Zum Hauptinhalt springen

Ein Zuhause für die Generationen: Evas Geschichte

Es gibt vieles, was Eva daran liebt, eine neue Hausbesitzerin zu sein. 

Sie liebt es, ein Haus in einer Nachbarschaft zu haben, in der sie seit Jahren mietet. Sie liebt es, in der Nähe ihrer Familie zu leben, als Schwester, Mutter und Großmutter von zwei Kindern. Und sie liebt es, dass sie ihr Haus ohne zeitraubendes Pendeln tatsächlich genießen kann. 

„Es gibt viel Nebel, aber ich liebe San Francisco“, sagt Eva, eine langjährige MAF-Kundin. „Einer meiner Träume war immer, dass ich dort leben möchte, wo ich arbeite.“

Aber dieser Traum war keine leicht zu erreichende Realität. Eva hat viel in ihrem Leben gemacht: Sie ist mit 15 aus El Salvador in die USA eingewandert, hat sich neben ihrem Vollzeitjob im Sozialdienst ein eigenes Ernährungsgeschäft aufgebaut, ihre drei Kinder aufs College geschickt und eine Karriere überstanden finanziell herausfordernde Scheidung – eine, die ihre Träume vom Kauf eines Eigenheims fast zum Erliegen brachte.

„Wenn ich von zwei auf eins komme, hatte ich Schulden“, sagt Eva. „Ich hätte nie gedacht, dass ich die Gelegenheit bekommen würde, wieder ein Hausbesitzer zu sein.“

Eva überlegte, wie sie ihre Familie, einschließlich ihrer Kinder und ihrer Großmutter, unterstützen könnte. Sie investierte in Ernährung, um ihre eigene Gesundheit zu schützen, und nahm kaum Krankheitstage, um ihr Einkommen zu sichern. „Ich konnte mir nicht vorstellen, in der Zeit, in der ich stark bleiben musste, krank zu werden“, sagt Eva. 

Einkommen war eine Sache, aber Baukredite stellten eine andere Herausforderung dar. Aufgrund der Scheidungsschulden wusste Eva, dass sie ihre Kreditwürdigkeit verbessern musste, um sich – und ihrer Familie – die bestmögliche Chance auf ein Eigenheim zu geben.

Der Beitritt zu MAF war ein Wendepunkt für Evas Finanzen.

Vor Jahren kamen Eva und ihre Cousine auf dem Weg zur Arbeit am MAF-Büro in der Mission Street vorbei. „Wir probieren gerne alles aus“, sagt Eva, also beschlossen sie, an einem Informationstreffen teilzunehmen.

Die Energie hat sie sofort bewegt. Sie fing an, an MAFs teilzunehmen Lending Circles Programm, das zinslose Kredite zum Aufbau von Krediten über die Unterstützung der Gemeinschaft bereitstellt. Dies formalisiert eine globale Tradition der gemeinschaftlichen Kreditvergabe, manchmal bekannt als tandas und susus.

„Die Leute, die [MAF] beitreten, kommen aus der Community. Das sind berufstätige Familien, die nach einer Ressource wie mir suchen“, sagt Eva. „Diese Menschen zu treffen und ihre Geschichten zu hören – es war eine Versammlung, es war ein Teilen. Es gab immer Essen und den Versuch, diese Umgebung der Sicherheit und Gemeinschaft zu schaffen.“

Im Laufe der Jahre nahm Eva an MAFs teil Finanzdienstleistungen für Kleinunternehmer Dienstleistungen, die sich deutlich von den Kursen unterschieden, die sie auf dem College belegte. „Sie sind im Grunde für Latinos wie mich gedacht, die versuchen, unserer Gemeinschaft zu dienen“, sagt Eva.

„Es ist nicht nur die Latino-Community“, fügt sie hinzu. „Es sind verschiedene Immigrantengemeinschaften, in denen das Umfeld mehr wie Familie und Freunde wird und immer sehr persönliche – manchmal intime, schwierige – Wachstumserfahrungen teilt.“

Die Gemeinschaft bei MAF hat wertvolle Freundschaften und Beziehungen geschaffen. Währenddessen öffneten Lending Circles eine Tür, die Eva einst für verschlossen hielt.

„Ich habe die Veränderungen meiner Kreditwürdigkeit gesehen“, sagt Eva. "Ein Traum wurde Wirklichkeit." 

Die Änderungen kamen genau zur richtigen Stunde. Im Sommer 2022 wollten Eva und ihre Familie mit ihrem gemeinsamen Einkommen ein Haus kaufen. Alle Karten passten zusammen, aber Eva brauchte nur noch einen weiteren Schub für ihre Kreditwürdigkeit, um einen Kredit genehmigt zu bekommen.

Zu der Zeit nahm Eva an einem Lending Circle teil, also fragte sie Doris, Senior Client Success Manager von MAF, ob man etwas tun könnte. 

„Noch eine Zahlung“, wurde Eva gesagt. "Eine weitere Zahlung, und es wird einen Unterschied machen."  

Das Lending Circles-Programm verbessert die Kreditwürdigkeit, indem es Kreditzahlungen an alle drei großen Kreditauskunfteien meldet. MAF beschleunigte schnell den Zeitplan für die Darlehenszahlung von Eva, sodass ihre letzte Zahlung vor dem Abschlussdatum bearbeitet wurde. 

Die ganze Reise erinnerte Eva daran, warum sie überhaupt zu MAF kam.

„Es ist ein Gefühl von Gemeinschaft, Freunden und Familie, ‚wir sind für dich da'“, sagt Eva. „Das Ziel ist nicht nur, Teilnehmer zu gewinnen. Ziel ist es, den Teilnehmern dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.“

Das Beste an Evas neuem Zuhause? Es ist nicht nur für sie.

„Du kümmerst dich um dein eigenes Haus für zukünftige Generationen“, sagt Eva. Sie hofft, dass ihre Kinder das Haus behalten und lange darin leben wollen. 

Schließlich steckt in diesem Haus viel Wert, und das nicht nur finanziell. Familie und Gemeinschaft haben Eva in all den Jahren in ihrem Beruf, in ihrem Privatleben und in ihrer Arbeit bei MAF motiviert und verankert. 

Dieses Haus ist ein Symbol dieser Beziehung – und eine Möglichkeit für Eva, diese Tradition für die kommenden Jahre fortzusetzen. „Es ist eine Teamleistung“, sagt Eva.

A Home for the Generations: Eva’s Story

There’s a lot that Eva loves about being a new homeowner. 

She loves having a house in a neighborhood she’s been renting in for years. She loves living close to her family, as a sister, mother, and grandmother of two. And she loves that she can actually enjoy her house without a time-consuming commute. 

“There’s a lot of fog, but I love San Francisco,” Eva, a longtime MAF client, says. “One of my dreams always was that I want to live where I work.”

But this dream wasn’t an easy-to-achieve reality. Eva has done a lot in her life: She immigrated to the United States from El Salvador when she was 15, started her own nutrition business on top of her full-time job in social services, sent her three children to college, and endured a financially challenging divorce — one that almost stopped her dreams of buying a home.

“Coming from two incomes to one — I was left with debt,” Eva says. “I never thought that I was going to be given the opportunity back to be a homeowner.”

Eva thought of ways to support her family, including her children and grandmother. She became invested in nutrition to protect her own health, barely taking any sick days to preserve her income. “I couldn’t imagine myself getting sick during the time I needed to stay strong,” Eva says. 

Income was one thing, but building credit posed another challenge. Because of the debt from the divorce, Eva knew she had to strengthen her credit score to give herself — and her family — the best possible chance at homeownership.

Joining MAF was a game-changer for Eva’s finances.

Years ago, Eva and her cousin passed by MAF’s office on Mission Street on their way to work. “We like to try everything,” Eva says, so they decided to join an informational meeting.

The energy immediately moved her. She started participating in MAF’s Lending Circles program, which provides interest-free credit-building loans via community support. This formalizes a global tradition of community lending, sometimes known as tandas and susus.

“The people that join [MAF] are from the community. These are working families looking for a resource like me,” Eva says. “Meeting these people and hearing their stories — it was a gathering, it was sharing. There was always food and trying to have that environment of safety and community.”

Over the years, Eva participated in MAF’s financial services for small business owners, services that were tangibly different from the classes she took in college. “They’re basically designed for Latinos, like me, to try to serve our community,” Eva says.

“It’s not just the Latino community,” she adds. “It’s different immigrant communities where the environment becomes more like family and friends, always sharing very personal — sometimes intimate, difficult — growing experiences.”

The community at MAF created treasured friendships and relationships. All the while, Lending Circles were opening a door that Eva once thought was closed to her.

“I saw the changes in my credit score,” Eva says. “It was a dream come true.” 

The changes came at exactly the right hour. In the summer of 2022, Eva and her family were hustling to buy a house with their combined income. All the cards were falling into place, but Eva just needed one more boost to her credit score to get a loan approved.

At the time, Eva was participating in a Lending Circle, so she asked Doris, MAF’s Senior Client Success Manager, if there was anything that could be done. 

“One more payment,” Eva was told. “One more payment, and it’s going to make a difference.”  

The Lending Circles program boosts credit scores by reporting loan payments to all three major credit bureaus. MAF quickly accelerated Eva’s loan payment timeline so her final payment was processed before the closing date. 

The whole journey reminded Eva of why she joined MAF in the first place.

“It’s a sense of community, friends, and family, ‘we’re here for you,’” Eva says. “The goal is not just getting participants. The goal is helping the participants make their dreams come true.”

The best part about Eva’s new home? It’s not just for her.

“You’re taking care of your own house for future generations,” Eva says. She hopes that her kids will want to keep and live in the house for a long time. 

After all, there’s a lot of value in that home, and not just financially. Family and community motivated and anchored Eva through all those years in her profession, in her personal life, and in her work with MAF. 

This house is a symbol of that relationship — and a way for Eva to continue that tradition for years to come. “It’s a team effort,” Eva says.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English