Zum Hauptinhalt springen

„Ein Segen … ein Dorn“: 10 Jahre DACA

Als Shaniques Mutter 2015 starb, konnte sie die Vereinigten Staaten für ihre Beerdigung nicht verlassen. Shanique ist im Alter von 15 Jahren von den Bahamas eingewandert und sitzt seitdem aufgrund ihres DACAmented-Status in den USA fest.

„Obwohl DACA ein Segen war, war es mir, würde ich sagen, auch ein Dorn im Auge.“ sagt Shanique, ein MAF DACA-Gebührenunterstützungsempfänger. Wenn Shanique das Land verlassen hätte, um sich von ihrer Mutter zu verabschieden, hätte sie nicht in die Vereinigten Staaten zurückkehren dürfen.

Dieses zweischneidige Schwert ist nicht ungewöhnlich für Hunderttausende von Einwanderern, die als Kinder in die Vereinigten Staaten gebracht wurden. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 ist DACA ein transformatives Programm. Es ist Shanique und so vielen anderen erlaubt, Führerscheine, Sozialversicherungskarten und Arbeitserlaubnisse zu erhalten. „Ohne DACA hätte ich nicht den Job, den ich heute habe“, sagt Shanique, die als Krankenhausangestellte arbeitet.

Laut Miguel, einem anderen Empfänger von MAF DACA-Gebühren, bot DACA eine Art lebensverändernde Sicherheit. „DACA konnte mir die Möglichkeit geben, meinen Träumen zu folgen, meinem Karriereweg zu folgen und keine Angst vor der Abschiebung zu haben“, sagt er. Das Programm gab ihm die Mittel, um eine Karriere als Anwalt zu verfolgen und in seiner Rolle als gemeinnütziger Direktor für andere wie ihn zu kämpfen. 

„Vor DACA mussten wir immer im Schatten bleiben und Angst haben“, Sagt Miguel. "Und das ist nicht mehr der Fall."

Aber DACA war nie als dauerhafte Lösung für die Tausenden von Einwanderern ohne Papiere im Land gedacht. Als DACA 2012 zum ersten Mal angekündigt wurde, nannte es der ehemalige Präsident Obama eine „vorübergehende Notlösung.“ „Das ist keine Amnestie, das ist keine Immunität. Dies ist kein Weg zur Staatsbürgerschaft. Es ist keine dauerhafte Lösung“, sagte er. 

In den zehn Jahren seither waren DACA-Empfänger mit mehreren Hürden konfrontiert – ein Bundesrichter, der die Legitimität des Programms in Frage stellte, ein monatelanger USCIS-Rückstand, der Verlängerungen gefährdete, und die Antragsgebühr von $495, die nach wie vor eine der größten Eintrittsbarrieren für DACA-Antragsteller mit niedrigem Einkommen ist . Und da DACA sein 10-jähriges Bestehen feiert, ist DACA wegen rechtlicher Herausforderungen für neue Bewerber geschlossen. Sogar Einwanderern, die Verlängerungen beantragen können, sind immer noch verschiedene Rechte verwehrt, wie z. B. das Wahlrecht oder die Möglichkeit, international zu reisen. 

„Wir werden ständig an unseren Status erinnert“, sagt Shanique. „Etwas so Einfaches wie das Wort ‚vorübergehend‘ auf Ihrem Führerschein zu sehen, ist ein kleiner Stich ins Herz.“

Aus diesem Grund ist ein Weg zur Staatsbürgerschaft so wichtig – nicht nur für die rund 800.000 DACA-Empfänger, sondern für alle 11,4 Millionen Einwanderer ohne Papiere in den Vereinigten Staaten.

„Eigentlich einen Weg zur Staatsbürgerschaft für die Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten zu schaffen, die zu diesem Land beitragen, die dieses Land besser machen, würde das Leben der Menschen zehnfach verändern.“ Sagt Miguel. „Schaut euch einfach jemanden wie mich an.“ 

Miguel wurde kürzlich ein ständiger Einwohner – eine Statusänderung, die für die meisten DACA-Empfänger keine Option ist. Durch die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis konnte er nicht nur seinen Leidenschaften „uneingeschränkt“ nachgehen, sondern auch seine Familie in Mexiko sehen, von der er 32 Jahre getrennt war. „Ich bin mit zwei Jahren hierher gezogen. Und wegen meiner neuen Statusänderung bin ich zurück nach Mexiko gegangen und habe meine Familie zum ersten Mal getroffen.“

Zweiunddreißig Jahre sind eine unangemessen lange Zeit, um von der Familie getrennt zu sein. Aber ein Weg zur Staatsbürgerschaft kann Familien wieder zusammenführen und Einwanderern ohne Papiere das Recht geben, zu wählen, ihre Lieben zu sehen und ein Privatleben in Freiheit zu führen. Nach einem Jahrzehnt DACA ist ein Weg zur Staatsbürgerschaft längst überfällig.

„Ich habe das Gefühl, lange genug hier gelebt zu haben. Dies ist das einzige Zuhause, das ich kenne.“ sagt Shanique. „Ich erinnere mich nicht einmal an viel von meinem Leben auf den Bahamas. Amerika war mein Zuhause.“


MAF steht in Solidarität mit DACA-Empfängern und stellt bereit Gebührenhilfe damit die Anmeldegebühr kein Hindernis für diejenigen darstellt, die sich für DACA bewerben möchten. Seit Beginn des DACA-Programms hat MAF Menschen in 47 Bundesstaaten und im District of Columbia Darlehen und entsprechende Zuschüsse gewährt. Mehr als 11.000 DACA-Empfänger haben auf die DACA-Gebührenunterstützung von MAF zugegriffen, darunter Miguel und Shanique. 

Wenn Sie berechtigt sind, eine DACA-Verlängerung zu beantragen, bietet MAF Gebührenunterstützung an. Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich noch heute!

Skip to main content

‘A Blessing…A Thorn’: 10 Years of DACA

When Shanique’s mother passed away in 2015, she couldn’t leave the United States for her funeral. Shanique immigrated from The Bahamas when she was 15, and ever since then, she has been “stuck” in the U.S. because of her DACAmented status.

“Although DACA has been a blessing, it has also been a bit of a thorn, I would say, in my flesh,” says Shanique, a MAF DACA fee assistance recipient. If Shanique had left the country to say goodbye to her mother, she would not have been allowed to return home to the United States.

This double-edged sword isn’t uncommon for hundreds of thousands of immigrants who were brought to the United States as children. Since its inception in 2012, DACA has been a transformative program. It’s allowed Shanique and so many others to receive driver’s licenses, social security cards, and work permits. “If it was not for DACA, I would not have the job I have today,” says Shanique, who works as a hospital clerk.

DACA provided a kind of life-changing safety and security, according to Miguel, a fellow MAF DACA fee assistance recipient. “DACA was able to give me the ability to follow my dreams, to follow my career path, to not be afraid of being deported,” he says. The program gave him the means to pursue a career of advocacy, to fight for others like himself in his role as a nonprofit director. 

“Prior to DACA, we always had to be in the shadows and we had to be afraid,” Miguel says. “And that’s no longer the case.”

But DACA was never meant to serve as a long-lasting solution for the thousands of undocumented immigrants in the country. When DACA was first announced in 2012, former president Obama called it a “temporary stopgap measure.” “This is not amnesty, this is not immunity. This is not a path to citizenship. It’s not a permanent fix,” he said. 

In the decade since, DACA recipients have faced multiple hurdles — a federal judge challenging the program’s legitimacy, a months-long USCIS backlog jeopardizing renewals, and the $495 application fee, which remains one of the largest barriers to entry for low-income DACA applicants. And as DACA hits its 10-year-anniversary, DACA is closed to new applicants because of legal challenges. Even immigrants who can apply for renewals are still barred from various rights, like voting or being able to travel internationally. 

“We’re constantly reminded of our status,” Shanique says. “Something as simple as seeing the word ‘temporary’ on your driver’s license is a little bit of a sting to the heart.”

That’s why a path to citizenship is so crucial — not just for the approximately 800,000 DACA recipients, but for all 11.4 million undocumented immigrants in the United States.

“Actually creating a pathway to citizenship for the millions of people who are in the United States, who are contributing to this country, who are making this country better, would change the lives of people tenfold,” Miguel says. “Just look at someone like myself.” 

Miguel recently became a permanent resident — a status change that isn’t an option for most DACA recipients. Becoming a permanent resident has allowed him not just to pursue his passions “unrestricted,” but to see his family in Mexico, whom he had been separated from for 32 years. “I moved here at the age of two. And because of my new status change, I went back to Mexico and met my family for the first time.”

Thirty-two years is an unconscionable amount of time to be separated from family. But a pathway to citizenship can reunite families and allow undocumented immigrants the right to vote, see loved ones, and live a private life of freedom. After a decade of DACA, a pathway to citizenship is long overdue.

“I feel like I’ve lived here long enough. This is the only home I know,” Shanique says. “I don’t even remember much of my life in The Bahamas. America has been my home.”


MAF stands in solidarity with DACA recipients, providing fee assistance so that the filing fee isn’t a barrier for those looking to apply for DACA. Since the DACA program began, MAF has provided loans and matching grants to people in 47 states and the District of Columbia. More than 11,000 DACA recipients have accessed MAF’s DACA fee assistance, including Miguel and Shanique. 

If you’re eligible to apply for a DACA renewal, MAF offers fee assistance. Learn more and apply today!