CAFECITO CON MAF
EPISODE 2

Sie brauchen mich, ich brauche sie

JUNI 2022

Spotify
  • EPISODE 2

    In einer einzigen Nacht, Diana, eine Unternehmerin und berufstätige MutterSie musste ihre Hundetagesstätte schließen und rief ihre Kunden nacheinander an, um sie darüber zu informieren, dass die COVID-19-Pandemie sie zwang, ihren Traum zu beenden – zumindest vorübergehend. 

    Hören Sie zu, wie Diana mit chattet Doris Vasquez, MAF Senior Client Success Manager. Diana beschreibt die Herausforderungen, mit denen sie als Geschäftsinhaberin während der Pandemie konfrontiert war. Aber selbst in diesen schwierigen Zeiten fand Diana Hoffnung durch starke Bindungen und Unterstützungssysteme in der Gemeinschaft.

  • Das folgende Gespräch wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

    ROCIO: Willkommen bei Cafecito con MAF. Ein Podcast darüber, wie man auftaucht, mehr tut und besser für die Menschen ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, sichtbar, aktiv und erfolgreich in ihrem Finanzleben zu werden. Begleiten Sie uns!

    DORIS: Hallo zusammen! Mein Name ist Doris Vasquez und ich bin Senior Client Success Manager hier bei MAF und die heutige Podcast-Moderatorin. Letzte Woche haben wir etwas von Diana gehört, einer Geschäftsinhaberin, die ihr eigenes Hundeausführ- und Kindertagesstättengeschäft betreibt. Und wie viele andere kleine Unternehmen musste sie die Herausforderungen von COVID-19 meistern und gleichzeitig ihr Kind, sich selbst und ihre Träume unterstützen. 

    DIANA: Ich denke, es hat mich getroffen, als ich mein Geschäft schließen musste. Ich musste jeden einzelnen meiner Kunden anrufen, mich bedanken und sie daran erinnern, dass ich hier auf sie warten würde. Und nicht zu wissen, wer irgendwann zurückkommen würde. Und keine Ahnung oder Erwartung zu haben, ob ich in dieser Nacht mein Geschäft verlieren würde, diese Anrufe tätigen würde oder ob die Dinge irgendwann wieder normal werden würden. 

    Diana vorstellen

    DORIS: Heute treten wir einen Schritt zurück, um mehr über die Erfahrungen von Menschen aus erster Hand zu erfahren, die mit COVID-19 arbeiten. Diana ist jetzt seit ungefähr 10 Jahren bei MAF. Und sie ist heute hier, um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Also, hallo Diana! Vielen Dank, dass Sie unser besonderer Gast sind. Bevor wir anfangen, kannst du uns ein wenig über dich erzählen?

    DIANA: Zunächst einmal danke Doris, dass Sie mich hier haben. Ich war als Kunde bei Ihrer Organisation – ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist, denn Sie sind einfach eine große Hilfe für mich und viele neue Unternehmer. Also mein Name ist Diana. Seit etwa 10 Jahren führe ich mein eigenes kleines Unternehmen. Ich habe 2012 mit euch angefangen und da hatte ich gerade alles bekommen: meine Erlaubnis, meinen Firmennamen, das Ganze. Und ich hatte großes Glück, euch zu treffen, denn die Hilfe, die ihr mir gegeben habt, war einfach entscheidend für mein Wachstum und alles.

    Navigieren in den frühen Tagen der Pandemie

    DORIS: Das ist großartig, Diana. Ich danke Ihnen für das Teilen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als wir den Antrag gestellt und alle Anforderungen für dieses Geschäft erfüllt haben. Ich bin froh, dass es noch blüht. Aber wissen Sie, wir wollten auch über die Zeit sprechen, als die Pandemie begann, und wie unsere Community von der Pandemie betroffen war. Können Sie mir mitteilen, wann Sie zum ersten Mal von COVID-19 gehört haben? Was war Ihre erste Reaktion? Dachten Sie, es würde Ihr Leben beeinflussen, und wenn ja, wie würde sich diese Pandemie auf Ihr Leben auswirken? Hatten Sie eine Ahnung?

    DIANA: Es ist also lustig. Als ich zum ersten Mal davon hörte, hatten wir Angst, weil wir einfach wussten, dass es da draußen passiert – ich glaube, es war in anderen Ländern und es fing gerade an, hierher zu kommen. Ich glaube nicht, dass ich oder irgendjemand wusste, inwieweit es unsere täglichen Routinen beeinflussen würde. Es war beängstigend, davon zu hören, aber ich hatte nicht wirklich irgendwelche Erwartungen. Ich wusste nicht wirklich, wie es jeden einzelnen Bereich unseres Lebens beeinflussen würde.

    Ich denke, es hat mich getroffen, als ich mein Geschäft schließen musste. Ich glaube, das war am 16. März 2020, als ich diese Anrufe tätigen musste, weil wir in San Francisco geschlossen hatten – alle Operationen. Und an diesem Abend musste ich jeden einzelnen unserer Kunden anrufen, danke sagen, sie daran erinnern, dass ich immer noch hier draußen auf sie warten würde, aber einfach nicht wusste, wer schließlich zurückkommen würde. Und keine Ahnung oder Erwartung zu haben, ob ich in dieser Nacht mein Geschäft verlieren würde, wenn ich diese Anrufe tätige. Oder ob sich die Dinge irgendwann wieder normalisieren würden.

    Was beides nicht passiert ist. Es war so etwas wie ein Zwischending. Ich habe über 40% meiner Kundschaft verloren, weil viele von ihnen weiterhin von zu Hause aus arbeiten. Aber ich hatte keine Ahnung, wie stark es mein tägliches Leben beeinflussen würde.

    Unterstützung durch die Community finden

    DORIS: Ja, ich denke, viele Leute erinnern sich an den 16. März. Das ist ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird, weil wir noch nie zuvor so gelebt haben. Es muss wirklich schwer für Sie gewesen sein, Ihre Kunden anzurufen. Kannst du vielleicht ein bisschen darüber erzählen, wie die Reaktion war? Und wenn Sie in dieser Krise vom 16. März weiterarbeiten könnten? 

    DIANA: Eines muss ich nur sagen: Jeder einzelne meiner Kunden hat mich sehr unterstützt. Sie sind für mich eher wie Freunde und Familie, weil ich mich jeden Tag wie ein Familienmitglied um ihre Hunde kümmere. So baue ich wirklich starke Bindungen zu jedem meiner Kunden auf. Also rief ich sie an, es war gut, ihre Unterstützung zu spüren, es war wirklich gut, die Liebe zu spüren, wie dankbar sie für mich waren. 

    Aber am Ende des Tages wusste ich einfach, ich wusste nicht, wer seinen Job verlieren würde. Viele von ihnen verloren ihre Jobs, viele von ihnen zogen aus der Stadt weg. Aber es gab mir einfach Hoffnung. Es gab mir Hoffnung, dass wir unabhängig davon, wer mit uns in die Kindertagesstätte zurückkehren konnte und wer nicht, einfach wussten, dass wir während all der Zeit füreinander da waren. Auch die, die weggezogen sind. Wir reden noch miteinander.

    Ich denke, diese Zeit war sehr – sie hat das Beste in vielen von uns hervorgebracht. Ich weiß, dass da draußen schlimme Dinge passiert sind mit Kriminalität und so, aber die gutherzigen Menschen – es hat all die Liebe, die ganze Unterstützung hervorgebracht. Wir waren einfach füreinander da. Da wir nicht wussten, wie wir uns gegenseitig unterstützen würden, boten wir uns an. Du weisst? 

    Und das war nur – ich muss sagen, ich fühle mich wirklich glücklich und gesegnet, die Menschen zu haben, die ich in meinem Leben habe. Ihr Leute, meine Kunden, meine Familie – einfach wirklich gesegnet.

    DORIS: Ja, ich höre dich, Diana. Ich glaube, ich habe viele Leute gesehen, die gute Dinge getan haben, und das sagt einfach viel über die Gemeinschaft aus und wie nahe und wie unterstützend sie einander stehen.

    Aber ich weiß, dass Sie während der Pandemie erwähnt haben, dass Sie ein Hundeausführer waren. Als Sie anfingen, wieder zu arbeiten und mit Ihren Hunden Gassi zu gehen, die Tatsache, dass Sie Leute treffen mussten … Ich meine, hatten Sie Angst? Hast du dich sicher gefühlt? Wie haben Sie das konkret während der Pandemie gemacht? 

    Auswirkungen auf Dianas Geschäft

    DIANA: Wenn ich mich erinnern kann, glaube ich, dass ich zwei bis drei Wochen nach unserer Schließung mit der Eröffnung meines Geschäfts begonnen habe. Vielleicht drei Wochen. Und der Grund, warum wir früher als an anderen Orten wieder in Betrieb gehen konnten, liegt daran, dass wir eine Kita im Freien sind. Es war also wirklich knifflig. Ich habe diese Dogwalking-Community auf Facebook, und es war viel hin und her – sollten wir das mögen? Wir haben nur sehr sorgfältig darauf geachtet, keine der Regeln zu brechen – wissen Sie, wie die Regeln ständig aktualisiert wurden und neue Informationen herauskamen? Wir wollten nur sicherstellen, dass wir alle Regeln befolgen und alle sicher sind.

    Als ich drei Wochen später anfing, mich wieder zu öffnen, änderte ich viele meiner täglichen Routinen. Früher habe ich es immer gemacht – zu meinen Kunden nach Hause zu gehen, niemand war da, ihren Welpen abholen, ihn in mein Auto legen. Ich habe nicht zweimal daran gedacht. Danach, nach der Pandemie, als wir mit der Eröffnung begannen, hatte ich Händedesinfektionsmittel, ich hatte Handschuhe im Auto, ich hatte Masken. Kunden, wenn sie von zu Hause aus arbeiten, müssten herauskommen, um mich auf der Straße, dem Bürgersteig, zu treffen. Ich würde nicht in der Lage sein, ihre Häuser zu betreten.

    Und wenn sie nicht zu Hause waren, desinfizierte ich meine Hände, setzte meine Maske auf, öffnete die Tür, kam herein, schnappte sich ihr Hündchen, ging zurück zu meinem Auto und desinfizierte meine Hände erneut. Es wurde nur jeder Austausch von Abgabe und Abholung desinfiziert.

    Es ist lustig. Jetzt habe ich keine Angst. Jetzt gehe ich nur noch den Dingen nach, die jetzt für uns alle tägliche Routinen sind. Wie Hände desinfizieren, Maske aufsetzen. Aber zu dieser Zeit, drei Wochen, nachdem wir geschlossen hatten und ich wieder geöffnet hatte, bleibt es immer noch in Ihrem Kopf, weil wir es nicht einmal wussten – wie sogar das Öffnen eines Amazon-Pakets, ich benutzte Tücher und Händedesinfektionsmittel. 

    Es war also ein bisschen beängstigend, besonders weil ich ein Kind zu Hause habe. Mein Sohn ist fünf. Es war, das im Hinterkopf zu haben, den Virus nicht zurück in dein Zuhause, in deine Familie zu schleppen. Recht? So ging es allen. 

    Aneinander gelehnt

    DORIS: Und als Sie diese Änderungen vorgenommen haben, hatten Sie jemals Gelegenheit, mit Ihren Kunden zu sprechen? Hat sie dir irgendetwas mitgeteilt, das sie vielleicht emotional berührt hat? Oder irgendwas?

    DIANA: Ja. Wir wurden unser eigenes Unterstützungssystem und unsere eigenen Therapeuten. Wenn ich einen guten oder einen schlechten Tag hatte, würde ich das mit ihnen teilen. Sie würden versuchen, mich zum Lachen zu bringen, ich würde versuchen, sie zum Lachen zu bringen. Für viele von ihnen war es hart, von zu Hause aus zu arbeiten.

    Ich hatte wirklich Glück, dass wir ein Outdoor-Unternehmen waren. Denn viele Menschen, die die ganze Zeit von zu Hause aus arbeiteten, waren auch kurz davor, in Depressionen zu geraten. Weil du das nicht gewohnt bist. Sie brauchen Ihre sozialen Unterstützungssysteme, also sind wir uns näher gekommen. 

    Oh, das muss ich sagen – vorher habe ich noch nie einen meiner Kunden gesehen. Sie würden immer arbeiten. Ich würde einfach den Vertrag unterschreiben und sie monatelang fast nie sehen. Das machte jede einzelne dieser Beziehungen so viel stärker. Jetzt würde ich sagen, dass wir mehr sind als nur zusammenzuarbeiten, sie sind meine Freunde, sie sind mein Unterstützungssystem. Sie öffnen sich mir, ich öffne mich ihnen. Wir haben uns zum Besseren verändert.

    Ressourcen finden

    DORIS: Wo hast du Hilfe gesucht? Ob es finanziell oder so war?

    DIANA: Ich hatte also das große Glück, Unterstützungssysteme zu Hause bei meiner Familie zu haben. Ich hatte das große Glück, bei jedem unserer Kunden Unterstützungssysteme zu haben. Sie waren sehr unterstützend. Einige von ihnen haben mich sogar während der Schließung bezahlt. Viele von ihnen taten es. Sie wussten einfach, dass sie wollten, dass ich hier draußen bin, nachdem wir das herausgefunden hatten, also halfen sie mir, wenn sie es sich leisten konnten, weil sie wussten, dass dies meine einzige finanzielle Unterstützung für mich und meine Familie war. 

    Das andere war meine Mutter. Sie war so einfallsreich! Sie war diejenige, die mich anrief, um Hilfe zu holen. Ich glaube nicht, dass ich mich für viele davon bewerben könnte, weil ich damals Einzelunternehmer war und alleine arbeitete. Mein Mann half mir manchmal, weil einer von uns Erziehungsdienst hatte und der andere die Hündchen abholte. Aber ich war Einzelunternehmer. Ich habe mich nicht als Unternehmen gesehen.

    Es hat mich viel Zeit gekostet – vielleicht habe ich einen Monat oder etwas mehr verloren – um herauszufinden, dass ich Hilfe beantragen kann, wenn ich mich als Angestellten zähle. Meine Firma hatte einen, und ich war es. Ich habe viel Zeit gebraucht, um das herauszufinden. Ich dachte, es wäre nur etwas für größere Unternehmen, die Mitarbeiter außerhalb von sich selbst haben. Zum Glück war meine Mutter da, um mir zu sagen: „Nein, so war es nicht.“ Also fing ich an, Orte anzurufen und um Hilfe zu bitten, vielleicht einen Monat, nachdem wir unsere Türen geschlossen hatten.

    DORIS: Und hatten Sie während dieser Suche das Gefühl, dass etwas fehlt?

    DIANA: Ja, die Unterstützung bei der Beantragung von Sachen. Es war sehr überwältigend, mit all den Anforderungen für viele davon herauszukommen. Einige von uns sind mit Papierkram nicht so versiert, also haben sie niemanden persönlich … wenn ich zu Ihnen in Ihr Büro gehe, könnten Sie mich durch jeden Schritt des Weges führen. Also einfach zu Hause sein und dieses Unterstützungssystem nicht haben. Denn so virtuell waren wir damals noch nicht. Jetzt ist es nach anderthalb Jahren normal. 

    Aber am Anfang hattest du kein Unterstützungssystem. Büros wurden geschlossen, Banken … Es war, als ob jemand am Telefon wie MAF und viele gemeinnützige Organisationen geschlossen wurde. Es war also wirklich schwierig, diese Hilfe alleine zu beantragen, ohne ein Unterstützungssystem von: Okay, ich brauche dieses Papier, ich weiß nicht, wo ich es bekommen soll – diese kleinen Details. Es war schwer, von Anfang bis Ende fertig zu werden.

    Gib niemals deine Träume auf

    DORIS: Ja, das habe ich tatsächlich auch schon von vielen unserer Kunden gehört. Jetzt, wo ich denke … die Pandemie, sie begleitet uns seit anderthalb Jahren, richtig? Was sind Ihre Hoffnungen, Diana, für die Zeit nach der Pandemie? Für die Zukunft? Damit die Dinge wieder so werden, wie sie waren? Gibt es etwas, worauf Sie sich freuen?

    DIANA: Erstens fühle ich mich wirklich gesegnet. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich mein Leben stark verändert hat, nur weil ich meinen Job immer alleine gemacht habe. Aber nach der Pandemie, das Einzige aus meiner persönlichen Erfahrung, ist nicht nur eine Einkommensquelle, von der ich abhängig bin. 

    In dieser Zeit hatte ich ein großes Erwachen. Und anstatt nach außen zu schauen, fing ich an, nach innen zu schauen. Also habe ich alleine eine persönliche Wachstumsreise begonnen. Ich dachte: „Oh mein Gott, nichts ist von Dauer.“ Du könntest einen Job haben und das Gefühl haben, bereit zu sein, aber so etwas könnte passieren und es wirft alles durcheinander. Und dein Leben hängt davon ab. Ihr Kind, Ihre Hunde, alles.

    Es war ein Weckruf, meine – wie sagt man so schön: „Lege nicht alle Eier in einen Korb?“ Also fing ich an, etwas über das Investieren zu lernen. Ich fing an, etwas über persönliches Wachstum zu lernen. Ich fing an, an meinem Mindset zu arbeiten.

    Ich denke, nach der Pandemie müssten die Menschen wissen, dass sie Optionen haben, sich nicht mehr von einem Unternehmen, einer Sache oder einem Job abhängig zu machen, denn wenn das weg ist, Ihre Sicherheit – alles gehört dazu. Daher wünsche ich mir nach der Pandemie, dass jeder mehr Optionen für sich selbst macht, damit sie nicht in die Situation geraten, in der ich und viele von uns waren – Tausende und Millionen waren in dieser Situation.

    Die andere Sache wäre – ich fühle mich wie vor der Pandemie, viele von uns sagten sich nur, dass wir nur beschäftigt sind. Wir sind so beschäftigt zu arbeiten. Nach der Pandemie sagen Sie, ich muss diese Beziehungen wirklich aufbauen, weil sie meine Gemeinschaft sind. Sie brauchen mich, ich brauche sie. Und Gemeinschaftsbildung ist entscheidend, um nicht depressiv zu werden und positiv zu bleiben. 

    Also bin ich Teil einer Dogwalking-Community auf Facebook, und wir haben uns einfach weiter angefeuert und Kunden geworben. Einige meiner Kunden zogen in eine andere Nachbarschaft, sogar in eine andere Stadt oder einen anderen Bundesstaat – wir hatten gerade diese Hundebetreuungsgemeinschaft, in der wir uns einfach gegenseitig Geschäfte verwiesen. Es war ein wichtiger Teil des Überlebens. Sie müssen sich die Zeit nehmen, Kontakte zu knüpfen und Ihre Brüder und Schwestern da draußen kennenzulernen, die alle Arten von erstaunlichen Träumen verwirklichen, auch wenn dies nicht mit Ihrem unmittelbaren Geschäft zu tun hat. Es ist so lohnend. Nachdem Sie es getan haben, denken Sie: „Oh mein Gott, ich habe es versäumt, diesen erstaunlichen Mann, diese erstaunliche Frau kennenzulernen, weil Sie das für die Gemeinschaft tun.“ Wir haben es verpasst, bevor wir einfach auf unserer Spur geblieben sind. Jetzt ist es so, nein, wir müssen uns gegenseitig helfen, um stärker daraus hervorzugehen.

    DORIS: Vielen Dank! Das ist das Wichtigste, oder? Gib niemals deine Träume auf. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie alles mit uns teilen, was Sie durchgemacht haben – von den Anfängen Ihres Unternehmens über die Pandemie bis hin zu den inspirierenden Worten, die Sie mit Menschen teilen. Ich schätze die Beziehung, die Sie zu MAF haben, und all die Unterstützung, die Sie uns geleistet haben, sehr. Also, vielen Dank, Diana. Ich wünsche Ihnen das Beste für Ihr Geschäft – dass es weiter wächst, für mehr Hündchen, dass es weiter expandiert. Also vielen Dank. Wir wünschen Ihnen das Beste.

    DIANA: Vielen Dank, Doris, dass ich hier sein durfte. Ohne Organisationen wie MAF und so viele Organisationen kleiner Unternehmen in der Stadt – und auch in ganz Kalifornien – hätte ich mit meinem Geschäft nicht so weit kommen können. Aber ich bin einfach so dankbar, dass ich euch in meinem Team habe. 

    DORIS: Na sicher. Und wir werden immer für dich da sein, Diana. Und für unsere Zuhörer, vielen Dank, dass Sie in dieser Folge bei uns waren. Nächste Woche werden wir auf die Geschichte des Rapid Response Fund und die enormen Anstrengungen zurückkommen, die es gekostet hat, in einer schlimmen Zeit Tausende von Zuschüssen an Einwanderer im ganzen Land zu verteilen. Bis dann.

    ROCIO: Danke, dass du Cafecito con MAF zugehört hast! Achten Sie darauf, unseren Podcast auf Spotify, Apple oder wo immer Sie Podcasts hören, zu abonnieren, damit Sie die nächste Folge hören können, sobald sie veröffentlicht wird.

    Und folgen Sie uns unbedingt online, wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren, an einem kostenlosen Finanzbildungskurs teilnehmen oder weitere Neuigkeiten und Updates zu Cafecito con MAF erhalten möchten. Waren bei missionassetfund.org und auf Twitter, Instagram und Facebook.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

CAFECITO CON MAF
EPISODE 2

They Need Me, I Need Them

JUNE 2022

Spotify
  • EPISODE 2

    In a single night, Diana, an entrepreneur and working mom, had to close her doggy daycare business, calling her clients one by one to inform them that the COVID-19 pandemic was forcing her to shut down her dream — at least temporarily. 

    Listen as Diana chats with Doris Vasquez, MAF Senior Client Success Manager. Diana details the challenges she faced as a business owner during the pandemic. But even in these difficult times, Diana found hope through strong community ties and support systems.

  • The following conversation has been edited for length and clarity.

    ROCIO: Welcome to Cafecito con MAF. A podcast about showing up, doing more, and doing better for people. We’re on a mission to help people become visible, active, and successful in their financial lives. Join us!

    DORIS: Hello, everyone! My name is Doris Vasquez, and I’m a Senior Client Success Manager here at MAF and today’s podcast host. Last week, we heard a little bit from Diana, a business owner who runs her own dog walking and daycare business. And, like many other small businesses, she’s had to navigate the challenges of COVID-19 all while supporting her child, herself, and her dreams. 

    DIANA: I think it hit home once I had to close my business. I had to call every single one of my clients, say thank you, and remind them I was going to be here waiting for them. And not knowing who was eventually going to come back. And having no idea or expectation if I was losing my business that night, making those calls, or if things were going to go back to normal eventually. 

    Introducing Diana

    DORIS: Today, we’re taking a step back to learn more about the firsthand experiences of people working through COVID-19. Diana has been with MAF for about 10 years now. And she’s here today to share her own story. So, hi Diana! Thank you so much for being our special guest. Before we get started, can you tell us a little about yourself?

    DIANA: First of all, thank you Doris for having me here. I’ve been with your organization as a client — I don’t know if that’s the correct word because you guys are just a huge help for me and many new entrepreneurs. So my name is Diana. I’ve been running my own small business for about 10 years now. I started out back in 2012 with you guys, and that’s when I had just gotten everything: my permit, my business name, the whole thing. And I was very lucky to run into you guys because the help you guys have provided for me has just been vital to my growth and everything.

    Navigating the early days of the pandemic

    DORIS: That’s great, Diana. Thank you for sharing. I still remember the time that we did the application and did all the requirements for that business. I’m glad that it’s still blooming. But you know, we also wanted to talk about the time when the pandemic started, and how our community was impacted by the pandemic. Would you be able to share with me when you first started hearing about COVID-19? What was your initial reaction? Did you think it was going to impact your life, and if so, how was this pandemic going to impact your life? Did you have any idea?

    DIANA: So it’s funny. When I first heard about it, we were scared because we just knew it was happening out there — I think it was back in other countries and it was just starting to come here. I don’t think myself or anyone knew to what extent it would impact our daily routines. It was scary to hear about it, but I didn’t really have any expectations. I didn’t really know how it was going to impact every single area of our lives.

    I think it hit home once I had to close my business. So I think that was back on March 16, 2020 when I had to make those calls, because we were shutting down in San Francisco — all operations. And that night, I had to call every single one of our clients, say thank you, remind them that I was still going to be out here waiting for them, but just not knowing who was eventually going to come back. And having no idea or expectation if I was losing my business that night, making those calls. Or if things were going to back to normal eventually.

    Which, neither of those happened. It was kind of an in-between. I did lose over 40% of my clientele, because many of them stayed working from home. But I didn’t have an idea of how big it was going to impact my day-to-day life.

    Finding support through community

    DORIS: Yeah, I think a lot of people remember March 16. That’s a day that will be remembered in history, because we never lived like anything like this before. It must have been really hard for you calling your clients. Can you maybe share a little bit about what was the reaction? And if you were able to continue working during this crisis of March 16? 

    DIANA: The one thing I just have to say: every single one of my clients was very supportive. They’re more like friends and family to me, because I care for their doggies just like a family member every single day. So I build really strong bonds with each of my clients. So calling them, it was good to feel their support, it was really good to feel the love, how grateful they were for me. 

    But I just knew at the end of the day, I didn’t know who was going to lose their jobs. Many of them lost their jobs, many of them moved out of town. But, it just gave me hope. It gave me hope that regardless of who was going to be able to come back to daycare with us and who wasn’t, just knowing we were there for each other throughout it all. Even the ones who moved away. We still talk to each other.

    I think this time has been very — it’s brought the best in many of us. I know there have been bad things going on out there with crime and stuff, but the good kindhearted people — it brought out all the love, all the support. We were just there for each other. Not knowing how we were going to support each other, we were there offering. You know? 

    And that was just — I gotta say I feel really lucky and blessed to have the people I have in my life. You guys, my clients, my family — just really blessed.

    DORIS: Yeah, I hear you Diana. I think I have seen a lot of people doing good things, and that just says a lot about the community, and how close and how supportive they are of each other.

    But during the pandemic, I know you mentioned that you were a dog walker. Once you started going back to work, and walking your dogs, the fact that you had to meet people…I mean were you scared? Did you feel safe? How did you do it during the pandemic specifically? 

    Impacts to Diana’s business

    DIANA: If I can remember, I believe I started opening up my business two to three weeks after we closed down. Maybe three weeks. And the reason why we were able to start operating back sooner than other places, it’s because we are an outdoor daycare. So it was really tricky. I have this dog walking community on Facebook, and it was a lot of going back and forth — should we like? We were just very diligent about not breaking any of the rules — you know how rules kept updating and new information was coming out? We just wanted to make sure we were following all the rules and keeping everybody safe.

    When I started opening back up three weeks after, I changed many of my daily routines. I used to before — go to my clients’ homes, nobody would be there, pick up their puppy, put it in my car. I didn’t think of it twice. After, post-pandemic, when we started opening, I had hand sanitizer, I had gloves in the car, I had masks. Clients, if they were working from home, they would have to come out to meet me on the street, the sidewalk. I would not be able to come inside their houses.

    And if they were not home, I would sanitize my hands, put on my mask, open the door, come in, grab their doggie, go back to my car, sanitize my hands again. It was just sanitizing every exchange of dropping off and picking up.

    It’s funny. Now I’m not scared. Now I’m just following things that are now daily routines for all of us. Like sanitizing hands, putting a mask on. But at that time, three week, after we had closed, and I had opened back up, it still lingers in your head, because we didn’t even know — like even opening an Amazon package, I was using wipes and hand sanitizer. 

    So it was a little bit scary, especially because I do have a kid at home. My son is five. It was having that in the back of your head, of not dragging the virus back into your home, into your family. Right? It was like that for everyone. 

    Leaning on one another

    DORIS: And when you were making those changes, did you ever get a chance to talk to your clients? Did they share anything with you that maybe was affecting them emotionally? Or anything?

    DIANA: Yes. We became our own support system and therapists. If I was having a good day or a bad day, I’d share that with them. They’d try to make me laugh, I’d try to make them laugh. It was hard for many of them, working from home.

    I was really lucky we were an outdoor business. Because many people who were working from home all the time were on the verge of going into depression too. Because you’re not used to that. You need your social support systems so, yes, we became closer. 

    Oh, I have to say that —  before, I never saw any of my clients. They would always be working. I would just sign the contract and almost never see them for months at a time. This made every single one of those relationships so much stronger. Now I would say we’re more than just working together, they’re my friends, they’re my support system. They open up with me, I open up with them. We changed for the better.

    Finding resources

    DORIS: Where did you turn for help? Whether it was financial or anything?

    DIANA: So I was very lucky to have support systems at home, with my family. I was very lucky to have support systems with every one of our clients. They were very supportive. Some of them even paid me through the close-down. Many of them did. They just knew that they wanted me to be out here after we figured this out, so if they were able to afford it, they helped me out because they knew this was my only financial support for me and my family. 

    The other thing was my mom. She was so resourceful! She was the one calling me to go find the help. I don’t think I would be able to apply for many of them, because at the time, I was a sole proprietor, working by myself. My husband would sometimes help me, because one of us would be on parenting duty, and the other would be on pickup duty for the doggies. But I was a sole proprietor. I didn’t think of myself as a company.

    It took me a lot of time — maybe I lost a month or a little bit over — to find out that I could apply for help, counting myself as an employee. My company had one, and it was me. It took me a lot of time to figure that one out. I thought it was only for bigger companies who had employees outside of themselves, So thankfully, my mom was there to tell me “No, it wasn’t like that.” So I started calling places and applying for help, maybe a month after we closed our doors.

    DORIS: And during that search, did you feel that there was something missing?

    DIANA: Yes, the support to apply for stuff. It was very overwhelming coming out with all the requirements for many of this. Some of us are not that savvy with paperwork, so not having anybody in person… when I go to you guys, to your office, you guys would be able to walk me through every step of the way. So just being at home and not having that support system. Because at that time we were not that virtual back then. Now it’s normal after a year and a half. 

    But at the beginning, you had no support system. Offices were closed, banks… It was just like, if you find somebody on the phone, like MAF and many nonprofit organizations, they were shut down. So it was really hard to apply for this help on my own without a support system of: okay, I need this paper, I don’t know where to get it — those little details. It was hard to get finished from beginning to end.

    Never giving up on your dreams

    DORIS: Yeah, I’ve actually heard that from a lot of our clients too. Now that I think… the pandemic, it’s been with us for a year and half, right? What are your hopes, Diana, for post-pandemic? For the future? For things going back to the way they were? Is there anything that you’re looking forward to?

    DIANA: One, I feel really blessed. I don’t feel like my life has changed a lot, just because my job has always been by myself. But post-pandemic, the one thing from my personal experience, is not just having one source of income that I’m dependent on. 

    I had a big awakening during that time. And instead of looking outwards, I started looking inwards. So I started a personal growth journey on my own. I was like, “Oh my God, nothing’s permanent.” You could have a job and might feel like you’re set, but something like this could happen and it throws everything off. And your life depends on it. Your kid, your dogs, everything.

    It was a wake up call to spread out my — how do they say, “don’t put all your eggs in one basket?” So I started learning about investing. I started learning about personal growth. I started working on my mindset.

    So I think post-pandemic, it would be for people to know that they have options, to not go back to depending on one company, or one thing, or one job, because if that’s gone, your security — everything goes with it. So post-pandemic, I wish for everyone to make more options for themselves, so that they’re not in the situation I was in and many of us — thousands and millions were in.

    The other thing would be — I feel like pre-pandemic, many of us were just telling ourselves we’re just busy. We’re so busy working. Post-pandemic, you’re like, I really need to build these relationships because they’re my community. They need me, I need them. And community-building is vital for not getting depressed, for staying positive. 

    So I am a part of a dog walking community on Facebook, and we just kept cheering for each other, referring clients. Some of my clients were moving into a different neighborhood, even another city, or state — we just had this dog walking daycare community where we would just refer business to one another. It was a vital part of surviving. You gotta take the time out to socialize and get to know your brothers and sisters out there doing all types of amazing dreams, even if it’s not related to your immediate business. It’s so rewarding. After you do it, you’re like, “Oh my God, I’ve been missing out in getting to know this amazing man, this amazing woman, for doing this for the community.” We were missing out before just staying in our lane. Now it’s like, no, we have to help each other out to make it out stronger.

    DORIS: Thank you! That’s the key thing, right? Never give up on your dreams. I really appreciate you sharing with us everything that you’ve gone through — from the beginning of your business through the pandemic to the inspiring words that you are sharing with people. I really appreciate the relationship you have with MAF and all the support you’ve provided us as well. So thank you so much, Diana. I wish you the best in your business — for it to keep growing, for more doggies, for it to keep expanding. So thank you. We wish you the best.

    DIANA: Thank you so much, Doris, for having me here. I could not have gotten this far with my business without organizations like MAF and so many small business organizations in the city — and all around California too. But I’m just so grateful I have you guys on my team. 

    DORIS: Of course. And we’ll always be here for you, Diana. And for our listeners, thank you so much for being with us for this episode. Next week, we’ll return to the story of the Rapid Response Fund, and the huge effort it took to deliver thousands of grants to immigrants across the country during a dire time. See you then.

    ROCIO: Thanks for listening to Cafecito con MAF! Be sure to subscribe to our podcast on Spotify, Apple, or wherever you listen to podcasts, so you can catch the next episode as soon as it’s posted.

    And be sure to follow us online if you want to learn more about our work, join a free financial education class, or get more news and updates on Cafecito con MAF. We’re at missionassetfund.org and on Twitter, Instagram, and Facebook.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English