Zum Hauptinhalt springen

MAF feiert 15-jähriges Jubiläum mit Quinceañera

MAF wurde dieses Jahr 15 Jahre alt und das mussten wir natürlich mit einer Quinceañera feiern! Dies war unser erstes persönliches Treffen seit über zwei Jahren, bei dem wir Kunden, Partner, Geldgeber, Freunde und natürlich MAFistas unter einem Dach zusammenbrachten. 

Der Abend stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Verbundenheit. „Es gab wirklich keinen Unterschied zwischen Mitarbeitern, Geldgebern, Vorstandsmitgliedern, Caterern von La Cocina“, sagte Katherine Robles-Ayala, Philanthropy Managerin bei MAF. „Alle genossen einfach die Gesellschaft des anderen. Ich weiß nicht, ob ich das irgendwo anders als MAF sehen könnte. [Es] war einfach wunderschön.“ 

Gemeinsam haben wir nachgedacht, gefeiert und geträumt. Und das in der Nachbarschaft, wo alles begann – im Mission District von San Francisco. KQED veranstaltete die Party großzügig in ihrem neu renovierten Hauptquartier, und wir füllten alle vier Stockwerke mit gutem Essen und guter Musik. Zwischen der Tanzfläche auf dem Dach, dem Konzert von La Santa Cecilia und dem Essen von MAF-Kunden im La Cocina gab es viele Highlights:

Reflektieren.

MAF-Gründer und CEO, José A. Quiñonez, eröffnete den Abend mit Begrüßungsworten. Er fing von vorne an: als eine Jeansfabrik von Levi Strauss in der Mission geschlossen wurde und den Weg für eine neue Möglichkeit ebnete – eine neue Organisation, die das finanzielle Leben von Einwanderern mit niedrigem Einkommen unterstützen würde.

„MAF war vom ersten Tag an ein Glücksspiel“, sagte José. „Wir begannen unsere Arbeit gleich die Straße hinauf, im zweiten Stock, über einem örtlichen Café. Wir hatten ein kleines Büro, aber eine große Vision.“

Von der Entstehungsgeschichte von MAF bis zu der landesweiten Organisation, die es heute ist, hat MAF immer daran gearbeitet, das Beste aus Finanzen und Technologie in den Dienst von Einwanderern zu stellen. José erinnerte sich an Geschichten über die Zusammenarbeit mit Kunden, um ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern, nachdem sie von den Mainstream-Finanzen ausgeschlossen wurden, das Auftauchen für DACA-Empfänger, als die Trump-Administration die Existenz von DACA bedrohte, und die Einführung des größten garantierten Einkommensprogramms für Immigrantenfamilien, die von der COVID-19-Hilfe des Bundes ausgeschlossen waren helfen ihnen, sich schneller zu erholen.

Diese zinslosen Darlehen und Zuschüsse unterstützten Einwanderer und Farbige – indem sie ihnen halfen, Kreditwürdigkeit aufzubauen, Ersparnisse zu erhöhen und Schulden abzubauen. Und seit wir unsere Türen geöffnet haben, haben wir mehr als 90.000 Zuschüsse und Darlehen verwaltet und Tausende von Menschen im ganzen Land erreicht.

„Wir müssen einen besseren Weg nach vorne zeigen“, sagte José. „Und wir tun dies, indem wir echte Lösungen aufbauen, die im Leben ausgegrenzter Menschen verwurzelt sind, und indem wir jeden Sieg mit Freude feiern.“

Natürlich haben wir diese Arbeit nicht alleine gemacht. In Quinceañera-Tradition ernannte MAF einen Padrino und eine Madrina der Nacht. Padrinos und Madrinas sind mehr als Parteisponsoren – sie sind Mentoren, Vorbilder, Berater und Führer. „Aus genau diesem Grund spielen sie in jeder Quinceañera eine besondere Rolle – sie sind die lebendigen Beispiele dessen, was uns zusammenbringt – die Bindungen, die Beziehungen – die Gemeinschaften am Leben erhalten und gedeihen“, teilte José mit.

MAF stellte die vor Padrino-Preis an John A. Sobrato, emeritierter Vorstandsvorsitzender der Sobrato Family Foundation, für seine Unterstützung von Einwandererfamilien in San Mateo County, und dem Madrina-Preis Jenny Flores, Head of Small Business Growth Philanthropy bei Wells Fargo, dafür, dass sie sich seit Jahren für die Arbeit von MAF einsetzt und uns gleichzeitig herausfordert, uns zu zeigen und mehr für eingewanderte Kleinunternehmer zu tun. Jeder erzählte Geschichten über seine besonderen Verbindungen zu MAF, bevor er mit einer gravierten Schmetterlings-Holzschnitzerei überreicht wurde. „Viva das Mission Asset Fund!“ sagte Johannes.

Zelebrieren.

Wenn MAF eine Party schmeißt, schmeißen wir eine Party für alle. Das bedeutet, dass alles – von den Blumenarrangements bis zur Musik – die Menschen repräsentiert, die die Arbeit von MAF ausmachen.

La Cocina Die Caterer Alicia's Tamales Los Mayas, El Huarache Loco, El Pipila, Los Cilantros, Delicioso Creperie, La Luna Cupcakes und Sweets Collection bereiteten das Essen zu – mit einem besonderen Twist. Fast jeder Unternehmer hat schon einmal mit MAF zusammengearbeitet. Die Gäste kamen immer wieder für Sekunden mit mundgerechten „Lollipop“-Tamales, in Gelatine suspendierten Blumen und Tostadas mit Heilbutt-Ceviche und Nopales. 

Einer der Höhepunkte des Abends war natürlich definitiv die mit dem Grammy Award ausgezeichnete Band, La Santa Cecilia. Bekannt für ihren hybriden Stil aus lateinamerikanischer Kultur, Rock und Pop, verwandelte La Santa Cecilia das KQED-Auditorium in eine Tanzfläche. Die Tanzpartner zogen sich die ganze Nacht über gegenseitig in die Cumbia und langsamen Tänze.  

Und am Ende des Abends gesellten sich Mitglieder der Band La Santa Cecilia zu Kunden, MAFistas und Partnern auf der Tanzfläche auf dem Dach. Diese Wendung der Ereignisse war nicht allzu überraschend. Die Quinceañera strahlte vor kollektiver Energie, brachte Menschen zusammen und ermutigte sie, neue Verbindungen zu knüpfen. Ein MAFista teilte einen besonderen Moment mit La Santa Cecilia, als er herausfand, dass der Keyboarder aus derselben Heimatstadt wie er stammte. 

„Er ging in dieselbe Pizzeria, um Fußballspiele zu sehen und Maquinitas zu spielen, mit der ich aufgewachsen bin“, sagte Efrain Segundo, Financial Education and Engagement Manager von MAF. „Wir hatten jetzt einen Moment wie ‚Du kennst mich, ich kenne dich.'“

Traum.

Am Ende des Programms bat José alle, die Augen zu schließen und sich zu fragen:

„Welche Veränderung möchten Sie heute in der Welt sehen, die das immense menschliche und wirtschaftliche Potenzial von Einwanderern, People of Color und marginalisierten Gemeinschaften erschließen kann?“

„Welche Veränderung möchtest du heute in der Welt sehen, die unsere Träume befreien, unsere Hoffnungen entfesseln und uns befreien kann, um in der Welt unser wahres Selbst zu sein?“

Dies waren die Fragen, die die ganze Nacht hindurch hallten, als die Leute in die Party strömten und Goldbäume mit Bändern und eine Traumwand vorfanden. Die Menschen schrieben ihre Wünsche auf Karten und schmückten damit die Bäume oder malten ihre Antworten auf die Traumwand: „Unterstützung für Landarbeiter“. „UBI.“ „Würde + Solidarität.“ 

Diese Träume endeten nicht mit der Nacht. Wir tragen sie in unserer Arbeit weiter, und wir tun es gemeinsam. Die Quinceañera hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dies in Gemeinschaft miteinander zu tun. 

Als Gemeinschaft werden wir diese Träume Wirklichkeit werden lassen. Als Gemeinschaft werden wir auftauchen, mehr tun und es besser für Immigranten tun. 


Weitere Fotos finden Sie in unserem Album!

Skip to main content

MAF Celebrates 15-Year Anniversary with Quinceañera

MAF turned 15 this year, and of course, we had to celebrate with a quinceañera! This was our first in-person gathering in over two years, bringing together clients, partners, funders, friends, and of course, MAFistas, all under the same roof. 

The evening was all about community and connection. “There was really no distinction between staff, funders, board members, La Cocina caterers,” said Katherine Robles-Ayala, MAF’s Philanthropy Manager. “Everyone was just enjoying each other’s company. I don’t know if I could see this anywhere else beyond MAF. [It] was just really beautiful.” 

Together, we reflected, we celebrated, and we dreamed. And we did so in the neighborhood where it all started — in San Francisco’s Mission District. KQED generously hosted the party in their newly-renovated HQ, and we filled all four stories with good food and good music. Between the rooftop dance floor, La Santa Cecilia’s concert, and food catered by MAF clients at La Cocina, there were plenty of highlights:

Reflect.

MAF Founder and CEO, José A. Quiñonez, kicked off the evening with welcome remarks. He started from the beginning: when a Levi Strauss denim factory closed down in the Mission and paved the way for a new possibility — a new organization that would support the financial lives of low-income immigrants.

“MAF was a gamble from day one,” José said. “We started our work just up the road from here, on the second floor, on top of a local cafe. We had a small office but a big vision.”

From MAF’s origin story to the nationwide organization it is today, MAF has always worked to put the best of finance and technology in the service of immigrants. José recalled stories about working with clients to build their credit scores after being excluded from mainstream finances, showing up for DACA recipients when the Trump administration threatened DACA’s existence, and launching the largest guaranteed income program for immigrant families excluded from federal COVID-19 relief to help them recover faster.

These zero-interest loans and grants supported immigrants and people of color – helping them to build credit scores, increase savings, and lower debts. And since opening our doors, we have serviced more than 90,000 grants and loans, reaching thousands of people across the country.

“We have to show a better path forward,” José said. “And we are doing it by building real solutions rooted in the lives of marginalized people, and by celebrating every victory with joy.”

Of course, we didn’t do this work alone. In quinceañera tradition, MAF named a Padrino and Madrina of the night. Padrinos and Madrinas are more than party sponsors — they are mentors, role models, advisors, and guides. “They hold a special role in every quinceañera for this very reason — they are the living examples of what brings us together — the bonds, the relationships — that keep communities alive and thriving,” shared José.

MAF presented the Padrino Award to John A. Sobrato, Board Chair Emeritus of the Sobrato Family Foundation, for his support of immigrant families in San Mateo County, and the Madrina Award to Jenny Flores, Wells Fargo’s Head of Small Business Growth Philanthropy, for championing MAF’s work for years while challenging us to show up and do more for immigrant small business owners. Each shared stories about their special connections to MAF before being presented with an engraved-butterfly wood carving. “Viva the Mission Asset Fund!” John said.

Celebrate.

When MAF throws a party, we throw a party for everyone. That means everything — from the floral arrangements to the music — represents the people who make up MAF’s work.

La Cocina caterers Alicia’s Tamales Los Mayas, El Huarache Loco, El Pipila, Los Cilantros, Delicioso Creperie, La Luna Cupcakes, and Sweets Collection prepared the food — with a special twist. Almost every entrepreneur had worked with MAF at some point. Guests came back again and again for seconds of bite-sized “lollipop” tamales, flowers suspended in gelatin, and tostadas topped with halibut ceviche and nopales. 

Of course, one of the highlights of the evening was definitely the Grammy Award-winning band, La Santa Cecilia. Known for their hybrid style of Latin culture, rock, and pop, La Santa Cecilia turned the KQED auditorium into a dance floor. Dance partners pulled each other into the cumbia and slow dances throughout the night.  

And, at the night’s end, La Santa Cecilia band members joined clients, MAFistas, and partners on the rooftop dance floor. This turn of events wasn’t all that surprising. The quinceañera radiated with collective energy, bringing people together and encouraging them to make new connections. One MAFista shared a special moment with La Santa Cecilia, when he found out that the keyboardist hailed from the same hometown as him. 

“He went to the same pizza spot to watch soccer games and play maquinitas that I grew up with,” Efrain Segundo, MAF’s Financial Education and Engagement Manager, said. “We had a moment now, like ‘you know me, I know you.’”

Dream.

At the end of the program, José asked everyone to close their eyes and ask themselves:

“What change do you want to see in the world today that can unlock the immense human and economic potential of immigrants, people of color, and marginalized communities?”

“What change do you want to see in the world today that can liberate our dreams, unleash our hopes, and free us to be our true selves in the world?”

These were the questions that resounded throughout the night, as people poured into the party to find gold trees tied with ribbons and a dream wall. People wrote their wishes onto cards and adorned the trees with them, or drew their answers on the Dream Wall: “Support for farmworkers.” “UBI.” “Dignity + Solidarity.” 

These dreams didn’t end with the night. We’re carrying them forward in our work, and we’re doing it together. The quinceañera showed us how important it is to do so in community with one another. 

So as a community, we’ll make these dreams into reality. As a community, we’ll show up, do more, and do better for immigrants. 


View our album for more photos!