Laura Arce

Champion-Spotlight: Treffen Sie Laura Arce

Für Laura Arce fühlt sich der Beitritt zu MAF wie eine Heimkehr an. 

Ihre neue Rolle als Mitglied von MAF's Vorstand brachte sie – im symbolischen Sinne – zurück in die Bay Area, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Jahrelang hatte Laura nach dem College Zeit woanders verbracht: auf dem Capitol Hill, in Peking, für Regierungsbehörden oder kleine Beratungsunternehmen oder sogar für große Banken wie Wells Fargo, wo sie derzeit als Senior Vice President für Verbraucherbanken und Kreditpolitik tätig ist. 

Aber im Jahr 2020, als COVID-19 das Leben aller auf den Kopf stellte, erlebte Laura eine verblüffende Offenbarung.

„Mir wurde klar, dass ich meine Wurzeln vermisse“, sagt sie. Es lag nicht nur daran, dass Laura nicht mehr einfach mit dem Flugzeug zurück in ihre Heimatstadt fahren konnte. Es lag auch daran, dass ihre berufliche Karriere aus dem Persönlichen resultierte – und es war für Laura an der Zeit, sich wieder mit ihrer eigenen Herkunftsgeschichte zu verbinden.

Laura wuchs in Oakland in einer mexikanischen Einwandererfamilie auf.

Ihre Eltern waren gemeinnützige Arbeiter, und sie verbrachte einen Großteil ihrer Grundschulzeit damit, beim Spanisch sprechenden Einheitsrat herumzuhängen, einem Gemeinderessourcenzentrum, in dem ihr Vater arbeitete. 

Laura nennt ihren Vater als einen ihrer größten Einflüsse. Das liegt zum einen an der frühen Affinität zur Gemeindearbeit, die er ihr vermittelte, zum anderen daran, dass sie als Kind oft miterlebte, wie ihre eigene Familie vom finanziellen Mainstream ausgeschlossen wurde. Ihr eigener Großvater traute Banken nicht. Jedes Mal, wenn er eine Rechnung bezahlte – Telefon, Wasser, was auch immer – fuhr er mit dem Bus in die Innenstadt zu seinem jeweiligen Büro und bezahlte in bar. 

„Das hat ihn viel Zeit und zusätzlichen Aufwand gekostet. Aber er hat es sein ganzes Erwachsenenleben lang gemacht“, sagt Laura. Es war riskant, so viel Bargeld auf einmal bei sich zu haben, aber ihr Großvater vertraute lieber auf Dollarnoten als auf ein Bankinstitut. Abgestempelte Quittungen wurden sorgfältig aufbewahrt, und ein Sparbuch wurde selten angerührt. 

Dieser Prozess schien Laura „normal“ zu sein, bis sie das College an der UC Berkeley begann. Während Lauras Großvater abgestempelte Papierquittungen aufbewahrte und sein Bankkonto verstaubte, benutzten Lauras Klassenkameraden Kreditkarten, um ihre Bücher und Vorräte auf „magische Art“ zu bezahlen. Während die Eltern ihrer Mitbewohnerin Schecks an ihren Vermieter schickten, war Laura für ihr eigenes Bankkonto verantwortlich. Sie war fassungslos über die Unstimmigkeiten zwischen ihren Erfahrungen und denen ihrer Klassenkameraden. 

All diese Unterschiede waren für Laura wie Glühbirnenmomente. „Wer hat kein Bankkonto, wer hat ein Bankkonto, wer hat Kredite, wer nicht. Es gibt klare Unterschiede zwischen Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Einkommensniveau und sogar geografischer Lage“, sagt Laura. Und ihre Familie lebte an diesen Kreuzungen.

„Selbst in meinem Fall, wo ich gebildete Eltern hatte und Großeltern, die Kinder hatten, die ihnen helfen konnten, waren sie unterversorgt“, sagt Laura. "Sie waren außerhalb des Finanz-Mainstreams." 

Lauras Position in den Finanz- und Prüfungsausschüssen von MAF ist eine Art, ihre Wurzeln zu ehren. 

„Ich beschloss, alles, was ich gelernt und aufgebaut habe, mitzunehmen“, sagt Laura. „Und ich wollte mich wieder mehr für die gemeinschaftliche Arbeit engagieren.“ Ihre Rolle ist die Art, die eine bestimmte Philosophie verbindet, die Laura hat, die Banklücke für People of Color zu schließen, die systematisch von Finanzdienstleistungen ausgeschlossen sind – wie ihr Großvater.

„Es wird kein einfacher Knopf sein, den wir alle drücken können“, sagt Laura. „Es wird eine Verstärkung des Privatsektors erfordern, und es wird auch eine öffentliche Politik erfordern, die diese Ziele unterstützt, sowie die Bemühungen von Gruppen wie MAF, die bereit sind, da draußen zu sein und mehr Risiken einzugehen.“

Und während Laura beabsichtigt, ihren Hintergrund aus der öffentlichen Politik und dem Privatsektor in die Vorstandsgespräche einzubringen, hofft sie auch, von ihren Kollegen zu lernen. „Ich freue mich, an diesen Meetings teilzunehmen und all diese Gespräche darüber zu hören, wie wir wirklich herausfordernde Probleme angehen“, sagt Laura. Die Arbeit von MAF sowohl als „nationale Führungskraft“ als auch als gemeinschaftsbasierte Organisation ist die Art von Perspektive, die sie in ihre Arbeit außerhalb von MAF einbringen möchte, sei es in Regierungsbehörden oder Großbanken.

Das liegt zum Teil daran, dass Laura sich verantwortlich fühlt. Während ihrer gesamten Karriere im privaten und öffentlichen Sektor war Laura oft eine der wenigen Latina-Frauen im Raum. „Ein Teil meiner Expertise ist auch meine persönliche Erfahrung“, sagt sie. Nicht jeder, mit dem Laura zusammengearbeitet hat, ist in einer Einwanderergemeinschaft aufgewachsen. Nicht jeder hatte Familienmitglieder, die kein Englisch sprachen oder Banken nicht trauten. Nicht jeder wird fragen: „Welche Teile der Gemeinschaften werden zurückgelassen und werden nicht bedient? Und was kann ich tun?"

Aber Laura wird. „Ich vertrete diese Stimme“, sagt Laura. „Das ist mir sehr wichtig und das nehme ich sehr ernst.“

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Laura Arce

Champion Spotlight: Meet Laura Arce

For Laura Arce, joining MAF feels like a homecoming. 

Her new role as a member of MAF’s board of directors brought her—in a symbolic sense—back to the Bay Area, where she was born and raised. For years after college, Laura had spent time elsewhere: on Capitol Hill, in Beijing, working for government agencies or small consulting or even big banks like Wells Fargo, where she currently serves as a senior vice president of consumer banking and lending policy. 

But in 2020, when COVID-19 upended everyone’s lives, Laura had a startling epiphany.

“I realized I was missing my roots,” she says. It wasn’t just because Laura couldn’t simply board a plane ride back to her hometown anymore. It was also because her professional career was borne out of the personal—and it was time for Laura to reconnect with her own origin story.

Laura grew up in a Mexican immigrant family in Oakland.

Her parents were nonprofit workers, and she spent a lot of her elementary school years hanging out around the Spanish Speaking Unity Council, a community resource center where her father worked. 

Laura cites her father as one of her biggest influences. That’s partly because of the early affinity for community work he instilled in her, and partly because of the fact that, as a child, she often witnessed the ways her own family was excluded from the financial mainstream. Her own grandfather didn’t trust banks. Every time he paid for a bill—phone, water, anything—he would take the bus downtown to its respective office and pay in cash. 

“That cost him a lot of time and extra effort. But he did it all of his adult life,” Laura says. It was risky to carry so much cash at once, but her grandfather would rather place his faith in dollar bills than a banking institution. Stamped receipts were carefully saved, and a passbook savings account was rarely touched. 

This process seemed “normal” to Laura until she started college at U.C. Berkeley. While Laura’s grandfather was saving stamped paper receipts and letting his bank account gather dust, Laura’s classmates were using credit cards to “magically” pay for their books and supplies. While her roommate’s parents mailed checks to their landlord, Laura was responsible for her own bank account. She was stunned at the incongruities between her experiences and her classmates’. 

All these differences were like lightbulb moments for Laura. “Who’s unbanked, who’s banked, who has credit, who doesn’t. There are clear disparities across race, ethnicity, income levels, even geographies,” Laura says. And her family lived at those intersections.

“Even in my case, where I had parents who were educated, and grandparents who had kids who could help them—they were underbanked,” Laura says. “They were outside of the financial mainstream.” 

Laura’s position on MAF’s finance and audit committees is a way of honoring her roots. 

“I decided I wanted to take everything I learned and built,” Laura says. “And I wanted to be engaged again in more community-based work.” Her role is the kind that marries a certain philosophy Laura has about closing the banking gap for people of color systematically excluded from financial services—like her grandfather.

“It’s not going to be one easy button that we all can press,” Laura says. “It’s going to take the private sector stepping up, and it’s also going to take public policy that supports those goals, as well as the effort of groups like MAF, who are willing to be out there and take more chances.”

And while Laura intends to bring her public policy and private sector backgrounds into board conversations, she’s also hoping to learn from her peers. “I’m excited to be in these meetings and hear all these conversations about how we address really challenging problems,” Laura says. MAF’s work as both a “national leader” and a community-based organization is the kind of perspective she wants to bring to her work outside of MAF, whether it be in government agencies or big banks.

That’s partly because Laura feels a responsibility. Throughout her career in the private and public sectors, Laura has often been one of the few Latina women in the room. “Part of my expertise is also my personal experience,” she says. Not everyone Laura has worked with has grown up in an immigrant community. Not everyone has had family members who didn’t speak English, or who didn’t trust banks. Not everyone will ask, “What are the parts of the communities that are left behind and not being served? And what can I do?”

But Laura will. “I represent that voice,” Laura says. “It’s really important to me, and I take that very seriously.”

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English