Zahlen nach vorne: Nancys Geschichte

Nancy Alonso ist das Unerwartete nicht fremd. Die gebürtige Südkaliforniin hat mehr als ihren Anteil an herausfordernden und tragischen Stürmen erlebt. Durch sie alle hat sie sich immer weiterbewegt, ein Kapitän, der tut, was sie muss, um mit ihren beiden Kindern im Schlepptau voranzukommen.

Nancys Geschichte zeigt im Kern, wie sich das Finanzsystem in Fesseln der Träume hart arbeitender Menschen verzerren kann. Es zeigt auch, wie Gemeinschaft der Schlüssel sein kann, um sie zu befreien.

Seit Nancy mit 21 ihr erstes Kind bekam, stürzten sie und ihr Mann kopfüber in das Rennen des Lebens.  

Sie streckten manchmal jeden Dollar bis zum Gehaltsscheck des nächsten Monats aus, um es mit Atempausen zu schaffen. Meist waren jedoch Hürden zu überwinden. Sollen sie die neueste Arztrechnung oder die Lebensmittel der Woche bezahlen? 

Nancy und ihr Mann arbeiteten beide hart und beeilten sich, über die Runden zu kommen. Er würde Kartons vor dem Restaurant seines Cousins abholen, um ihn zu verkaufen. Sie würde die ausgewachsenen Kleider ihrer beiden Kinder zum Flohmarkt bringen, um zusätzliches Geld zu verdienen. Sie taten, was sie tun mussten.

Doch weit jenseits der nächsten unmittelbaren Hürde lockte ein Horizont von Träumen sie immer weiter. Nancy und ihr Mann sahen an diesem Horizont ein eigenes Haus. Sie wussten, dass sie eines Tages ihren Job im Einzelhandel aufgeben würde, um als Arzthelferin zu arbeiten. Dann könnten sie nicht nur gelegentlich, sondern die ganze Zeit atmen. Tag für Tag, Jahr für Jahr drängten sie weiter in dem Wissen, dass miteinander keine Hürde zu groß war.

Dann, am 9. Oktober 2019, erhielt Nancy einen Anruf aus dem Krankenhaus.

Einen Monat später war ihr Mann verstorben.

Benommen zog Nancy zurück zu ihren Eltern in San Ysidro, während sich die Welt um sie herum in Zeitlupe bewegte. Der Schock erfasste sie, als sie sich mit ihrem Sohn ein Etagenbett teilte, in die COVID-19-Pandemie eintrat und ihrer Familie im Juni 2020 durch den Schlaganfall ihres Vaters half. Langsam begann sie, die Scherben ihres zerbrochenen Lebens aufzuheben und ein neues Mosaik zu bauen ihrer Zukunft.

Wie sich herausstellte, hatte ihr Mann eine bescheidene Lebensversicherung. Sie hatte nie davon gewusst, weil sie nie über Finanzen gesprochen hatten. Jetzt konnte sie es sich endlich leisten, ein Haus zu kaufen. Aber als sie zu einem Kreditgeber ging, um über eine Hypothek zu sprechen, stellte sie fest, dass sie eine schlechte Kreditwürdigkeit hatte und sich nicht qualifizieren konnte. Sie hatte ihre Kreditwürdigkeit nie überprüft, also waren auch dies verheerende Neuigkeiten.  

Nancy steckte fest. 

Das Finanzsystem, das nie mehr als ein nachträglicher Gedanke gewesen war, war nun der Graben zwischen ihr und einem Lebenstraum. Sie schaute sogar in Privatwohnungen, um wieder auf die Beine zu kommen. Diese erforderten jedoch alle das 2-3-fache Einkommens-Miet-Verhältnis und sie war nicht in der Lage, die Gehaltslücke zu schließen, die ihr Mann hinterlassen hatte. Ihre Kinder mussten immer noch versorgt werden und ihr bisheriges Programm als Arzthelferin war weniger glaubwürdig gewesen, als sie gehofft hatte. Nancy war endlich an der Türschwelle des Möglichen, doch die Hürde, die sie zurückhielt, war eine der größten, denen sie je begegnet war. Und dieses Mal war sie allein.

„Da hat mir jemand von Casa Familiar erzählt“, erzählt Nancy. „Sie erwähnten ein Programm, das mir hilft, meine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Aber sie sind so viel mehr.“

Casa Familiar, eine in San Diego ansässige gemeinnützige Organisation, brachte Nancy zu einem ihrer ersten Lending Circle-Programme.  

Sie trat einem LC bei, um ihre Punktzahl zu erhöhen und konnte dies schnell tun. Nach 3 Monaten erhöhte Nancy ihre Kreditwürdigkeit um 118 Punkte. 

Dann fing sie an, Fragen zu stellen. Und das Team von Casa Familiar hatte Antworten. Sie halfen Nancy beim Zugang zu Sozialversicherungsmitteln, von denen sie nie gewusst hatte, teilten Ressourcen zur Finanzplanung und halfen bei der Planung von COVID-19-Impfungen für ihre Eltern.

„Bei jeder Kleinigkeit, die ich frage, helfen sie mir“, strahlte sie. „Ohne sie wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll.“

Heute ist Nancy auf dem besten Weg, ihre Kreditwürdigkeit so weit zu verbessern, dass sie sich für eine Hypothek qualifizieren kann, und arbeitet daran, sich einen Job als medizinische Assistentin zu sichern.

Auch wenn ihr Mann nicht bei ihr ist, führt sie die Träume weiter, die sie zusammengehalten hatten, und bewegte sich Tag für Tag dem Horizont entgegen, den sie so klar gesehen hatten. Es gibt noch viele Hürden zu überwinden und Nancy ist fest entschlossen, dass sie niemand aufhalten wird. Schließlich ist sie nicht allein.

"Mariana von Casa Familiar hat mich angerufen, um mir zu sagen, dass sie eine Überraschung hat", teilte Nancy mit. „Da ich alle meine Zahlungen pünktlich geleistet habe, gab sie mir einen Bonus von $500 aus einem Kaiser-Stipendium. Ich weinte, weil ich meinen Eltern mehr helfen konnte. Bei all den schlechten Dingen, die uns passiert sind, sind auch gute Dinge passiert.“

Nancy stellt weiterhin Fragen, lernt, wie man sich in einer neuen Welt zurechtfindet, während sie hart erkämpftes Wissen an ihre 17- und 13-jährigen Kinder weitergibt. Auf diese Weise hofft sie, dass sie einen Vorsprung in dem Rennen des Lebens haben, durch das sie gesprintet ist für so lange. 

Unabhängig davon besitzen die Kinder bereits eine unschätzbare eigene Gabe; Sand und Stahl Entschlossenheit, Träume zu jagen. Dieses Erbe wurde von Nancy und ihrem Mann gemeinsam weitergegeben.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Paying It Forward : Nancy’s Story

Nancy Alonso is no stranger to the unexpected.  The Southern California native has faced more than her share of challenging and tragic storms.  Through them all she’s kept moving forward, a captain doing what she must to steer ahead with her two children in tow.

Nancy’s story, at its core, illustrates how the financial system can distort itself into shackles on the dreams of hard-working people.  It also shows how community can be the key to set them free.

Since having their first child when Nancy was 21, she and her husband had dove headfirst into the race of life.  

They stretched each dollar to the next month’s paycheck, sometimes, making it through with breathing room. Most often, though, there were hurdles to overcome. Should they pay for the latest medical bill or the week’s groceries? 

Nancy and her husband both worked hard, and both hustled to make ends meet. He would pick up cardboard outside his cousin’s restaurant to sell. She would take their two kids’ outgrown clothes to the flea market for extra cash. They did what they had to.

Yet far beyond the edges of the next immediate hurdle, a horizon of dreams beckoned them ever forward. Nancy and her husband saw a house of their own nestled on that horizon. One day, they knew, she’d leave her retail job to work as a medical assistant. Then they’d be able to breathe not only on occasion, but all the time. Day by day, year by year, they continued pushing ahead knowing that with each other no hurdle was too big.

Then, on October 9th, 2019, Nancy received a call from the hospital.

One month later, her husband had passed away.

In a daze, Nancy moved back in with her parents in San Ysidro as the world moved in slow motion around her. The shock gripped her as she shared a bunk bed with her son, entered the COVID-19 pandemic and helped her family through her father’s stroke in June 2020. Slowly, she began to pick up the shards of her broken life and build a new mosaic of her future.

Her husband, it turned out, had a modest life insurance policy. She’d never known about it because they never spoke about finances. Now, at last, she could afford to buy a home. But when she went to a lender to discuss a mortgage, she found out she had a poor credit score and couldn’t qualify. She’d never looked into her credit so this, too, was devastating news.  

Nancy was stuck. 

The financial system that had never been more than an afterthought was now the moat standing between her and a lifelong dream.  She even looked into private apartments to get back on her feet.  These, however, all required 2-3x income to rent ratios and she was not able to fill the salary gap her husband had left.  Her kids still needed to be cared for and her previous medical assistant program had been less credible than she’d hoped.  Nancy was finally at the doorstep of possibility, yet the hurdle holding her back was one of the biggest she’d faced. And this time, she was alone.

“That’s when someone told me about Casa Familiar,” Nancy recounted. “They mentioned a program to help me improve my credit score. But they are so much more.”

Casa Familiar, a San Diego-based community services organization, brought Nancy to one of their first Lending Circle programs.  

She joined an LC to raise her score and was quickly able to do so.  After 3 months, Nancy raised her credit score by 118 points. 

Then she started asking questions. And the Casa Familiar team had answers. They helped Nancy access Social Security funds she’d never known about, shared resources on financial planning and helped schedule COVID-19 vaccinations for her parents.

“Every little thing I ask, they help me,” she glowed. “If it wasn’t for them, I wouldn’t even know where to start.”

Today, Nancy is on track to increase her credit score enough to qualify for a mortgage and is working to secure a job as a medical assistant.

Even though her husband is not with her, she carries on the dreams they’d held together, moving day after day toward the horizon they’d seen so clearly. There are still many hurdles to overcome, and Nancy is resolute that none will stop her. After all, she’s not alone.

“Mariana at Casa Familiar called to tell me she had a surprise,” Nancy shared. “Because I’ve been making all my payments on time, she gave me a bonus of $500 from a Kaiser grant. I cried because I was able to help out my parents more. For all the bad things that have happened to us, good things have happened too.”

Nancy continues asking questions, learning how to navigate a new world while passing on hard-won knowledge to her children, 17 and 13. In this way, she hopes, they will have a head start on the race of life she’d sprinted through for so long. 

Regardless, the children already possess an invaluable gift of their own; grit and steel determination to chase after dreams. This inheritance was passed down by Nancy and her husband, together.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English