihe von Notwendigkeiten zu investieren, um ihre Bäckerei zu vergrößern, La Luna Cupcakes. Jetzt hat sie einen Cupcake-Laden in der Crocker Galleria in San Francisco, und ihre Kinder sind weiterhin ihr Nordstern. "Ich habe ihnen immer beigebracht, wenn du etwas willst, kannst du es schaffen! Glaube an deinen Traum!"

Vielen Dank an Lesley Marling, MAFs neueste Partner Success Managerin, für ihre Beiträge zu diesem Beitrag.

Alicia: Tamale-Vorreiterin


Alicia hat sich vom Tür-zu-Tür-Verkauf zum eigenen Tamale-Imbisswagen hochgearbeitet, indem sie Lending Circles nutzte, um ihre Schulden und ihre mangelnde Kreditwürdigkeit zu überwinden.

Als Alicia mit ihrem Tamale-Geschäft begann, ging sie mit ihrem achtjährigen Sohn Pedro von Tür zu Tür und verkaufte selbstgemachte Tamales. Jede Woche hatte sie genug Geld, um Vorräte für 100 Tamales zu kaufen, und nachdem sie alle verkauft hatte, brachte sie einen kleinen Gewinn nach Hause. Eine gute Woche endete damit, dass Alicia $200 Gewinn machte. Sie arbeitete so hart, aber mit diesem kleinen Gewinn konnte sie unmöglich alle Rechnungen bezahlen.

Eine bessere Zukunft

Die Familie kämpfte mit Arbeitslosigkeit und Geschäftsschulden. Es war eine sehr frustrierende und stressige Zeit für sie, aber Alicia machte weiter, weil sie an ihr Tamale-Geschäft glaubte. Der Beitritt zu einem Lending Circle verschaffte Alicia ihren ersten Kredit über $1.000, der ihr schließlich half, ihr eigenes Essenswagengeschäft in San Francisco zu eröffnen: Alicia's Tamales Los Mayas. Die Teilnahme an den Finanzmanagementkursen der MAF und die pünktliche Abzahlung ihrer Kredite halfen Alicia, ihre Finanzen in Ordnung zu bringen.

"Wenn meine Kinder mich früher gebeten haben, etwas zu kaufen, habe ich immer gesagt 'Nein, ihr müsst warten'. Jetzt sind sie überrascht, wenn ich sage 'Ja, lass uns gehen!'"

Alicia hat sich von 100 Tamales, die sie selbst verkaufte, zu einem Unternehmen mit 7 Mitarbeitern entwickelt, das 3.000 Tamales pro Woche herstellt. Bald werden Sie Alicia's Tamales in Whole Foods finden, und sie arbeitet an einem Businessplan, um ihr erstes Restaurant zu eröffnen.

Begeisterte Kritiken

"Montags machen wir die Füllungen, dienstags und mittwochs stellen wir die Tamales zusammen. Donnerstags und freitags verpacken wir sie und liefern sie an unsere glücklichen Kunden aus!" sagt Alicia.

Eine ihrer glücklichen Kunden ist Heather Watkins, die Alicias köstliche Tamales auf ihrer bevorstehenden Hochzeit servieren wird.

"Es gibt so viel über Alicia's Tamales zu sagen. Ihr ganzes Herz und ihre Seele werden durch ihr wunderbares Essen übertragen. Sie verändert das Leben ihrer Gemeinde und Familie mit ihrem Geschäft. Ihre Freude und harte Arbeit gibt allen um sie herum das Gefühl, Teil dieser Bewegung zu sein, und inspiriert andere, mitzumachen. Mein Verlobter und ich fühlen uns geehrt, dass eine solche Wegbereiterin Teil unseres Hochzeitstages ist", sagte sie.

Nach der Teilnahme an Lending Circles konnte Alicia Geld sparen und plant, ihre Schulden weiter abzutragen, um ihren amerikanischen Traum zu leben. Mit dem Erfolg ihres Imbisswagens und Cateringservices hat sie einige spannende Projekte in Arbeit. Bald werden Sie Alicia's Tamales in Whole Foods finden, und sie arbeitet an einem Businessplan, um ihr erstes Restaurant zu eröffnen!

"Wir haben ein Sprichwort in meinem Geschäft", sagte Alicia. "Meine Tamales sind mit Liebe gefüllt und die besten Leute sind mit meinen Tamales gefüllt!"

Leticia: Aufstehen


Es gibt ein Sprichwort, wenn eine Hand der anderen hilft, und gemeinsam applaudieren sie viel lauter als eine allein.

Leticia wanderte mit Ende 20 in die Bay Area aus, um ein besseres Leben zu führen. In weniger als zwei Jahrzehnten besaß sie zwei Häuser, gründete zwei erfolgreiche Unternehmen und war verheiratet und hatte zwei Kinder. Sie brachte sogar zwei Pflegekinder zu sich, um ihnen ein sicheres Zuhause zu geben. Aber im Jahr 2005 erschütterte eine Reihe von Katastrophen Leticias starke Geist.

Leticias Ehemann reichte die Scheidung ein und machte sie allein für ihre Hypotheken verantwortlich. Ihre Geschäftspartner verließen sie und später wurde sie zu krank, um alleine zu arbeiten. "Ich fühlte mich machtlos, irgendetwas zu tun, um mein Leben zu ändern", sagte sie.

Der Verlust ihres Hauses und ihres festen Einkommens gefährdete auch Leticias Rolle als Pflegemutter. Aber sie wollte ihre Pflegekinder nicht aufgeben. Sie war entschlossen, aufzustehen. Leticia begann, Kredite zu beantragen, um ein Geschäft mit Lebensmittelwagen zu gründen. Als Banker ihre großen Hypotheken sahen, lehnten sie hastig ab.

Leticia trat ihrem ersten Lending Circle 2011 bei, bereit für einen Neuanfang.

„Ich dachte, es würde 5 oder 10 Jahre dauern, bis sich mein Kredit verbessert hat. Ich hatte keine Zeit zu warten“, sagte sie.

Zu ihrer Überraschung ist Leticia nach 18 Monaten Kreditwürdigkeit sprang 250 Punkte auf 608.

Da sie ihre Kredite pünktlich zurückzahlte, qualifizierte sie sich für einen $5000-Mikrokredit von Mission Asset Fund. Dieses Darlehen wird dazu beitragen, den ersten von Leticias vielen Imbisswagen auf den Markt zu bringen.

Sie ist dankbar für die Unterstützung der Gemeinschaft, die ihr hilft, ihr Leben zu ändern und sich um ihre Familie zu kümmern.

„Es gibt ein Sprichwort, wenn eine Hand der anderen hilft, und gemeinsam applaudieren sie viel lauter als eine allein.“

Skip to main content

Tag: women

Celebrating the Many Moms of Our Community


This Mother’s Day, we’re celebrating all the “MAF Moms” working hard to create better lives for their families through Lending Circles.

This Sunday is a day dedicated to the strong, wise, generous, and caring mothers in our lives. In the spirit of Mother’s Day, we’re celebrating a few MAF clients who are working hard to build bright financial futures for their families.

Three Generations of Chefs

For Guadalupe, cooking authentic Mexican cuisine has always been a family affair. As a girl, she and her mother made the tastiest tortillas from scratch, and now she and her daughters do the same. She used her Lending Circles loan to buy equipment and help pay for a van to expand her catering business, El Pipila — which she runs with her daughter to support their family.

When we last shared Guadalupe’s story in 2014, she dreamed of opening a small, brick-and-mortar food stand. Now, she’s a food vendor at The Hall in San Francisco and a food truck regular at Bay Area festivals. Guadalupe’s family is key to her success. “I am doing this for my daughters. I want to make sure that neither of them has to work for anyone but themselves”.

A Mom on a Mission

Helen, a single mom from Guatemala, came to MAF with a simple dream: to have a safe home for her children. Because she couldn’t afford the hefty security deposit and didn’t have a credit score, she had no choice but to rent rooms in shared apartments — including one with families living in hallways.

After joining a Lending Circle, Helen saved up enough for a security deposit and built her credit score. Now, she has her own three-bedroom apartment for her daughters, and even bigger dreams.

Whipping Up Cupcakes with Her Son’s Support

Elvia’s son ignited her passion for baking with a simple question: “Mom, what do you love to do most?” After building a reputation for having the best desserts at parties, her family and friends encouraged Elvia to start a bakery.

She used a $5,000 loan from MAF to invest in a fridge, business license, and a number of necessities to grow her bakery, La Luna Cupcakes. She now has a cupcake shop in Crocker Galleria in San Francisco, and her children continue to be her North Star. “I always taught them if you want something, you can do it! Believe in your dream!”

Thanks to Lesley Marling, MAF’s newest Partner Success Manager, for her contributions to this post.

Alicia: Tamale trailblazer


Alicia went from door-to-door sales to owning her own tamale food cart, using Lending Circles to overcome her debt and lack of credit score.

When Alicia first started her tamale business, she went door to door selling homemade tamales with her eight-year-old son, Pedro. Each week, she had enough money to buy supplies for 100 tamales and after she sold them all, she would bring home a tiny profit. A good week would end with Alicia making a $200 profit. She was working so hard but there was no way with that little profit that she could take care of all her bills.

A better future

The family struggled with unemployment and business debt. It was a very frustrating and stressful time for her but Alicia kept going because she believed in her tamale business. Joining a Lending Circle got Alicia her first loan for $1,000, which helped her to eventually open her own food cart business in San Francisco: Alicia’s Tamales Los Mayas. Taking MAF’s financial management classes and paying her loans off on time helped Alicia get her finances in order.

“Before when my kids asked me to buy things, I would say ‘no, you have to wait.’ Now, they are surprised when I say ‘yes, let’s go!'”

Alicia went from selling 100 tamales by her self to managing 7 employees to make 3,000 tamales a week. You’ll soon be able to find Alicia’s Tamales in Whole Foods later this year and she’s working on a business plan to open up her first restaurant.

Rave reviews

“On Mondays, we make the fillings.Tuesdays and Wednesdays, we put the tamales together. Thursdays and Fridays, we package and deliver them to our happy customers!” Alicia said.

One of her happy customers is Heather Watkins, who will be serve Alicia’s delicious tamales at her upcoming wedding.

“There is so much to say about Alicia’s Tamales. Her whole heart and soul is transferred through her wonderful food. She is changing the lives of her community and family with her business. Her joy and hard work makes everyone around her feel like being apart of this movement is exactly where they are supposed to be, and inspires others to join in. My fiancee and I are honored to have such a trailblazer be apart of our wedding day,” she said.

After participating in Lending Circles, Alicia has been able to save money and plans to continue paying down her debt to live her American Dream. With the success of her food cart and catering service, she has some exciting projects in the work. You’ll soon be able to find Alicia’s Tamales in Whole Foods later this year and she’s working on a business plan to open up her first restaurant!

“We have a saying in my business,” Alicia said. “My tamales are stuffed with love and the best people are stuffed with my tamales!”

Leticia: Rising up


There is a saying when one hand helps the other hand, and together they applaud much louder than one alone.

Leticia immigrated to the Bay Area in her late 20’s for a better life. In less than two decades, she owned two houses, started two successful businesses, and was married with two children. She even brought in two foster children to give them a safe home. But in 2005, a succession of disasters shook Leticia’s strong spirit.

Leticia’s husband filed for divorce and made her solely responsible for their mortgages. Her business partners walked out on her and later, she became too ill to work for herself. “I felt powerless to do anything to change my life,” she said.

Losing her home and steady income also risked Leticia’s role as a foster mother. But she did not want to give up her foster children. She was determined to rise up. Leticia began applying for loans to start a food cart business. When bankers saw her large mortgages, they hastily declined.

Leticia joined her first Lending Circle in 2011 ready for a new start.

“I thought it would take 5 or 10 years for my credit to improve. I didn’t have time to wait,” she said.

To her surprise, after 18 months, Leticia’s credit score jumped 250 points to 608.

Because she paid back her loans on time, she qualified for a $5000 microloan from Mission Asset Fund. This loan will help launch what will surely be the first of Leticia’s many food carts.

She is grateful for the support of the community in helping her change her life and take care of her family.

“There is a saying when one hand helps the other hand, and together they applaud much louder than one alone.”