Zum Hauptinhalt springen

CAFECITO CON MAF
FOLGE 4

Gleicher Sturm, andere Boote

JULI 2022

FOLGE 4

Bei jedem Schritt des Weges tauchten neben MAF vertrauenswürdige Partner auf, um Studenten, Arbeiter und Einwandererfamilien zu unterstützen, die während der Pandemie von der Bundeshilfe ausgeschlossen waren. Ihre Partnerschaft ermöglichte es uns, mehr Menschen mit entscheidender Bargeldhilfe zu erreichen, sodass sich die Menschen gesehen und gehört fühlten. 

In dieser Folge Alex Altmann sich mit einem dieser Partner zusammensetzt, April Yee, leitende Programmbeauftragte unter College-Futures-Stiftung. Als führendes Unternehmen im Hochschulbereich hat sich die College Futures Foundation mit MAF und anderen zusammengetan, um die California College Student Emergency Support Fund. Alex und April teilen Einblicke erfahren Sie, wie sich die Pandemie auf College-Studenten ausgewirkt hat, und diskutieren Sie die Erkenntnisse aus unserer Zusammenarbeit, um $500-Barstipendien für einkommensschwache kalifornische College-Studenten bereitzustellen.

Das folgende Gespräch wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

ROCIO: Willkommen bei Cafecito con MAF. Ein Podcast darüber, wie man auftaucht, mehr tut und besser für die Menschen ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, sichtbar, aktiv und erfolgreich in ihrem Finanzleben zu werden. Begleiten Sie uns!

ALEX: Hallo allerseits! Mein Name ist Alex Altman und ich bin der Philanthropie-Direktor bei MAF und Ihr Podcast-Moderator für die heutige Folge. Zu Beginn dieser Saison haben wir Ihnen Geschichten erzählt, die möglicherweise im Widerspruch zu dem stehen, was Sie in den Mainstream-Nachrichten hören. Anstatt darüber zu sprechen, wie gut es dem Land geht, wenn die Haushalte Schulden zurückzahlen und Ersparnisse aufbauen, erzählen wir eine andere Geschichte, die Geschichte derer, die von der Krisenhilfe ausgeschlossen sind.

DIANA: Ich habe Neffen und junge Erwachsene, denen dieses Unterstützungssystem fehlte. Denn als Erwachsener weiß man, wie man „erwachsen“ wird. Aber wenn Sie vom Teenager zum jungen Erwachsenen werden, brauchen sie diese Unterstützung da draußen. Und ich habe das Gefühl, wenn es eine Organisation wie euch gibt, die sich auf Kinder konzentriert, die von der High School kommen, dann ist man irgendwie verloren.

Gemeinsame Partnerschaft in den frühen Tagen der Pandemie

ALEX: Viele College-Studenten, insbesondere Einwanderer der ersten Generation mit niedrigem Einkommen, besuchen das College, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Familien. Aber wie die COVID-19-Pandemie gezeigt hat, ist dieser Weg nicht immer so einfach, insbesondere wenn Sie systematisch von wichtigen Ressourcen ausgeschlossen werden. 

Heute ist April Yee von der College-Futures-Stiftung. Hallo April, willkommen!

APRIL: Vielen Dank. Hallo Alex! Schön dich zu sehen.

ALEX: Also nur um anzufangen, vielleicht um ein Level zu erreichen, MAF und College Futures arbeiten seit Beginn der Pandemie seit etwa zwei Jahren zusammen. Können Sie einen Kontext für diese Partnerschaft liefern?

APRIL: Sicher. Weißt du, als COVID begann, was sich jetzt wie eine andere Ära anfühlt, fühlte es sich an wie diese kurzfristige Krise, die auftauchte. Unsere CEO der College Futures Foundation, Monica Lozano, war in Abstimmung mit dem Vorstand sehr daran interessiert, was wir sofort tun können. Wie können wir helfen?

Und nach einigen Gesprächen mit Leuten auf staatlicher Ebene kam man zu der Entscheidung, dass Philanthropie Studenten kurzfristig unterstützen könnte. Es würde eine Weile dauern, bis der Staat seine Enten in eine Reihe bekommt, die Bundesregierung – all das – aber wir könnten etwas von dieser kurzfristigen, sofortigen Hilfe für Studenten leisten.

Und so wandte sie sich an José, Ihren Gründer und CEO, angesichts ihrer früheren Partnerschaft mit Studenten ohne Papiere und fragte, ob es angesichts der Expertise von MAF bei der Unterstützung von Menschen in der Gemeinde eine Möglichkeit für eine Partnerschaft gäbe. Und da sind wir begannen zusammenzuarbeiten.

ALEX: Ich erinnere mich, als wir das erste Mal von Monica hörten. Ich meine, es war im März, oder? Wir waren gerade in den Lockdown gegangen und man hatte irgendwie nicht wirklich eine Vorstellung davon, was kommen würde. Wir wussten einfach, dass sich die Dinge ändern würden, wir mussten es irgendwie – für College-Studenten, für Arbeiter, für alle – das Leben würde sich ändern, das Leben änderte sich über Nacht. 

Und wie können wir also – wie Sie sagten – während wir auf die Regierung warten, während wir sehen, was passiert, wie können wir schnell handeln, um einige der Lücken zu schließen, die auftauchen?

APRIL: Die Leute haben sich ziemlich schnell angemeldet. Ich denke, es ist ein Beweis für die Rolle von College Futures auf diesem Gebiet und unser langjähriges Engagement für Studenten in Kalifornien. Aber auch viele unserer Förderpartner meinten – toll, das müssen wir nicht koordinieren und ausrechnen! Sie waren besorgt darüber, sie waren auch besorgt. 

Und es war wirklich großartig, diese Ressourcen zu bündeln und einen normalerweise nicht einfachen Prozess in der Philanthropie zu rationalisieren. Wir werden keine unterschiedlichen Prozesse benötigen, und es war inspirierend zu sehen, wie wir alle einfach flexibel sein, schnell handeln und es erledigen können. 

Die ungeheure Not

ALEX: Also lass mich uns zurückbringen. Wir haben also letztendlich für diese Partnerschaft etwas mehr als $3 Millionen, um Zuschüsse bereitzustellen. Und wir würden $500 Bargeldunterstützung bereitstellen – ohne Bedingungen, sodass die Schüler es verwenden können, wie sie es brauchen, denn ein Teil davon ist, dass wir wissen, dass die Schüler unterschiedliche Herausforderungen haben werden. 

Und dann haben wir den Fonds aufgelegt. Und zum Teil, weil College Futures eine so unglaubliche Arbeit bei der Vernetzung der Systeme geleistet hat, haben sich in den ersten 24 Stunden 66.000 Studenten beworben. Wohin gehst du von dort?

APRIL: Ich meine, das tut mir immer noch im Herzen weh, das zu hören. Es ist atemberaubend – und es zeigt Ihnen nur die Tiefe der Notwendigkeit. Und jetzt, mit etwas Abstand zwischen diesem Moment und hier, sprechen wir darüber … warum ist das so … wie erreichen wir Studenten? Wir haben all diese Ressourcen für Studenten, die der Staat zur Verfügung stellt —. Und warum nehmen sie es nicht? 

Es gibt etwas über die angehängten Bedingungen, die schöne Benutzeroberfläche und die Art und Weise, wie Sie die Fragen stellen. Und ganz ehrlich, ich denke, eine große Komponente war die Art und Weise, wie diese Informationen über vertrauenswürdige Beziehungen verbreitet wurden, sei es von gemeinnützigen Organisationen oder den Segmenten, aber diese Art von Reaktion in den ersten 24 Stunden zu haben, ist in gewisser Weise erfolgreich, aber auf andere Weise war es herzzerreißend. 

Wie COVID-19 die Realitäten der Schüler verändert hat

ALEX: Ja, das spüre ich absolut. Vielleicht könnten wir ein paar Minuten damit verbringen, darüber zu sprechen, wie sich die Pandemie auf Studenten ausgewirkt hat und wie sie ihre Realität verändert hat. Können Sie ein wenig darüber erzählen, was Sie von Studenten gehört haben oder was Sie darüber gelernt haben, wie sie die Pandemie überstehen? 

APRIL: Es gibt keine Möglichkeit, zu unterschätzen oder zu überschätzen, wie sehr dies ihr Leben verändert hat. Einige können Laptops und starkes WLAN haben oder auch nicht. Wir haben viele Geschichten darüber gehört, wie Studenten versuchten, ihre Kurse auf ihren Telefonen, ihren Smartphones fortzusetzen – das ist ihre primäre Methode. Oder zum Campus, zu öffentlichen Bibliotheken oder zu den Parkplätzen gehen, um zu versuchen, WLAN anzuzapfen, um die Hausaufgaben zu erledigen. Es ist betroffen – das war sozusagen das erste Semester, und ich denke, im Laufe der Zeit haben wir sinkende Einschreibungen und Leute gesehen, die entscheiden, ob sie ein Semester oder ein Jahr frei nehmen. Oder sich erst gar nicht zu bewerben, wenn sie von der High School kommen. Das ist passiert. Wenn sie sich anmelden können, hat die Vorstellung, sich online mit Lehrkräften und Klassenkameraden zu verbinden, die Lernerfahrung völlig verändert. Die ganze Idee, die Kamera eingeschaltet zu haben, und was das bedeutet. Und in der Lage zu sein, Nebengespräche zu führen oder sich zu verabreden oder zu flirten oder Freunde zu finden. 

ALEX: Die Säulen der College-Erfahrung!

APRIL: Ja! Willst du Kaffee trinken gehen? Oder ich habe diesen Hinweis übersehen! Oder ich war gestern nicht im Unterricht. Vieles davon verliert man im virtuellen Raum. Und so haben wir von Studenten gehört, dass es einfach sehr schwer war, auf jede erdenkliche Weise – wirklich, wirklich schwer.

ALEX: Du weißt, wir hatten gesprochen Taryn. Sie sagte, nachdem der Unterricht geschlossen war, habe sie ihre Zwillinge in die Kindertagesstätte auf dem Campus gebracht. Sie bekamen Mahlzeiten auf dem Campus. Und da der Unterricht aus der Ferne verschoben wird, versucht sie jetzt nicht nur, den Fernunterricht herauszufinden, sondern was machen Sie mit der Kinderbetreuung? Wie werden Sie jetzt neben dem Unterricht Vollzeiteltern? 

Es gibt also so viel von dieser Nuance und Dimensionalität. Und ich denke, das ist es, was die Krise wirklich gebracht hat – dass nicht alle die letzten zwei Jahre auf die gleiche Weise erlebt haben.

APRIL: Das stimmt. Ich habe Leute sagen hören: „Wir überstehen alle denselben Sturm, aber wir sitzen in sehr unterschiedlichen Booten.“ Wenn wir darüber nachdenken, wen Forscher kontaktieren können oder wen Hochschulen für Fokusgruppen einladen. Die Studenten, die die Zeit dafür haben oder die Beziehungen haben, um eingeladen zu werden, sind oft nicht die Studenten, die am dringendsten gebraucht werden, weil diese Studenten hektisch sind, um ihre Kinder von der Kinderbetreuung oder zum nächsten Job abzuholen. 

Eine der größten Schlagzeilen ist, dass Schüler in Familien eingebettet sind – ob sie Familienoberhäupter oder Erwachsene sind, die ihren Eltern helfen – sie sind in Familien eingebettet. Diese Vorstellung von einzelnen Studenten – Institutionen denken oft an FTE – das ist Vollzeit-Immatrikulation, wenn sie ihre Zahlen zählen – das ist nicht das, worüber wir sprechen. Wir sprechen nicht über FTEs, wir sprechen nicht einmal über Studenten, ich denke, wir sprechen über Menschen und Familien – Menschen. Die Daten, die Sie durch die Umfragen gesammelt haben, und einfach diese ganze Erfahrung, ich denke, das ist einer der größten Erkenntnisse: wie stark Schüler mit ihren Familien verbunden sind. 

Ein finanzieller Gerechtigkeitsrahmen

ALEX: Ja, absolut, und das war ein so großer Schwerpunkt bei diesen Hilfsmaßnahmen: Die Studenten, die wir erreicht haben, und die Umfrage, für die wir Antworten gesammelt haben, ist keine repräsentative Umfrage unter allen Studenten im ganzen Bundesstaat. Recht? Wie Sie sagten, indem Sie dies verwenden Eigenkapitalrahmen, konzentrierten wir uns auf Studenten, die mit systemischen Barrieren konfrontiert waren, die DACAmented sind, die Pflegekinder sind, die nicht unbedingt das gleiche Unterstützungssystem haben wie andere Studenten, die Einkommen und Beschäftigung verloren hatten und die Belastungen ausgesetzt waren – entweder sie selbst waren an COVID erkrankt oder sie unterstützten Familienmitglieder, wie wir gerade mit Taryn gesprochen hatten.

Wissen Sie, eines der Dinge, die ziemlich stark auffielen, war, dass Studenten, die Angehörige hatten, diesen Übergang meisterten eher melden dass sie Schwierigkeiten hatten, Zugang zu dem Raum oder der Technologie zu bekommen, die sie brauchten. Sie hatten größere Probleme, ihre Grundbedürfnisse zu decken, und hatten eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, mit der Miete im Rückstand zu sein. Sie nutzten mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit einen Zahltagkredit zur Deckung ihres Bedarfs. Weil ihre Bedürfnisse ganz anders aussahen als – wissen Sie – dieses traditionelle Studentenprofil, über das wir sprechen. 

Erkenntnisse aus dieser Partnerschaft

APRIL: Ein weiterer Grund, warum ich so dankbar und stolz auf diese Partnerschaft bin, ist, dass Ihr Fachwissen und Ihre Einsichten in das Verständnis des Finanzlebens der Menschen eine große Bereicherung für den höheren Bildungsrahmen rund um Finanzen darstellen. 

Unsere Linse in diesem Sektor hat typischerweise mit der Frage zu tun: „Haben Sie ein geringes Einkommen?“ – Ich mache gerade Luftangebote – wie durch die Berechtigung für Pell-Zuschüsse definiert. Das ist das Maß. 

Aber denken Sie an Einkommen, denken Sie an Vermögen, denken Sie an Angehörige, denken Sie an verlorene Stunden, wenn Sie ein Stundenarbeiter sind. Sie haben meinem Verständnis dessen, was wir meinen, wenn wir an Gerechtigkeit denken, in Bezug auf Armut und finanzielle Stabilität, finanzielles Vertrauen, so viel mehr Nuancen verliehen – das war ein Thema, über das wir im Laufe der letzten Jahre viel gesprochen haben. 

Ich bin wirklich dankbar für die Learnings. Ich denke, es gibt noch viel zu entdecken. Aber so denken Hochschuleinrichtungen normalerweise nicht über die Bedürfnisse der Studierenden oder betrachten sie als Eltern oder erwachsene Kinder, die andere Familienmitglieder unterstützen.

ALEX: Ich möchte uns zum Nachdenken zurückbringen. Was haben wir gelernt, als diese Veränderungen stattfanden, als College Futures und MAF in den letzten Jahren an dieser Arbeit zusammengearbeitet haben? Besonders, wenn wir daran denken, Menschen Geld zu geben, Studenten Geld zu geben, um alles zu decken, was sie brauchen, und zu erkennen – wiederum Studenten zu vertrauen –, dass sie wissen, was sie am besten brauchen, und zu erkennen, dass es komplex sein wird und je nach Situation jedes Studenten unterschiedlich sein wird . Was haben Sie aus dem Nothilfefonds mitgenommen, an dem wir mitgearbeitet haben?

APRIL: Sie wissen, dass ich darüber nachgedacht habe – weil das mein Job ist. Ich denke, wir befinden uns bereits in diesem Raum, in dem wir versuchen, aus dem höheren Ed-Sein dieser Insel auszubrechen – als Teil dieses Elite-Raums in unserer Gesellschaft – in unserer Gesellschaft, das ist für sich allein. Und insbesondere bei der öffentlichen Hochschulbildung – darauf konzentriere ich mich – wie denken wir über die Hochschulbildung als Teil des Gefüges einer Gesellschaft? Im Rahmen einer Verbindung zu anderen staatlichen Stellen oder öffentlichen Stellen, die hier sind, um einen Staat zu unterstützen, die Menschen eines Staates. Das ist sozusagen der Hintergrund dessen, woran ich in Bezug auf die Verbindung der höheren Bildung mit K-12, aber nicht nur mit K-12, mit CalFresh und den anderen Arten von öffentlichen Einrichtungen im Staat gedacht habe. 

Das brachte mich dazu, über unsere Partnerschaft nachzudenken und darüber, wie viel es außerhalb der Hochschulbildung zu lernen gibt. Unsere Partnerschaft ist ein perfektes Beispiel für die Vorstellung von finanzieller Hilfe und das Denken darüber, dass Armut und Reichtum als Pell/Pell-berechtigt definiert werden. Und Ihre Einsichten und Ihr Fachwissen haben zu diesem viel umfangreicheren, viel nuancierteren Verständnis des finanziellen Lebens der Studenten beigetragen. 

Und das sind die Art von Partnerschaften, die wir meiner Meinung nach wirklich weiter aufbauen müssen, damit das Hochschulsystem für Studenten besser funktioniert. Wir können nicht nur Institutionen in ihrer Blase haben, die versuchen, mit Studenten zusammenzuarbeiten, sondern tatsächlich mit gemeinschaftsbasierten Partnerschaften zusammenarbeiten, um zu verstehen, wie die Bedürfnisse einer Gemeinschaft auf eine Weise erfüllt werden können, die Institutionen nicht unbedingt selbst tun können. 

Die Opfer und die Strategien, die sie brachten, waren ein weiterer Imbiss. Der Rahmen um beides war mir wichtig. Oft sprechen wir über die Bevölkerung, der dieser Fonds diente und die als die Bedürftigsten angesehen wurde. Und doch sind sie so einfallsreich, sie sind so belastbar, sie finden es heraus.

Kleine Beträge machen einen großen Unterschied

APRIL: Irgendwas mit dem Geld. 500 Dollar sind nicht – es ist wichtig – aber es wird die Lebenslaufbahn von Studenten nicht verändern. Es sei denn, man weiß es nie, vielleicht ist ein Auto kaputt gegangen und es hat sich geändert, ob sie weiterarbeiten konnten oder nicht, solche Sachen. Manchmal können kleine Beträge wirklich einen großen Unterschied machen. 

Mein Punkt ist, dass wir aus den Umfragen gehört haben, dass es oft eher, fast symbolisch war. Es bestätigte den Glauben der Empfänger an ihre Fähigkeit, voranzukommen. Und deshalb denke ich, dass einer der großen Vorteile unserer Partnerschaft – und ich werde Ihnen und José für immer zuschreiben – der Begriff Vertrauen, Stabilität und warum das wichtig ist. Es fühlt sich irgendwie vergänglich an in Bezug auf: „Bist du zuversichtlich, was die Zukunft angeht?“ Aber es tut es, es spielt eine Rolle. Die Forschung hat es gezeigt. Und es stimmt mit anderen Forschungsergebnissen und meinen Erfahrungen auf diesem Gebiet überein. 

Diese Investition in das Selbstvertrauen der Schüler und ihr Vertrauen in die Zukunft – unser CEO von College Futures sagt, dass wir im Geschäft der Hoffnung in der Philanthropie tätig sind – das ist es wirklich. Nothilfe, diese kleinen Dollars können helfen, das Leben der Menschen auf diese Weise zu verändern, können ihnen helfen, voranzukommen, wenn sich die Dinge wirklich schwierig anfühlen. Und ihnen das Gefühl geben, nicht ganz allein zu sein.

ALEX: Nun, wunderbar. Vielen Dank April. Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass Sie sich uns anschließen und heute mit uns sprechen.

APRIL: Es ist mir eine Freude und ich bin so dankbar für diese Partnerschaft.

ROCIO: Danke, dass du Cafecito con MAF zugehört hast. Achten Sie darauf, unseren Podcast auf Spotify, Apple oder wo immer Sie Podcasts hören, zu abonnieren, damit Sie die nächste Folge hören können, sobald sie veröffentlicht wird.

Und folgen Sie uns unbedingt online, wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren, an einem kostenlosen Finanzbildungskurs teilnehmen oder weitere Neuigkeiten und Updates zu Cafecito con MAF erhalten möchten. Wir sind auf missionassetfund.org und auf Twitter, Instagram und Facebook.

CAFECITO CON MAF
EPISODE 4

Same Storm, Different Boats

JULY 2022

Spotify
  • EPISODE 4

    At every step of the way, trusted partners showed up alongside MAF to support students, workers, and immigrant families left out of federal relief during the pandemic. Their partnership allowed us to reach more people with critical cash assistance, making people feel seen and heard. 

    In this episode, Alex Altman sits down with one of those partners, April Yee, Senior Program Officer at College Futures Foundation. A leader in the higher education space, College Futures Foundation partnered with MAF and others to launch the California College Student Emergency Support Fund. Alex and April share insights into how the pandemic impacted college students and discuss learnings from our collaboration to provide $500 cash grants to low-income California college students.

  • The following conversation has been edited for length and clarity.

    ROCIO: Welcome to Cafecito con MAF. A podcast about showing up, doing more, and doing better for people. We’re on a mission to help people become visible, active, and successful in their financial lives. Join us!

    ALEX: Hi everyone! My name is Alex Altman and I’m the philanthropy director at MAF, and your podcast host for today’s episode. Earlier in this season, we’ve shared with you stories that may run counter to what you’re hearing in the mainstream news. Rather than talking about how well the country is doing as households pay down debt and build up savings, we’re telling another story, the story of those left out of crisis relief.

    DIANA: I have nephews and young adults who were missing that support system. Because as an adult, you know how to “adult”. But when you’re transitioning from teenager to young adult, they need that support out there. And I feel like if there was an organization like you guys, focusing on kids who come out of high school, that’s when you’re kind of lost.

    Partnering together in the early days of the pandemic

    ALEX: Many college students, particularly first-generation low-income immigrants, go to college as a way to break the cycle of poverty, not only for themselves but for their families as well. But as the COVID-19 pandemic demonstrated, that path isn’t always so easy, especially when you’re being systematically excluded from crucial resources. 

    Joining me today to talk more about the experience of higher ed students during COVID-19 is April Yee, from the College Futures Foundation. Hi, April, welcome!

    APRIL: Thanks. Hi, Alex! Good to see you.

    ALEX: So just to start out, maybe to level set, MAF and College Futures have been working together for about two years now, since the pandemic started. Can you provide some context for that partnership?

    APRIL: Sure. You know when COVID began, which I guess feels like a different era now, it felt like this short-term crisis that was popping up. Our CEO of the College Futures Foundation, Monica Lozano, in coordination with the board, was really interested in what we can do immediately. How can we help?

    And having had some conversations with folks at the state level, the decision that was come to was that philanthropy could provide some short-term support to students. It was going to take a while for the state to get its ducks in a row, the federal government — all of that — but we could provide some of that short-term, immediate aid to students.

    And so she reached out to José, your founder and CEO, given their previous partnership around undocumented students and asked if there was an opportunity for partnership given MAF’s expertise in providing support to folks out in the community. And that’s where we started working together.

    ALEX: I remember when we first heard from Monica. I mean it was in March, right? We had just gone into lockdown and you sort of didn’t really have a sense of what was to come. We just knew things were going to transition, we sort of had to — for college students, for workers, for everyone — life was going to change, life was changing overnight. 

    And so, how do we — like you said — while we wait for the government, while we see what plays out, how can we move quickly to address some of the gaps that come up?

    APRIL: Folks just signed up pretty quickly. I think it’s a testament to College Futures’ role in the field and our long-standing commitment to students in California. But a lot of our funder partners too were like — great, that’s something that we don’t have to coordinate and figure out! They were worried about it, they were concerned too. 

    And it was really great to be able to pool these resources, streamline what is typically not an easy process in philanthropy. We’re not going to require different sorts of processes and so that was inspiring to see how we could all just be nimble, act quick, and get it done. 

    The tremendous need

    ALEX: So let me take us back. So we have ultimately across this partnership, a little over $3 million to provide grants. And we would provide $500 cash assistance — no strings attached, so students can use it however they need because part of it is we know that students will have different challenges. 

    And then we launched the fund. And in part because College Futures did such an incredible job of networking across the systems, we had 66,000 students apply in the first 24 hours. Where do you go from there?

    APRIL: I mean that still makes my heart hurt right now to hear. It’s stunning — and it just tells you the depth of need. And now with some distance between that moment and here, we talk about…why is it that…how do we reach students? We have all these resources for students, the state’s providing —. And why aren’t they taking it? 

    There’s something about the no-strings attached, the beautiful interface, and the way that you ask the questions. And just honestly, I think a huge component was the way this information was going out through trusted relationships, whether it was from nonprofit organizations or the segments, but to have that kind of response in the first 24 hours is in some ways successful, but in other ways, it was heartbreaking. 

    How COVID-19 shifted students’ realities

    ALEX: Yeah, I absolutely feel that. Maybe we could spend a few minutes just talking about how the pandemic has impacted students and how it has shifted their realities. Can you share a little about what you’ve heard from students or what you’ve learned about how they’re weathering the pandemic? 

    APRIL: There’s no way to underestimate or overestimate how much this has changed their lives. Some may or may not have laptop computers and strong WiFi. We heard a lot of stories about how students were trying to continue in their courses on their phones, their smartphones — that’s their primary way. Or going to campus or public libraries or the parking lots to try to tap into WiFi to finish homework. It’s affected — that was sort of the first semester and I think over time, we’ve seen declining enrollments and folks deciding whether to take a semester or a year off. Or just to not apply in the first place if they’re coming from high school. That’s happened. When they are able to log in, the notion of connecting with faculty and classmates online has completely changed the learning experience. The whole idea of having your camera on and what that means. And being able to have side conversations or date or flirt or make friends. 

    ALEX: The pillars of college experience!

    APRIL: Yeah! Do you want to go grab coffee? Or I missed that note! Or I wasn’t in class yesterday. You lose a lot of that in the virtual space. And so we’ve heard from students that it’s just been really hard, in every possible way — really, really hard.

    ALEX: You know we had talked to Taryn. She said after classes closed, she had been taking her twins to daycare on campus. They were getting meals on campus. And so with classes shifting remotely, not only is she now trying to figure out remote classes, but what do you do with childcare? How do you now become a full-time parent on top of taking classes? 

    So there’s so much of that nuance and dimensionality. And I think that’s what the crisis really brought up — is that not everybody experienced the last two years in the same way.

    APRIL: That’s right. I’ve heard folks say, “We’re all weathering the same storm but we’re in very different boats.” When we think about who researchers can contact or who colleges bring in for focus groups. The students who have the time for that or who have the relationships to be invited are often not the students who are of greatest need because those students are hustling to pick up their kids from child care or to their next job. 

    One of the biggest headlines is that students are embedded in families — whether they’re heads of families or adults helping their parents — they’re embedded in families. This notion of individual students — institutions often think of FTE — that’s full-time enrollment when they’re counting their numbers — that’s not who we’re talking about. We’re not talking about FTEs, we’re not even talking about students, I think we’re talking about humans and families — people. The data that you collected through the surveys and just this whole experience, I think that’s one of the biggest takeaways: how interconnected students are with their families. 

    A financial equity framework

    ALEX: Yeah, absolutely, and that was such a big focus during these relief efforts: the students we reached and the survey that we collected responses for isn’t a representative survey of all students across the state. Right? Like you said, by using this financial equity framework, we focused on students who faced systemic barriers, who are DACAmented, who are foster youth, who don’t necessarily have the same support system that other students do, who had lost income, employment, and who were facing strains — either they themselves had gotten sick with COVID or they were supporting family members, like we just talked about with Taryn.

    You know one of the things that stood out pretty sharply is that students who had dependents navigating this transition were more likely to report that they had trouble accessing the space or the technology that they needed. They had more trouble covering basic needs and were twice as likely to be late on their rent. They were three times more likely to use a payday loan to cover needs. Because their needs looked very different from — you know — this traditional student profile that we talk about. 

    Learnings from this partnership

    APRIL: Another reason why I’m just so grateful and proud of this partnership is that your expertise and insights in understanding folks’ financial lives is a huge addition to the higher ed frame around finances. 

    Our lens typically, in this sector has to do with: ‘are you low-income?’ — I’m doing air quotes right now — as defined by eligible for Pell grants. That is the measure. 

    But thinking about income, thinking about assets, thinking about dependents, thinking about lost hours if you’re an hourly worker. You just provided so much more nuance to my understanding of what we mean when we think about equity as it relates to poverty and financial stability, financial confidence — that was a topic we talked about a lot over the course of the last few years. 

    I’m really grateful for the learnings. I think there’s a lot to continue to explore. But it’s not how higher education institutions typically think about student needs, or thinking about them as parents or adult children who are supporting other members of their families.

    ALEX: I want to bring us back to reflecting. So as these shifts are happening, as College Futures and MAF collaborated on this work over the last couple of years, what did we learn? Particularly when we think about giving people cash, giving students cash to cover whatever they need, and recognizing — again trusting students — that they know what they need best and recognizing that it’s going to be complex and it’s going to differ based on each student’s situation. What did you take away from the emergency cash assistance fund that we collaborated on?

    APRIL: You know I’ve been thinking about this — because that’s my job. I think we’re already in this space where we’re trying to break out of higher ed being this island — as part of this elite space in our social— in our society, that’s on its own. And especially with public higher ed — that’s what I’m focused on — how do we think about higher education as being part of a fabric of a society? As part of a connection to other state agencies or public agencies that are here to support a state, the people of a state. That’s sort of the backdrop of what I was thinking about in terms of higher ed being connected to K-12, but not just K-12, to CalFresh, and to the other kinds of public entities in the state. 

    That made me start thinking about our partnership, and how much there is to learn outside of higher ed. Our partnership is a perfect example of the notion of financial aid and thinking about poverty and wealth as being defined just as Pell/Pell-eligible. And your insights and expertise provided this much more expansive, much more nuanced understanding of students’ financial lives. 

    And those are the kind of partnerships that I think we really need to continue to build for the higher education system to work better for students. We can’t just have institutions in their bubble, trying to work with students, but actually working with community-based partnerships to understand how to meet the needs of a community in ways that not necessarily institutions can do by themselves. 

    The sacrifices and the strategies that they made were another takeaway. The framing around both was important for me. Often, we talk about the population that this fund served and was deemed those most in need. And yet they’re so resourceful, they’re so resilient, they’re figuring it out.

    Small amounts make a big difference

    APRIL: There’s something about the money. Five hundred dollars is not — it’s important — but it’s not going to change the life course trajectory of students. Unless you never know, maybe a car broke down and it changed whether they were able to keep working or not, things like that. Sometimes small amounts really can have a big difference. 

    My point is that we heard from the surveys that often it was more, almost symbolic. It affirmed the recipients’ belief in their ability to move forward. And so I think one of the big takeaways from our partnership — and I will credit you and José forever — is around the notion of confidence, stability, and why that matters. It feels sort of ephemeral in terms of, “Do you feel confident about the future?” But it does, it does matter. The research showed it. And it aligns with other research out there and my experiences in the field as well. 

    That investment in students’ confidence in themselves and their confidence in the future — our CEO at College Futures says we’re in the business of hope in philanthropy — it really is that. Emergency aid, these small dollars can help change people’s lives in those kinds of ways, can help push them forward when things feel really hard. And make them feel like they’re not all alone.

    ALEX: Well, wonderful. Thank you so much, April. We really appreciate you joining us and talking with us today.

    APRIL: It’s my pleasure and I’m so grateful for this partnership.

    ROCIO: Thanks for listening to Cafecito con MAF. Be sure to subscribe to our podcast on Spotify, Apple, or wherever you listen to podcasts, so you can catch the next episode as soon as it’s posted.

    And be sure to follow us online if you want to learn more about our work, join a free financial education class, or get more news and updates on Cafecito con MAF. We’re at missionassetfund.org and on Twitter, Instagram, and Facebook.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2022 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.

English