Zum Hauptinhalt springen

Finanzielle Widerstandsfähigkeit aufbauen: Treten Sie dem Lending Circles-Netzwerk bei

MAF lädt gemeinnützige Organisationen in Chicago, Florida und Los Angeles ein, sich unserem Lending Circles-Partnernetzwerk. Ausgewählte Bewerber erhalten wertvolle Vorteile, darunter Schulungen, technische Unterstützung und Zugang zur Kreditplattform von MAF, um ihren Teilnehmern zinsgünstige Kredite zum Kreditaufbau mit 0%-Zinsen bereitzustellen.

Der Bewegung beitreten

Das Lending Circles-Programm von MAF ist ein wirksames Instrument zur finanziellen Unabhängigkeit, das das Leben unzähliger Einzelpersonen und Familien in den Vereinigten Staaten verändert hat. In den letzten Monaten besuchte unser Team Chicago, Miami und LA um sich mit aktuellen Partnern zu treffen und auszutauschen, wie sich gemeinnützige Organisationen der Bewegung anschließen können, um den finanziellen Zugang und die Chancen für alle zu verbessern.

Wenn Sie mehr über Lending Circles erfahren oder Partner werden möchten, besuchen Sie bitte MAF-Website oder kontaktieren Sie uns direkt unter partners@missionassetfund.orgGemeinsam können wir eine finanziell integrativere Gesellschaft schaffen, in der jeder die Möglichkeit hat, sein volles finanzielles Potenzial auszuschöpfen.

Tandas, Susus, Lending Circles: Ein leistungsstarkes Tool zur finanziellen Inklusion

In der sich ständig verändernden Landschaft der Finanzdienstleistungen bleibt der Zugang zu erschwinglichen und zugänglichen Finanzprodukten für viele einkommensschwache und Einwanderergemeinschaften eine große Herausforderung. MAF ist eine in San Francisco ansässige, gemeindeorientierte Organisation, die sich der Beseitigung dieser Hindernisse widmet. Entdecken MAFs transformatives Lending Circles-Programm und unser innovativer Ansatz zur finanziellen Ermächtigung.

Lending Circles wurde 2008 ins Leben gerufen und ist ein einzigartiges Social Lending-Programm, das die Kraft der Gemeinschaft nutzt, um Einzelpersonen dabei zu helfen, Kredite aufzunehmen, Geld zu sparen und ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Lending Circles ist in der Tradition der Social Lending-Praktiken weltweit verwurzelt und bringt Menschen zusammen, um Geld zu verleihen und zu sparen. So entsteht ein sicheres und unterstützendes Umfeld für finanzielles Wachstum.

Wie Lending Circles funktioniert

Lending Circles arbeitet als Peer-to-Peer-Kreditgruppe, die normalerweise aus 6-12 Personen besteht. Jedes Mitglied zahlt monatlich in einen gemeinsamen Pool ein und die Mittel werden dann jeden Monat an ein Mitglied der Gruppe ausgezahlt. MAF hat diese bestehende Gemeinschaftspraxis in ein formelles Darlehen umgewandelt und meldet die monatliche Zahlungsaktivität an die drei großen Kreditauskunfteien, damit die Leute Kredit für das bekommen, was sie in ihrem Finanzleben tun. Dieses rotierende System ermöglicht den Teilnehmern den Zugang zu günstigen Krediten ohne dass eine bestehende Kreditwürdigkeit oder Sicherheiten erforderlich sind.

Vorteile von Lending Circles

Die Vorteile einer Teilnahme an Lending Circles sind zahlreich. Teilnehmer können:

  • Guthaben aufbauen: Regelmäßige und pünktliche Zahlungen tragen zum Aufbau einer positiven Kredithistorie bei, die zu einem verbesserten Zugang zu gängigen Finanzprodukten führen kann.
  • Geld sparen: Durch das Zurücklegen eines monatlichen Sparbetrags können die Teilnehmer Ersparnisse ansammeln und eine Spargewohnheit entwickeln.
  • Finanzielle Ziele erreichen: Lending Circles kann zur Finanzierung verschiedener finanzieller Ziele verwendet werden, beispielsweise zur Gründung eines Unternehmens, zum Kauf eines Eigenheims oder zur Deckung unerwarteter Ausgaben.

Partnerschaften für mehr Wirkung

Der Ansatz von MAF zur finanziellen Ermächtigung ist tief in den von uns betreuten Gemeinden verwurzelt, aber wir wollten es nicht allein angehen. Wir wussten, dass es im ganzen Land andere Gemeinden gibt, die vor ähnlichen Hindernissen stehen, und Organisationen, die sie bereits dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. MAF arbeitet mit Organisationen im ganzen Land zusammen, um sie mit kulturell relevanten Finanzinstrumenten auszustatten, die auf die besonderen Herausforderungen ihrer Gemeinden zugeschnitten werden können.

„Es war wirklich hilfreich, Lending Circles zu haben, wenn wir Coaching für Kleinunternehmen oder für unsere Kurse für Erstkäufer oder Eigenheimkäufer für Leute anbieten, die an Krediten interessiert sind, aber vielleicht noch nicht bereit sind, einen Kredit aufzunehmen oder vielleicht eine Kreditkarte zu beantragen. Lending Circles war wirklich hilfreich, um diesen Personen dabei zu helfen, Kredite aufzubauen und ihre finanziellen Ziele zu erreichen.“

Elba Serrano, Direktorin für Gemeinschaftsvermögen und -dienste, East LA Community Corporation

„Lending Circles öffnet eine Tür zu neuen Möglichkeiten, insbesondere für die Menschen, die wir betreuen, die sonst keinen Anspruch auf herkömmliche Kreditaufbaumöglichkeiten gehabt hätten … ja, es geht um Kreditaufbau; ja, es geht um Einsparungen, aber es schafft auch einen gezielten Rahmen mit einer vertrauten Plattform. Tandas in unseren Gemeinden sind bekannt und vertraut. Diese Vertrautheit mit der Kreativität und Innovation von MAF war von entscheidender Bedeutung.“

Julio Pensamiento, Direktor für strategische Partnerschaften, Center for Changing Lives

Wenn Sie mehr über Lending Circles erfahren oder Partner werden möchten, besuchen Sie bitte MAF-Website oder kontaktiere uns direkt.

Die Finanzierung der Lending Circles Communities-Kampagne erfolgt durch eine großzügige Spende der Wells Fargo Foundation. Wir sind dankbar für ihre Unterstützung, um Kreditaufbauprogramme in mehr Gemeinden im ganzen Land einzuführen.

Skip to main content

Building financial resilience: Join the Lending Circles Network

MAF is inviting nonprofit organizations in Chicago, Florida, and Los Angeles to join our Lending Circles Partner Network. Selected applicants will receive valuable benefits, including training, technical assistance, and access to MAF’s loan platform to provide 0% interest credit-building loans to their participants.

Join the Movement

MAF’s Lending Circles program is a powerful tool for financial empowerment, transforming the lives of countless individuals and families across the United States. Over the past few months, our team visited Chicago, Miami and LA to meet with current partners and share how nonprofit organizations can join the movement to increase financial access and opportunity for all.

If you are interested in learning more about Lending Circles or becoming a partner organization, please visit MAF’s website or contact us directly at partners@missionassetfund.org. Together, we can create a more financially inclusive society where everyone has the opportunity to achieve their full financial potential.

Tandas, Susus, Lending Circles: A Powerful Tool for Financial Inclusion

In the ever-changing landscape of financial services, access to affordable and accessible financial products remains a significant challenge for many low-income and immigrant communities. MAF is a San Francisco-based community-centered organization dedicated to addressing these barriers.  Explore MAF’s transformative Lending Circles program and our innovative approach to financial empowerment.

Launched in 2008, Lending Circles is a unique social lending program that leverages the power of community to help individuals build credit, save money, and achieve their financial goals. Rooted in the tradition of social lending practices worldwide, Lending Circles brings people together to lend and save money, creating a safe and supportive environment for financial growth.

How Lending Circles Work

Lending Circles operate as peer-to-peer lending groups, typically consisting of 6-12 individuals. Each member contributes a monthly payment into a shared pool, and the funds are then distributed to one member of the group each month. MAF has formalized this existing community practice into a formal loan and reports monthly payment activity to the three major credit bureaus so people can get credit for what they’re doing in their financial lives. This rotating system allows participants to access affordable loans without the need for an existing credit score or collateral.

Benefits of Lending Circles

The benefits of participating in Lending Circles are numerous. Participants can:

  • Build credit: Regular and timely payments contribute to building a positive credit history, which can lead to improved access to mainstream financial products.
  • Save money: By setting aside a monthly savings amount, participants can accumulate savings and develop a habit of saving.
  • Achieve financial goals: Lending Circles can be used to finance various financial goals, such as starting a business, buying a home, or covering unexpected expenses.

Partnering for Impact

MAF’s approach to financial empowerment is deeply rooted in the communities we serve, but we didn’t want to go at it alone. We knew there are other communities across the nation facing similar barriers and organizations who are already supporting them to achieve their goals. MAF partners with organizations nationwide to equip them with culturally relevant financial tools that can be tailored to meet the unique challenges of their communities.

“It’s been really helpful to have Lending Circles when we are doing coaching for small business or for our first or home buyer classes for people who are interested in credit that may not be ready to take out a loan or maybe take out a credit card. Lending Circles has been really helpful to help build credit for those individuals and meet their financial goals.”

Elba Serrano, Director of Community Wealth & Services, East LA Community Corporation

“Lending Circles unlocks a new door to possibility, especially for the folks that we serve that otherwise wouldn’t have been eligible for mainstream credit building opportunities…yes, it’s a credit building; yes, it’s the savings, but it’s also creating an intentional framework with a familiar platform. Tandas in our communities are well-known and familiar.  Having that familiarity with the creativity and the innovation of MAF has been instrumental.”

Julio Pensamiento, Director of Strategic Partnership, Center for Changing Lives

If you are interested in learning more about Lending Circles or becoming a partner organization, please visit MAF’s website or contact us directly.

Funding for the Lending Circles Communities campaign is provided through a generous grant from the Wells Fargo Foundation. We’re thankful for their support to bring credit-building programs to more communities across the country.